Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig

Diskutiere Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Türgong ist alt und wird m. E. auch leiser. Zumindest für mich zu leise. Ich will sie austauschen. Meine Frage: Sehe ich es...

  1. #1 FriederS, 09.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    unser Türgong ist alt und wird m. E. auch leiser. Zumindest für mich zu leise. Ich will sie austauschen.

    Meine Frage:
    Sehe ich es richtig, dass es sich um einen 230V-Türgong mit eingebautem Trafo handelt? Siehe Bild.
    Und liege ich richtig, dass diese Klingel z.B. passen würde:
    Zweiklang-Gong Wave 230V reinweiss ca 82dBA integrierter Klingeltrans
    https://edelstahl-tuerklingel.de/me...g 22/Anleitung-70009,-70011,-70012,-70014.pdf
    Der Taster dazu an der Haustüre ist beleuchtet.
    Ich weiß, dass jemand der solche Fragen stellt, die Klingel besser nicht motieren sollte. Aber ich denke es ist kein Problem, da ich ja nur die elektr. Leitung (wie bei einer Lampe) anschließen muss.
    Danke.
    Grüße
     

    Anhänge:

    • Gong.jpg
      Gong.jpg
      Dateigröße:
      368,2 KB
      Aufrufe:
      79
    • Gong2.jpg
      Gong2.jpg
      Dateigröße:
      269 KB
      Aufrufe:
      75
  2. #2 Fred Astair, 09.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist wohl wahr.
    Du hast nämlich keinen Gong sondern eine Klingel und ob die mit 230 V betrieben wird, verrät nur das Typenschild oder ein Messgerät.
    Dann wäre noch wichtig zu wissen, welche Spannung vom Taster geschaltet wird und womit die Beleuchtung betrieben wird.
     
    FriederS gefällt das.
  3. #3 nordanney, 09.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Aber wir können zumindest vermuten, dass die Klingel mit Strom betrieben wird, denn es sind Kabel zu erkennen :winken
     
    Fridolin77 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 09.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, eine Dampfklingel wäre ungewöhnlich und ein Wasserrad ist auch nicht zu sehen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 FriederS, 09.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Bevor sich die Nachrichten häufen:lock, will ich doch sagen, dass sich das Thema aus Sicht eines Laien, der gestern den Taster für einen Gong (9V-Batterie) ausgetauscht hat, zunächst leicht ausgesehen hat.
    Das Thema hat sich aber fast schon erledigt. An der Klingel bzw. dem Deckel ist keinerlei Typenschild. Die Klingel ist an der Tür ist eingelassen und mit Acryl abgedichtet und ich möchte sie jetzt nicht ausbauen. Aber Hinter dem Läutewerk kommen so viele Kabel aus der Wand, dass ich mich eher nicht trauen werde. Leider dauert es wieder mal, bis das Bild vom Läutewerl vom Smartphone auf dem PC ankommt. Ich werde es dann hochladen.
     
  6. #6 Gast 85175, 09.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es wäre wohl ein ganz fürchterliches Ding, aber eine Dampfklingel wäre trotzdem genau nach meinem Geschmack.

    Wer Stil hat, nimmt die Dampfklingel!
     
    Fridolin77 gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 09.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frag doch mal im Dampflokreparaturwerk Meiningen, ob die von einer Schrottlok noch eine Bimmel übrig haben. Du musst dann nur noch für ausreichend Dampf sorgen.
     
  8. #8 FriederS, 09.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Hier die Bilder. Leider kann ich keine Beschreibung liefern. Meßgerät habe ich nicht. Ich schwanke zwischen Installateur beauftragen oder Klingelschild mit einem kleine Brett zudecken und eine Funkklingel selbst anbringen. Allerdings nichts mobiles. Sowas habe ich. Ist murks.
    Nachtrag: Falls jemand schreibt, ich kann nicht gleich antworten. Muss zu einem Martinsumzug.
     

    Anhänge:

  9. #9 VollNormal, 09.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kann es sein, dass du den Fernseher in letzter Zeit etwas lauter gestellt hast? Das kann ein Zeichen für eine beginnende Schwerhörigkeit sein. Je eher das erkannt wird, desto besser kannst du darauf reagieren. Ich kenne mehrere Personen, die Schwierigkeiten haben, sich an ihre Hörhilfe zu gewöhnen, weil sie zu lange gewartet haben.

    Falls aber tatsächlich die Klingel schwächelt: gute Idee, den Austausch in professionelle Hände zu geben.
     
    Fridolin77 und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 FriederS, 09.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Ein Hörgerät habe ich schon und auch hinterm Ohr:lock. Aber als ich heute den runden silbernen Deckel (oder wie das heißt) abgenommen habe, fand ich da einen Stift (hat sich nach Plastik, nicht Metall angefühlt) der sich bewegt hat. Na ja.
     
  11. #11 klappradl, 09.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    [QUOTE="FriederS, post: 1402078, member: 103802". Meßgerät habe ich nicht. [/QUOTE]
    Dann würde ich jemanden fragen,der eins hat
     
  12. #12 FriederS, 11.12.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Also, Elektriker war hier (auch wegen anderer Dinge):
    Die Anlage, die bei uns eingebaut ist, gibt es nicht mehr. Sie hätte scheinbar auch mit Kamera betrieben werden können. Neuinstallation (ohne Kamera) würde mehrere hundert Euro kosten.
    Er hat an dem vorhandenen Gong an der Einstellung geschraubt. So wurde sie deutlich lauter/schriller. Problem: Schon heute Abend war davon kaum noch was zu merken. Auch meine Tochter hat den Gong kurz nach der Einstellung und jetzt angehört. Sie bestätigt meine Aussage.
    Leider habe ich bei der Einstellung nicht zugeschaut, weil ich mich nicht hinter die Handwerker stelle. Werde aber nach Stellschrauben suchen. Ggf. einen Funkgong verwenden.
     
Thema:

Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig

Die Seite wird geladen...

Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig - Ähnliche Themen

  1. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  2. Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V

    Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V: Hallo, ich muss den Dachfensterrollladen meiner Dachfenster reparieren. Da löst sich regelmäßig ein Rollladenpanzerglied an einer Stelle und...
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Klingeling (neuer Türgong)

    Klingeling (neuer Türgong): Hallo, im Rahmen von Renovierungsarbeiten soll auch der bestehende doch etwas ältere :D Türgong ausgetauscht werden. Meine Mutter möchte...
  5. Ganz anderes Thema: Türgong/Klingel

    Ganz anderes Thema: Türgong/Klingel: Hi zusammen, ein Thema was man auch bedenken muss... Kennt jemand gute Seiten, wo man die Gongs/Klingeltöne der Türklingeln vorher anhören...