Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken

Diskutiere Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen wir sind gerade dabei einen Altbau um 1900 zu sanieren. In diesem Zuge soll auch der Grundriss verändert und zwei Türen zugemauert...

  1. ReneS

    ReneS

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    wir sind gerade dabei einen Altbau um 1900 zu sanieren.
    In diesem Zuge soll auch der Grundriss verändert und zwei Türen zugemauert werden. Die alten Zargen sind schon raus und darunter habe ich Holzbalken (wohl als Abstützung und Türsturz) gefunden (siehe Bild). Unter der Türschwelle befindet sich ebenfalls ein Holzbalken. Ich habe vor, die Öffnung mit Ytong Steinen zu zumauern.
    Nun habe ich bedenken, was die Anbindung an die Holzbalken angeht. Seitlich habe ich mir überlegt, jede zweite Reihe Wandanschlussanker ins Holz zu schrauben mit dem Dünnbettmörtel zu verbinden. An der Türschwelle bin ich mir jedoch unsicher. Daher meine Fragen:

    1. Wie soll ich den Bodenbalken vorbereiten, um darauf Ytong Steine hochmauern zu können und
    2. Was haltet ihr von der seitlichen Verbindung zu den Holzbalken?

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß René
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit Trockenbau verschließen, wesentlich einfacher und besserer Schallschutz
     
Thema: Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmertür zumauern holz

    ,
  2. zimmertür zumauern

    ,
  3. Über Holzrahmen tür zumauern

    ,
  4. tür zumauern holzrahmen drin lassen,
  5. ytong holzbalken tür,
  6. altbau tür einbau balken
Die Seite wird geladen...

Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Tür zumauern mit Ytong Steinen

    Tür zumauern mit Ytong Steinen: Hallo! Folgende Frage - wir wollen eine vorhandene Tür mit Ytong-Steinen zumauern. Ich habe noch ein paar Säcke Rot- und Goldband zu Hause...
  2. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  3. Tür zumauern -> Gewichtsproblem?

    Tür zumauern -> Gewichtsproblem?: Bestand: Altbau 1930er Jahre, 3 Etagen + Keller, Betondecken 12cm, Ziegelwände außen 3 Steine, innen 1, Keller und 1. und 2. Etage nahezu...
  4. Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund

    Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund: Hallo, ich habe ein Haus von 1958 gekauft. In einer Wand im OG soll die Tür zugemauert/geschlossen werden. Nun haben wir die Tür rausgerissen und...
  5. Türe mit Holzsturz zumauern !!

    Türe mit Holzsturz zumauern !!: Hi all, ich müll euch mal noch ein bischen zu ;) Ich wollte bei mir ein paar Türen zumauern lassen. Ich habe nun die Zargen entfernt und...