Türklinke Rosette umbauen

Diskutiere Türklinke Rosette umbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind in ein Neubau gezogen und meine Haustüre Klinke + Rosette schaut aktuell so aus: [IMG]...

  1. #1 andruschinka1337, 06.01.2024
    andruschinka1337

    andruschinka1337

    Dabei seit:
    06.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wir sind in ein Neubau gezogen und meine Haustüre Klinke + Rosette schaut aktuell so aus:
    [​IMG]

    und ich würde es gerne umbauen, dass es so ist:
    [​IMG]

    also ich hoffe man versteht was ich meine, ich würde gerne die Blende in eine Kleine ändern, die nur den Türgriff umrandet und nicht den Schlüssel-Zylinder. Wisst ihr ob das möglich ist? werden Löcher an der Türe bleiben bzw. weiß jemand ob die lange Blende die ich jetzt habe in der Mitte geschraubt ist? Meine aktuelle Blende ist von der Firma Hüppe.
     
  2. #2 simon84, 06.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eigentümer oder Mieter ?
     
  3. #3 nordanney, 06.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Egal. Solange er nichts kaputt macht, kann er tauschen wie er möchte. Muss nur beim Auszug den Ursprungszustand wieder herstellen (als Mieter).
     
  4. #4 andruschinka1337, 06.01.2024
    andruschinka1337

    andruschinka1337

    Dabei seit:
    06.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eigentümer natürlich
     
  5. #5 klappradl, 06.01.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist ein Langes Türschild, da bleiben mindestens oben Löcher sichtbar.
     
  6. #6 andruschinka1337, 06.01.2024
    andruschinka1337

    andruschinka1337

    Dabei seit:
    06.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wo oben? Ich würde ja oben eine kleine Rosette hinmachen oder wie die Dinger heißen
     
  7. #7 ichweisnix, 06.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    164
    Musst die alte mal weg machen, dann siehst du wie diese befestigt wurde.
     
  8. #8 simon84, 07.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meist oben und unten mit 1-2 cm Abstand vom Rand
    In der Regel m6 oder m8 Schraube bzw. Gewinde Stift
     
  9. #9 das ICH, 07.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    gehen tut das, aber du wirst sicherloich 2 Löcher sehen - über und unter dem Drücker.
     
    profil, simon84 und driver55 gefällt das.
Thema:

Türklinke Rosette umbauen

Die Seite wird geladen...

Türklinke Rosette umbauen - Ähnliche Themen

  1. Drückergarnitur/Türklinke ohne Madenschraube ausbauen

    Drückergarnitur/Türklinke ohne Madenschraube ausbauen: Hallo, ich habe alte Drückergarnituren, die ich gern ausbauen und aufarbeiten möchte. Leider haben diese keine Madenschrauben, Stifte und...
  2. Innere Haustür Türklinke nach oben drehen

    Innere Haustür Türklinke nach oben drehen: Hallo zusammen, erstmal ein gutes Neues:) Wie bekomme ich die angefügte Türklinke um 90° nach oben gedreht? Eigentlich bin ich davon ausgegangen,...
  3. Demontage innere Türklinke bei Haustüre

    Demontage innere Türklinke bei Haustüre: Hallo, bei einer 18-jährigen Alu-Haustür ist beim Aufschließen für die letzten Millimeter beim Zurückziehen des Schnappers ein relativ großer...
  4. Türklinken lösen - mal eine kleine Frage

    Türklinken lösen - mal eine kleine Frage: Moin! Ich habe eine Frage, die zwar eher zum DIY gehört, aber vielleicht kann mir trotzdem einer hier mal einen Tipp geben. Ich muss eine...
  5. Blaues Original vs. Türklinke

    Blaues Original vs. Türklinke: Es gibt bekanntlich einige Hersteller für den Trockenbau. Nachdem ich festgestellt habe, dass beim blauen Original die Mat-Ek zw. 10% und 50%...