Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

Diskutiere Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...

  1. #1 Michael1009, 11.01.2024
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Hallo Leute,
    ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen.
    Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden
    Der Fußbodenaufbau soll 15cm betragen, somit habe ich ab OKFF um die 203cm-
    Kommt man da mit normalen Zargen noch hin, ohne das ein Spalt ist?
    DIN Höhe wären ja 201cm.
     
  2. #2 Gast 85175, 11.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eine Normzarge mit 60mm Bekleidungsbreite kommt auf 2,04m, ggf, noch etwas höher, wenn man sie auf den Bodenbelag setzt.

    Baurichtmaße für Zimmertüren | Ratgeber (woodi24.de)

    Was für Türen Du bekommen wirst weiß ich nicht, viele "Onlineshops" (und mittlerweile auch Handwerker) haben es da nicht mehr so mit den Normmaßen, da ist dann halt die Öffnung "falsch", weil jeder muss ja monatelang im Voraus wissen wie groß so eine Öffnung bei "irgendeiner" Türe sein muss und so weiter...

    Jetzt wartest mal bis der Estrich drin ist, weil wenn Du da nur vom Rohboden aus misst, dann ist das halt noch ohne Toleranzausgleich... Und wenn man vom Meterriß aus misst, dann ist es noch nicht gesagt, dass der Estrichleger das auch ganz genau so abliefert (auch der hat zulässige Toleranzen)...
     
  3. #3 Michael1009, 11.01.2024
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Vielen Dank für deine umfangreiche Info.
    So weiß ich jetzt wenigstens, wieviel noch drin ist.
    Ja klar, erst wenn der Estrich drin ist, kann man es genauer bestimmen unter Berücksichtigung der DIN 18202 Maßtoleranzen im Hochbau (hieß es bei uns damals zumindest).
    Okay, ich hab jetzt eine Idee: Ich mach die GK Platten am Sturz auf um die 201cm.
    Wenn der Estrich drin ist, und es passt, kann ich dann noch nen OSB Streifen auf den Sturz schrauben, und wenn es nicht passt, halt etwas abraspeln.
    Damit müsste ich in jeder Konstellation hinkommen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 11.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Lass doch einfach nur den Gipskarton überstehen auf 2,01m die Tür wird im Sturz sowieso nicht verschraubt, da muss kein OSB-Streifen hin.
    Die ganzen Billigtüren werden ja sowieso gar nicht geschraubt, sondern nur geschäumt, das finde ich ja immer gruselig, weil auf meinen Baustellen Bauschaumverbot herrscht.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    2,03 passt
     
    Michael1009 gefällt das.
  6. #6 Michael1009, 11.01.2024
    Michael1009

    Michael1009

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, u. Mosaiklegermeister
    Gute Idee, lass ich überstehen auf 201

    Ja stimmt. Wenn man bedenkt, wie früher noch Zargen verbaut wurden.
    In meiner jetzigen Wohnung sind noch richtig fette Massivholzzargen verbaut, die gleichzeitig als Sturz dienen. So was gibt es heute gar nicht mehr.
    Stattdessen wirtschaftlich hergestelltes und furniertes Pressspan, welches mit Expansionsschaumkleber eingeklebt wird.
    Naja, hat alles Vor- und Nachteile, aber ich mag auch so wenig Chemie und Plastik wie notwendig.
    Bin auch seit jeher ein Gips- und Anhydritestrich-Gegner, weil mir einfach die Eigenschaft nicht zusagt, dass Gips dauerhaft seine Struktur verändert, kommt es mit Wasser in Berührung.
     
Thema:

Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?

    Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?: Hallo Forum, wir sind am Freitag mit der BoPla fertig geworden. Nun gehts ans mauern. In unserer Planung steht eine Türhöhe von 200 ,...
  2. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

    Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...
  3. Türhöhe / Raumhöhe

    Türhöhe / Raumhöhe: hallo, ich hab nun schon öfter gelesen, das größere Türen (2,11m) eingebaut werden und nicht mehr Türen mit 1,98m. Kann man das machen, ohne das...
  4. Optik Türhöhe zur Raumhöhe

    Optik Türhöhe zur Raumhöhe: Ich habe mal eine Frage zur optischen Wirkung der Türhöhe. Angenommen vom Bodenbelag bis zur Zimmerdecke hat man ein lichtes Maß von 2,70...