Türdurchbruch: Tragende Wand?

Diskutiere Türdurchbruch: Tragende Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen einen 80x200 Türdurchbruch in eine Trennwand zwischen 2 Wohnungen. Die Wand ist 12cm Ziegel, auf der einen Seite 2cm...

  1. JaMeis

    JaMeis

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir planen einen 80x200 Türdurchbruch in eine Trennwand zwischen 2 Wohnungen. Die Wand ist 12cm Ziegel, auf der einen Seite 2cm Putz, auf der anderen Seite nix (Gipskarton/Blechträger) Da das Haus von 1920 ist (saniert 1998), möchten wir aber nicht dass es einstürzt.
    Ich habe den Grundriss angehängt, der Durchbruch soll in die gelbe Markierung. Ein Foto von der Wand ist auch angehängt, inkl. Loch von der Probebohrung.
    Was denkt ihr - kein Problem, oder lieber Gutachten? Leider haben wir Null Ahnung und die Statiker bei uns in der Nähe sind wohl alle voll ausgelastet :-( Wir freuen uns über jede Hilfe! Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

    • 0.png
      0.png
      Dateigröße:
      720,7 KB
      Aufrufe:
      125
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      375,7 KB
      Aufrufe:
      107
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      349,3 KB
      Aufrufe:
      110
  2. #2 ScottyToronto, 25.08.2022
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Die Antwort bekommst du nicht aus dem Grundriss sondern nur aus der Statischen Berechnung ;-) bei solchen Vorhaben immer n Statiker fragen. Einfach mal nach Statiker aus deinem Ort googeln. Kosten sollten hier für n gutachteb bei 200-300 € liegen.

    Generell ist n Durchbruch möglich, nue die Frage ob n Sturz rein muss etc sagt dir dann der Statiker.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Spannrichtung der Deckenbalken in (5) ABST und (6) FLUR checken!
    Wenn auf der dünnen Trennwand nix aufliegt, dann tut es ein "nichttragender" Ziegelsturz. aber besser ist vorher ein OT mit Statiker.
    Statische Berechnungen wird es von dem Haus (1920) sicher nicht geben, aber es schaden nix mal die Bauakte im Archiv des Bauamtes durchzublättern.

    Wohneigentum? Dann muss das sowieso bei der HV angemeldet werden.
     
Thema:

Türdurchbruch: Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Türdurchbruch: Tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Wand tragend? Türdurchbruch

    Wand tragend? Türdurchbruch: Hallo zusammen, wir planen eine Türdurchbruch von 100cm breite an der gelb markierten Stelle zwischen Küche und Wohnzimmer Der Türdurchbruch...
  3. Türdurchbruch geringfügig verbreitern

    Türdurchbruch geringfügig verbreitern: Hallo, Ich muss für den Einbau neuer Innenraumtüren (Standtüren) die Öffnung um 3-4cm vergrößern. Es handelt sich teilweise um 24er und um 12er...
  4. Wand Teilabtragung und Türdurchbruch

    Wand Teilabtragung und Türdurchbruch: Hallo, ich stecke mitten in einem Sanierungsprojekt einer Altbauwohnung (BJ. ca. 1965) und bis jetzt verlief auch alles nach Plan. Bei einem...
  5. Türdurchbruch in Gewölbekeller

    Türdurchbruch in Gewölbekeller: Hallo liebe Baugemeinde , :28: meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und benötigen nun einen rat von euch. Ich bitte euch meinen Text...