Türen vom Tischler aufbereitet Baupfusch???

Diskutiere Türen vom Tischler aufbereitet Baupfusch??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr die alten Eiche Türen vom Tischler aufbereiten lassen. Das heißt Türen abschleifen, Kanten verbessern, neue...

  1. #1 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Hallo,
    ich habe vor ca. 1 Jahr die alten Eiche Türen vom Tischler aufbereiten lassen.
    Das heißt Türen abschleifen, Kanten verbessern, neue Rahmen, weiß Lackieren und einbauen.

    Nun sind die Türen já schon 1 Jahr drin wie gesagt.
    Jeder der Türen reißt, und werden gelb an einigen stellen.
    Bei den Wohnungseingangstüren 2 kann man das Licht des Flüres durchscheinen sehen. Trotz Dichtband.

    Jetzt habe ich nach vielem Ärger den Tischler wieder bestellt um seine fehler zu beseitigen natürlich nur mit androhung das ich vor Gericht gehe.
    Er kamm dann auch nach einiger Zeit. und sagte die Türenblätter mit besonders vielem Gelb Lackiert er nochmal. Aber die Rahmen kann er nur ausbessern durch LÖTEN??? Aber gegen den großen Spalt kann er ja nix mach sind ja alte Türen. Aber den Rahmen hat er doch eingebaut und die Türkanten überarbeitet. Bei den Rissen sagte er es liegt am Holz. Da ich aber noch einige Türen über habe sehe ich ja an diesen das nicht ein einziger Riss besteht. Also kann es ja nur von seiner verarbeitung liegen oder.

    Den einen Tag ist uns eine Fernbedienung aus Plaste an die Tür geflogen Fernbedienung heile (Plaste) Tür loch drin. Das kann doch auch nicht sein oder bei Eiche (Hartholz)???

    Was kann ich tun das er alle fehler beseitigt???
     
  2. #2 Gast036816, 24.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Eichetueren

    moin moin,

    fuer alte Türen kann der Tischler keine gewaehrleistung uebernehmen, den Spalt harrten Sie bei abnahme erkennen muessen, der Tischler kann auch nix dafurr, wenn Sie mir Fernbedienungen um sich werfen.Eine Klage kann sehr schnell eine nullnummer fuer Sie werden, als Tischler wuerde ich mich entspannt zuruecklehnen, Sie muessen dem Tischler nachweisen, dass erdie maengel zu vertreten hat.

    Freundliche gruesse aus Berlin
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Als Architekt denkst du vielleicht dass du dich als Tischler bequem zurücklehnen kannst....
    mich würde aber beispielsweise interessieren wie die Türen bearbeitet wurden...abgelaugt etwa..(Rissbildung), welche Grundierung (Farbflecken)...usw
     
  4. #4 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Danke erstmal für die Antwort

    ich denke doch wenn ein Tischler mir eine Tür einbaut und die Kanten der Türen begradigt also wie bei einer neuen Tür und zusätlich einen neuen Rahmen herstellt sollte es doch als Tischler möglich sein einen Rahmen und eine Tür so einzubauen das es keinen Spalt gibt. Oder?
    Und bei der Abnahme der Türen wurde dieses schon beanstandet.
    Er windet sich aber trotzdem raus.

    Und nochmal auf die Fernbedienung zurück zukommen.
    Naklar ist das unsere Schuld keine Frage. Mir geht es ja nur darum kann es sein das bei einer Eichentür eher die Tür kaputt geht als eine plaste Fernbedienung? Ist es möglich das er großflächig anderes Holz bei der Tür verwendet hat? Ich werde heute Abend mal einige Fotos einstellen.
     
  5. #5 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt

    Vielen Danke für den Hinweis ich werde dieses mal hinterfragen.

    Beim Lack sagte er schon das der Hersteller Schuld hat.
    Bei der Rissbildung sagte er liegt an der Holztür dieses kann aber nicht sein da die unbearbeiteten Türen in der Garage top sind.

    Kannst Du mir vielleicht mehr zu dem Thema Rissbildung sagen??
    Ablaugen? Falsche Lauge?? ....
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stopp:

    Die unbearbeiteten Türen lagern in der Garage? Wie sieht das aus mit der Luftfeuchtigkeit?

    In der beheizten Wohnung passiert das gerne, das Holz reißt


    Da kann das gut herkommen!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer :boxing :bef1007: :bef1011:

    Ja suuuuuper Holztüren, die Jahrzehnte bis -hunderte in trockener Wohnungsluft waren, in eine Garage mit entsprechend hoher Luftfeuchte umlagern und dann motzen, wenn der Lack reisst.

    Für die Holzrisse darfst Du den verprügeln, der Dich jeden morgen im Spiegel anschaut - keinen anderen.

    Herr - laß es Verstand regnen, aber zieh vorher die Regenschirme ein.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte es ging um eine massive Eichetür aus einem Altbau die aufbereitet wurde. :(

    Wenn natürlich ein Großteil des Türblatts ersetzt wurde, dann würde das auch das Loch erklären. Wenn da irgend eine einfache Wabeneinlage verbaut wurde. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Nein Nein

    Also ich habe das Haus gekauft die Eichetüren waren im Haus schon drin.
    Diese Türen wurden ohne zwischenlager vom Tischler mitgenommen und bearbeitet.
    Also waren sie nicht vorher in der Garage. Sondern sie waren seit 1930 im gebrauch und hatten keine Risse.
    Die Türen die nicht vom Tischler bearbeitet wurden sind trotz lagerung in der Garage noch ohne Risse.

    Also kann es ja nicht meine Schuld sein oder???
     
  10. #10 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Ja es geht um massive Eichentüren aus einem Altbau.
    Er hatte die so schlecht abgeschliffen (Wellig) das er diese wieder mitnehmen mußte und was er dann gemacht hat um eine gerade fläche hin zu bekommen das weiß ich halt nicht. Vielleicht zeigen es die Fotos die ich heute abend einstellen werde.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was die danach ein paar kg leichter . :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Kabelron, 24.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier einpaar fotos wie auf bild 1 bis zusehen sehen alle Türen aus.
    Risse.

    Bild4 ist das Loch (Fernbedienung Plaste).

    Bild5 Na da war einfach mal der Rahmen zu kurz. Nehmen wir halt Silikon
    Silikön macht alles schön.

    Bild6 Ist der neue Rahmen. Baut man so einen Rahmen ein??

    Die Fotos vom durchschimmerndem Gelb folgen.

    Also sagt mir bitte ist das alles so richtig???
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dein Webdesign ist Schei... man kann auf den Buidln nix erkennen.

    Gruß Lukas
     
  14. #14 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Mein gott das sind Fotos vom Handy muß heute Abend erst neue mit der Kamera machen sorry. ein wenig ist ja schon zu erkennen oder?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bist Du sicher, dass es sich bei dem Holz Im Eiche handelt????

    Sowas hat man auch vor 70 oder mehr Jahren eigentlich nicht in Eiche gemacht, sondern eher in Nadelholz!
     
  16. #16 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Sicher nicht.
    Aber mir haben einige Tischler das so gesagt.
    Und die Türen sind sau schwer.
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Das Kassettentüren mit Füllungen an den Gerungen reißen ist die normalste Sache der Welt! Holz arbeitet,und an solchen Stellen macht das kein Lack lange mit.Verhindern kann man sowas nur wenn man ein formgepresstes folienbezogenes Türblatt kauft.
    Die gelben Stellen könnten durchschlagende Äste sein.Wegen des höheren Harzgehaltes kommt es gerne zu diesen Verfärbungen.Normalerweise sollte man diese Stellen vor dem Anstrich mit einem geeigneten Absperrgrund absperren/isolieren,oder am besten ganz entfernen.
    Was ich nicht versteh ist,das dieser,sag mal Steg dazu,mittig gerissen ist.Das passiert doch normalerweise nur durch grobe Gewalteinwirkung oder?Oder war das auch ne Fernbedienung?
     
  18. #18 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Also die Füllung sind auch neue. In den meisten fällen da kannst du recht haben tritt das gelb auf bei z.B. Rahmen und Füllungen (vielleicht erklärt das auch die Rißbildungen an den bestimmten stellen) diese zwei Türen hat er auch neu hergestellt also keine alten Türen. Unten ein paar Fotos von den gelben Stellen.

    Die Türen wurden auch nicht gestrichen sondern in seiner Lackanlage lackiert.

    Hier noch ein paar fotos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ubd wie auf dem letzten Bild zu sehen die Hauseingangstür.
    Man sieht den Farbunterschied. Diese Tür ist geölt. Die helleren sind leisten auch vom Tischler.
    Bekommt man da wirklich nicht den gleichen Ton hin??
     
  19. #19 Kabelron, 24.03.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    was hat er falsch gemacht?
    Wie kann ich argumentieren das er die fehler beseitigt?
    Wie hätte man es richtig machen können?

    Danke schon mal im vorraus.
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Zur Haustür kann ich Dir sagen, daß es da kaum eine andere bezahlbare Lösung gibt und es sich mit den Jahren angleichen wird. Der Unterschied ist nur durch die unterschiedliche UV-Belastung entstanden.
    Bei den ausgebohrten Ästen siehts halt so aus, daß sich das drumrum vorhande Harz nicht mit Farbsystem vertragen will. Das dürfte bei den anderen gelben Stellen das Gleiche sein.
    Der große Riß ist nicht schön, liegt aber eher nicht in der Macht des Tischlers. Könnte aber durch sein Lacksystem befördert worden sein.
    Ich würde sagen, daß er in der Chemie deutlich daneben gegriffen hat. Es ist eben nicht alles schön, was die Industrie so verkauft.

    Gruß Lukas
     
Thema: Türen vom Tischler aufbereitet Baupfusch???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. galabauer baupfusch

Die Seite wird geladen...

Türen vom Tischler aufbereitet Baupfusch??? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Türen vom Tischler zu kurz

    Türen vom Tischler zu kurz: Hallo Leute, wir haben beim Tischler Maßtüren bestellt (Stück 500.-€). Die Türen wurden geliefert und waren wunderschön. Leider haben wir dann...