Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?

Diskutiere Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrung mit Trockenbau und deswegen auf Drängen meiner Frau mit Bekannten ihres Bruders zusammen eine 3,3m...

  1. #1 ThomasSaffer, 26.04.2021
    ThomasSaffer

    ThomasSaffer

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe noch keine Erfahrung mit Trockenbau und deswegen auf Drängen meiner Frau mit Bekannten ihres Bruders zusammen eine 3,3m hohe Wand gebaut, in die eine schmale Standardtüre eingebaut werden sollte (Türblattaußenmaß ca. 73,5cm).
    Dummerweise hatten die empfohlenen Kollegen wohl doch keine so große Erfahrung, da sie die als Türöffnungsmaß lediglich 73cm gelassen hatten, wo es eigentlich mind. 76cm braucht :-( Auf meine Bedenken hin, das sei zu schmal, meinten sie, das passt...

    Da ich nach dieser Erfahrung die Sache lieber wieder selbst in die Hand nehme, stehe ich vor der grundsätzlichen Frage:
    Türe und Zarge als Sondermaß bestellen?
    Oder Teil-Rückbau der Wand und Versetzen eines der Aussteifungsprofile um ca 3-5cm nach außen.

    Die Wand ist beidseitig doppelt beplankt, Stöße und Schraublöcher sind bereits einmal verspachtelt, aber Schrauben an GKP können noch problemlos gefunden und gelöst werden.

    Wäre hier ein mehr oder weniger zerstörungsfreier Rückbau der Platten inkl. Versetzen der UA-Profile überhaupt machbar? Diese sind unten mit Nägeln in den Zementestrich befestigt... Müsste ich mir Sorgen wegen der Stabilität des Metallgerüsts (CW, UW, UA-Profile machen, wenn ich erneut GKP verschraube?

    Zum Rückbau wäre mein Gedanke generell:
    Eine Wandseite komplett wieder abnehmen.
    Auf der anderen Wandseite die 2. Ebene bis zum Türsturz abnehmen, Schrauben aus erster Lage aus UA-Profil rausnehmen
    Unterhalb des Türsturzes Platten "aussägen" bis zum Boden, dann den Rest vom UA-Profil entfernen
    UA-Profil dann unten und oben lösen, 3-5cm weiter nach außen versetzen und dann alles wieder hin...

    Ginge das überhaupt?

    Danke und Grüße,
    Thomas
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau so und nicht anders
     
  3. #3 klappradl, 26.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Norm sagt
    Min: 750
    Nennmaß 760
    Max 785
    So sollte man die Wand umbauen
     
Thema:

Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?

Die Seite wird geladen...

Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich? - Ähnliche Themen

  1. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  2. „Pappe“ an Türöffnung

    „Pappe“ an Türöffnung: Hallo, wir renovieren derzeit ein Haus, Baujahr 1927 (hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben). Beim Entfernen der Türzargen...
  3. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  4. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  5. Tür zu schmal

    Tür zu schmal: Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und nun trifft es mich leider selbst. Die Situation ist folgende: Wir bauen mit GÜ...