Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

Diskutiere Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...

  1. #1 whitenexx, 02.08.2022
    whitenexx

    whitenexx

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen entfernen bzw. das "runde" rechteckig machen. Sodass es einfach nur ein breiter, rechteckiger Durchgang ist. Die Breite soll sich nicht verändern. Es geht nur darum, die Rundung oben zu entfernen. Die Wand an der Stelle ist zu 99% tragend. 24cm Dicke.

    Da mein Statiker zur Zeit etwas länger braucht zum Antworten, frage ich vorab schonmal hier nach um von euch vielleicht früher Infos zu bekommen und mich somit auf einen potentiellen Umlaufbeschluss vorbereiten kann, falls denn nötig.

    Kann ich den Türbogen rechteckig machen bzw. den "Bogen" oben entfernen? z.B. indem man einen Betonsturz einbaut? Oder ist es aus eurer Sicht wahrscheinlich statisch relevant und somit muss dort ein Stahlträger rein? Und allgemein: Handelt es sich hierbei um eine bauliche Veränderung (wegen der tragenden Wand)? Wenn ja, müsste ich nämlich alle Eigentümer in dem Mehrfamilienhaus zustimmen lassen.

    Wenn ihr weitere Informationen oder Bilder benötigt, lasst es mich wissen.
     

    Anhänge:

  2. #2 ScottyToronto, 02.08.2022
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Tja durch Fotos kann man zwar immer einen groben Überblick bekommen, jedoch kann dir genaues immer nur ein Statiker sagen. Möglich ist sicherlich, zumal ja dadrüber scheinbar keine tragende Last liegt bzw keine Wand.

    Ich würde mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen, das die meiste Last links neben der Tür unter der Betonsäue liegt. Hast du ggf mal den Putz an der Stelle entfernt und geschaut, wie der Bogen gebaut ist? Ggf ist dieser ja hier nachträglich gemauert worden und hat somit keine tragende Last ;-)
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 ApfelJohn, 02.08.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Gehen tut das ohne Probleme. Im ersten Step solltest du mal die Öffnung freilegen, um zu sehen ob bereits ein Sturz vorhanden ist oder ob es tatsächlich ein Mauerwerksbogen ist.
     
  4. #4 DerSchreiner, 02.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    melde dich nochmal bei Ihm oder warte einfach, machbar ist es, aber bevor du auf die schnelle was wegflext etc pp so hast du ja dann zu 100% deinen Nachweiß !
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Technisch machbar - aber WEG Recht !
     
Thema:

Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

Die Seite wird geladen...

Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Türbogen verkleiden

    Türbogen verkleiden: Guten Morgen, im Zuge unserer Badsanierung wird auch die Tür ausgetauscht. Problematisch ist der kleine Boden über der Tür. Ich will jetzt keine...
  4. Haustür: Türbogen entfernen / begradigen

    Haustür: Türbogen entfernen / begradigen: Hallo zusammen, wir haben das Haus der Schwiegereltern übernommen und müssen dringend die Haustür ersetzen (undicht, verzogen, Holzwurm...)....