Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Diskutiere Tür lässt sich nicht mehr öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus, ich habe in einer Trockenbauwand eine einfache Zimmertür (mit Holzzarge) verbaut. In dieser Zimmertür ein Einsteckschloss mit...

  1. Pete86

    Pete86

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich habe in einer Trockenbauwand eine einfache Zimmertür (mit Holzzarge) verbaut. In dieser Zimmertür ein Einsteckschloss mit Profilzylinder. Ich hatte den Zylinder über 2 Wochen aus Zeitgründen ohne die Abdeckrosetten verbaut. Ich kam einfach nicht dazu. Die Tür ließ sich problemlos öffnen und schließen.

    Jetzt plötzlich aus dem nichts, kann ich die Tür nicht mehr öffnen. Die Tür ist verschlossen. Der Riegel (nicht die Falle!) lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel zurückdrehen. Der Schlüssel lässt sich genau bis zu dem Punkt drehen, an dem der Schließbart des Profilzylinders den Riegel im Einsteckschloss zurückschieben würde. Allerdings auch mit etwas mehr Kraft, keine Chance. Das Abbrechen des Schlüssels wollte ich nicht riskieren.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Profilzylinder aufbohren? Ich sehe da keinen Mehrwert, da ich nicht glaube, dass der Zylinder selbst kaputt ist, sondern eher das Einsteckschloss.

    Wie aber kriege ich den Riegel zurückgedreht?

    Ich dachte daran, den Zylinder komplett zu entfernen und dann mit einem Doppelbart-/ Schaltschrankschlüssel mit mehr Kraft es erneut zu versuchen. Vorher aber nochmal den Versuch mit dem eigentlichen Schlüssel; dann ist auch egal ob dieser abbricht. Aber so einfach ist es auch nicht, den Zylinder zu entfernen. Vor allem nicht, wenn man es zum ersten Mal macht ohne spezielles Werkzeug. Dazu bleibt das Risiko, dass ich auch dann den Riegel immer noch nicht bewegen kann.

    Alternative (und gerade auch mein Favorit): Ich komme von beiden Seiten an die Tür. Ich flex die Türbänder durch und versuche die Tür seitlich aus dem Schließblech zu hebeln. Die Türbänder lassen sich wieder kostengünstig ersetzen. Sollte ich Schließblech oder Einsteckschloss dabei beschädigen, reden wir auch von wenigen Euros.

    Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
     

    Anhänge:

  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Kräftig an der Türe rütteln/anheben + gleichzeitig versuchen aufzuschliessen.
     
    Pete86 gefällt das.
  3. Pete86

    Pete86

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das waren meine ersten Versuche. Alles schon probiert. :(
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    >schulterzuck<
    Dann weiss ich auch nicht.
    Meist klemmt ja nur der Riegel wegen der noch neuen Dichtung.

    Schloss hab ich auch noch nie aufgebohrt...

    Bänder durch, ja...
    Aber nicht mit der Flex, das gibt unguten Funkenflug. Lieber so nen Multitool dingen.
     
    Pete86 gefällt das.
  5. Pete86

    Pete86

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    bin schon echt am verzweifeln. Ich kanns gerne nochmal mit kräftigem Rütteln versuchen.
    Aber dann sollten die Bänder dran glauben.

    Außer sonst wer hat noch einen guten Rat?
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich sage auch kräftig rütteln. Oder Tür kräftig an die Zarge drücken und dabei versuchen zu schließen. Da kann eigentlich fast nur Druck drauf sein.
     
    Pete86 gefällt das.
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Könnte sein das der Zylinder nur verrutscht ist oder schief sitzt oder Defekt ist?
    Wenn das nicht der Fall ist sollte sich der Schlüssel um ca.340 Grad hin und her drehen lassen.
    Quasi so Tun als ob DU die Tür abschießen und aufschließen willst... das würde ich mehrfach wiederholen.
    Für den Fall das die Tür/der Riegel einfach nur klemmt beim Aufschließen den Türflügel im Bereich Riegel so fest wie möglich gegen die Türdichtung Drücken...
     
    Pete86 gefällt das.
  8. #8 simon84, 23.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kräftig drücken und ziehen und die Tür etwas anheben und runterdrücken versuchen, während eine zweite Person versucht das gleich mit dem Schlüssel (auf/zusperren)

    Ansonsten gerne auch (vorsichtig) versuchen den Schlüssel mit einer Zange zu drehen.
    Wenn der Schlüssel abbricht passiert doch nix. Du hast doch eh nen zweiten/dritten schlüssel und die tür ist eh schon zu ;)
     
    Pete86 gefällt das.
  9. Pete86

    Pete86

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Zylinder sitzt etwas locker. Aber auch wenn ich Ihn mit der Hand gerade richte und fixiere, funktioniert es nicht.
    Die 340 Grad kann ich definitv bestätigen.

    Ich werde es nochmal mit mehr Kraft versuchen. Eventuell war ich etwas zimperlich :)

    Stimmt auch wieder. :biggthumpup:
    Ich werde berichten...
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Schlüssel komplett raus und wieder rein...
    Anderen Schlüssel Probieren.
     
    Pete86 und simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 23.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja !! Auch mal richtig 2-3 mal bis Anschlag rein und raus. Hilft manchmal wenn was klemmt
     
    Pete86 gefällt das.
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Du kommst sozusagen von "Innen" und von "Außen" an die Tür? wenn ja von beiden Seiten mal Probieren.
    Der Zylinder lässt sich in der Position "Null" Drehen? Kurze Holzlatte auf den Unteren Teil des Zylinder aufsetzten und mit Hammer vorsichtig drauf klopfen.
    upload_2021-11-23_21-22-17.png
     
    Pete86 und simon84 gefällt das.
  13. Pete86

    Pete86

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich rüttel und schüttel, hau auch ordentlich dagegen, ich zieh an der Tür in allen Richtungen, Drück Sie wieder fest ran. NICHTS passiert. :(
    Der Schlüssel ist kurz vorm durchbrechen. Hab auch zwei weitere Schlüssel ausprobiert. Bis zum Anschlag und wieder raus....
    Für heute ist der Geduldsfaden gerissen. Ich versuche es morgen wieder.



    Null geht! Also Null = Schlüssel kann in der Position rausgezogen werden? Dann Ja!.
    Werde es morgen mit der Latte mal probieren. Danke dir (euch)!


    Ich habe nicht den Glauben, dass es am Zylinder liegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Riegel verklemmt ist.
    Aber so extrem (!?) wundert mich einfach. Vor allem ist ja alles auch neu. Wahrscheinlich genau deswegen...
    Wer weiß, vielleicht ist aber auch der Riegel gebrochen oder ein anderes Teil in der Mechanik des Schlosses. Keine Ahnung :mauer
     
  14. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Schlüssel darf bei einfachem Standard Zylinder(?) in der Position nicht rausgehen!
    Würde einfach den Zylinder Abbrechen...
    upload_2021-11-23_22-10-6.png
     
    Pete86 gefällt das.
  15. #15 simon84, 23.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zylinder ausbohren, dann kannst du ihn normal ziehen und solltest das doch wieder aufkriegen....
    Bänder ab finde ich irgendwie krass. Würde ich nur machen wenn du wirklich die Ersatzteile schon da hast
     
    Pete86 gefällt das.
  16. Pete86

    Pete86

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    In der Position auf dem Bild, geht der Schlüssel auch nicht raus. Der Schlüssel lässt sich über die normaler Stellung entfernen.
    Zylinder abbrechen ist gar nicht so einfach oder? Und dann habe ich ja immer noch nicht die Garantie, dass ich den Riegel zurückschieben kann.
    Oder hast du die Vorstellung, dass ich dann mehr Kraft aufbringen kann, durch beispielsweise einen "Hausmeisterschlüssel".

    Auch hier, habe ich nicht die Sicherheit, dass der Riegel zurückgeschoben werden kann. Aufbohren kostet auch ne gewisse Zeit, bis ich den Zylinder vollständig entfernen kann. Ist dein Gedanke, dass ich dann mit mehr Kraft und einem Hausmeisterschlüssel arbeiten kann (siehe Kommentar zuvor)?

    VIELEN DANK für die ganzen Rückmeldungen!!!
     
  17. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Beim ziehen oder abbrechen hätte ich bissl Angst die neue Tür zu vermacken. Vor allem, da kein Profiwerkzeug vorhanden ist...
    Bohren ist denk ich mal besser.

    Aber wenn's dann nicht klappt...
     
    Pete86 gefällt das.
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Also lässt sich der Zylinder doch noch, wieviel auch immer, Drehen...
    ... egal was Du machst eine Sicherheit das es funktioniert gibt´s nicht.
    Das mit den Bändern abscheiden ist auch OK aber bitte bedenken Du brauchst Passende Ersatzteile und der Band Rest im Türblatt muss auch noch raus.
     
    Pete86 gefällt das.
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Pete86 gefällt das.
  20. Pete86

    Pete86

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Gut. Ich denke Erstazteile ist jetzt nicht das große Problem. Das Angebot dazu ist ja groß.
    Aber den Rest aus die Tür zu kriegen schon eher ein Problem.
    Viel bleibt da nicht über, um den Rest vernünftig zu "packen", damit ich es aus der Tür rausdrehen kann.


    das sieht schon sehr einfach aus :D Wobei ich auch etwas Sorge um die Tür habe bzw. auch die Haltschraube, die den Zylinder fixiert, die übt wahrscheinlich nochmal Kraft auf das Schloss aus. Nicht, dass man es dadurch verschlimmert.

    Ich treffe jetzt gleich eine Entscheidung...
     
Thema:

Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Die Seite wird geladen...

Tür lässt sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

  1. Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen

    Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen: Guten Abend zusammen, in unserem Haus haben wir 3 Türöffnungen die zugemacht werden sollen. Aktuell überlegen wir, welches verfahren mehr Sinn...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  4. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  5. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...