Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?

Diskutiere Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrung mit Trockenbau und deswegen auf Drängen meiner Frau mit Bekannten ihres Bruders zusammen eine 3,3m...

  1. #1 ThomasSaffer, 26.04.2021
    ThomasSaffer

    ThomasSaffer

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe noch keine Erfahrung mit Trockenbau und deswegen auf Drängen meiner Frau mit Bekannten ihres Bruders zusammen eine 3,3m hohe Wand gebaut, in die eine schmale Standardtüre eingebaut werden sollte (Türblattaußenmaß ca. 73,5cm).
    Dummerweise hatten die empfohlenen Kollegen wohl doch keine so große Erfahrung, da sie die als Türöffnungsmaß lediglich 73cm gelassen hatten, wo es eigentlich mind. 76cm braucht :-( Auf meine Bedenken hin, das sei zu schmal, meinten sie, das passt...

    Da ich nach dieser Erfahrung die Sache lieber wieder selbst in die Hand nehme, stehe ich vor der grundsätzlichen Frage:
    Türe und Zarge als Sondermaß bestellen?
    Oder Teil-Rückbau der Wand und Versetzen eines der Aussteifungsprofile um ca 3-5cm nach außen.

    Die Wand ist beidseitig doppelt beplankt, Stöße und Schraublöcher sind bereits einmal verspachtelt, aber Schrauben an GKP können noch problemlos gefunden und gelöst werden.

    Wäre hier ein mehr oder weniger zerstörungsfreier Rückbau der Platten inkl. Versetzen der UA-Profile überhaupt machbar? Diese sind unten mit Nägeln in den Zementestrich befestigt... Müsste ich mir Sorgen wegen der Stabilität des Metallgerüsts (CW, UW, UA-Profile machen, wenn ich erneut GKP verschraube?

    Zum Rückbau wäre mein Gedanke generell:
    Eine Wandseite komplett wieder abnehmen.
    Auf der anderen Wandseite die 2. Ebene bis zum Türsturz abnehmen, Schrauben aus erster Lage aus UA-Profil rausnehmen