Tür versetzen

Diskutiere Tür versetzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich möchte gerne eine Innentür in einer nichttragenden Innenwand seitlich versetzen (ca. 50 cm nach links). Gemäß Statiker ist dies...

  1. TK90

    TK90

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte gerne eine Innentür in einer nichttragenden Innenwand seitlich versetzen (ca. 50 cm nach links). Gemäß Statiker ist dies unproblematisch, ich müsste “nur“ einen Stahlbetontsturz mit > 15 cm Auflagerfläche einbauen. Könnt ihr mir bitte kurz erklären wie die richtige Vorgehensweise ist (Reihenfolge der Einzelschritte)? Insbesondere ist aktuell über der Stahlzarge kein Türsturz vorhanden.

    Viele Grüße und danke im Vorraus
    Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    - Heizkörper ab
    - Tür raus
    - rechts Hochmauern
    - Sturz einbauen
    - links abtragen
    - Tür rein
     
    K a t j a, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. TK90

    TK90

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Beim Schritt “Tür raus“ fällt mir nichts zusammen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Nein die Tür trägt nicht.
     
  5. #5 simon84, 17.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tür Aufschlag drehen so dass sie nach außen öffnet wäre keine Alternative ?
     
  6. #6 Andreas Teich, 18.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Aus welchem Material besteht die Wand?
    Beim Fertigsturz mit geringer Belastung von oben genügen i.d.R. auch 10 cm Auflage
    Warum versetzen?
     
  7. TK90

    TK90

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Innen wird die Raumaufteilung geändert. Bündig an die linke Wand der Wandnische kommt dort eine 15cm Trockenbauwand.
     
Thema:

Tür versetzen

Die Seite wird geladen...

Tür versetzen - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise

    Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise: Guten Abend zusammen, nachdem ich schon eine Weile für einige Detailfragen (und Antworten) rund um unser Haus in diesem Forum stöbere, habe ich...
  4. Maueröffnung für Tür versetzen

    Maueröffnung für Tür versetzen: Hallo, wir wollen in unserem Bad die bestehende Tür um 10 cm zur Seite versetzen um mehr Platz für die Badewanne zu schaffen. Die betroffene Wand...
  5. Türe versetzen in Girpskartonwand

    Türe versetzen in Girpskartonwand: Hallo alle zusammen! Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum für mein Anliegen! Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Vorzimmerwand...