Türschloss elektrisch öffnen

Diskutiere Türschloss elektrisch öffnen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin, Ich würde meine Hauseingangstür gerne elektronisch aufsperren können, zB mit eKey o.ä. Weiß jemand welches Kabel ich dafür zur Tür...

  1. #1 opferdernatur, 31.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Moin moin,

    Ich würde meine Hauseingangstür gerne elektronisch aufsperren können, zB mit eKey o.ä. Weiß jemand welches Kabel ich dafür zur Tür legen muss, um das Schloss zu bedienen?

    Aktuell gibt es nahe der Haustür einen Schalter, also 230V, die Klingel erhält PoE (Doorbird 1101FV).

    Danke!
     
  2. #2 Fred Astair, 31.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eins, was z.B. 24V übertragen kann. Du weißt aber auch, dass Du den Strom in den Schlosskasten leiten musst? Dafür gibt es verdeckte Kabelübergänge und eine horizontale Bohrung durch die Tür von der Bänderseite bis zum Schloss.
    Wenn Du keinen Wert auf Optik legst, hängst Du eine Affenschaukel auf die Bänderseite und klebst einen Kabelkanal auf die Tür.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 opferdernatur, 31.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Sowas hab ich mir schon gedacht, lieber @Fred Astair.

    Universal 24V, oder lieber mehr? Vom 230V abkapseln geht nicht? In der Nähe der Tür gibts noch einen Gong. Könnte man das Kabel von dort zur Tür verlängern?

    Optische Schönheit kommt an erster Stelle. Function follows Design.
     
  4. #4 Fred Astair, 31.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Ahnung, obs auch 48V-Schlösser gibt. Du kannst natürlich auch das Netzteil an die Tür schrauben und alles über 230V steuern. Du scheinst Dich noch nicht mit Elektroschlössern befasst zu haben und kennst auch die Preise nicht? Dann mach Dich mal schlau. Vielleicht erübrigt sich dann jedes Nachdenken...

    Wieviele Adern sind da noch frei?

    Na bei Dir wohl eher nicht...
     
    profil gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 31.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Geht auch ohne Kabelübergang und mit Verkabelung auf der Rahmenseite.

    MEDIATOR®
     
  6. #6 Blackpiazza, 31.10.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Gibt von Burgwächter auch welche komplett ohne Kabel
     
  7. #7 opferdernatur, 31.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Da fällt mir noch ein, dass ich
    Geld spielt eine untergeordnete Rolle...was kostet eike Tür? 5k viellicht. Verstehe den Einwand nicht.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  9. #9 opferdernatur, 31.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Nochmal zur Ausgangslage:

    Ich habe eine Doorbird 1101FV gekauft, die hat eKey Fingerabdruck und soll draußen hängen, verbunden mit Lan Kabel (PoE).

    Eine Tür habe ich noch nicht (die alte Tür soll ausgetauscht werden). Die neue Tür soll beim Fingerscan öffnen. Gibt es solche Türen, mit einem elektronischen Schloss und wenn ja, welche Zuleitung wird da von wo nach wo benötigt? 24V vom Trafo, der theoretisch überall stehen kann oder etwas anderes?

    Wo, außer Baumarkt, kann man eigentlich Haustüren kaufen?
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich wünsche viel Erfolg. Bin dann mal weg. :bef1004:
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 31.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    - 24 V zum Schloss voM Netzteil
    - 230 zum Netzteil
    - meistens Potentialfrei zum Netzteil
    - Und dann noch die Türsteuereinheit je nach Hersteller (kann ggfs. entfallen)
    - Und noch das Kabel vom Fingerprint zur Türsteuereinheit bzw. Netzteil vom Schloss.

    Die Schaltpläne der jeweiligen Schlösser kann man sich im Netz alle runterladen.

    Wenn die Tür noch kommt, dann sag doch dem Türbauer einfach, dass Du ein entsprechendes Schloss möchtest, er wird das dann berücksichtigen, das ist fast alles miteinander kompatibel.
     
    simon84, opferdernatur, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 31.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Bei jedem Hersteller gibt’s entsprechende Kontakte zu Fachfirmen.
     
    Fred Astair und profil gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 31.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @opferdernatur
    Du bist Opfer Deines eigenen Unvermögens, eine klare beantwortbare Frage zu stellen.
     
    driver55 gefällt das.
  14. #14 HausKauf007, 01.11.2023
    HausKauf007

    HausKauf007

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Denke jeder Hersteller bietet Haustüren mit Fingerscan an. Hast eben entweder eine verklebte Füllung oder ein breiteren Türflügel.
    Die Theorie ist ganz einfach dein Fingerscan hat unten die Speichereinheit mit dran dazu hast du zwei kabelanschlüsse einfmal für Strom und einmal den für dein 12v Eöffner.Rahmen muss natürlich auch aufgebohrt werden und kabel muss dort reingezogen werden. Das Ganze müsstest du aber machen bevor man die Tür und den Rahmen bei dir einbaut.
    Das kabel für den Strom wird über die Bandseite vom Flügel mit Bandseite Rahmen über eine Steckverbindung verbunden, diese wird bei der verklebten Füllung entweder innen drin verlegt oder bei einen breiteren flügel wird das Profil aufgebohrt und dort in den kabelleeraum durchgezogen.
    Per Kontaktmagnet könnte man es auch lösen.

    Selbst würde ich an deiner Stelle kein Türflügel aufbohren usw jedes Türprofil ist anders aufgebaut, das heißt du müsstest erstmal wissen wie dein Profil aufgebaut ist und welche Kammer du dafür nehmen darfst.

    Wenn du glück hast kannst du vielleicht mit den türhersteller reden und die bauen dir vielleicht dein System ein.
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TS den Fingerscan(er) ... bereits und möchte den "einfach" an eine Neue noch zukaufende Haustür incl. darin verbautem Motorschoss anschließen/anbinden(?) und nicht in/an der Tür haben. Würde beuten das deine Antwort (weitgehend) nicht zur frage passt.

    Hinweis.
    Eöffner... ist kein Motorschloss.
    Eöffner... im Rahmen oder Pfosten ist sowas von old school:winken
     
    driver55 und opferdernatur gefällt das.
  16. #16 opferdernatur, 01.11.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Danke trotzdem für deine ausführliche AW, @HausKauf007. Werden die Kabel immer über die Bandseitete geführt? Das wäre für mich sehr einfach nachzurüsten.

    Klingel inkl Scanner besteht bereits, ist aber noch nicht angeschlossen.

    @Fabian Weber bist du sicher dass man 24V braucht? Ich denke es sind 12 oder 24V vom Scanner zum BUS, und dann nochmal vom BUS zur Tür (Bandseite, oder?). Ich habe in der Klingel bereits ein Duplex Kabel, könnte ich darüber nicht auch den BUS ansteuern?
     
  17. #17 Fabian Weber, 01.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Bandseite bedeutet doch nur Innen.

    Hier werden munter Fachbegriffe recht falsch verwendet.

    Nochmal, es gibt zwei Lösungen:

    - a das Schloss im Türblatt wird verkabelt (aufwändig, weil Kabelübergang etc.)

    - b die Kabel werden Richtung Schließblech im Rahmen gezogen, was ich ja schon im Link gepostet habe.

    Ob 12V oder 24V ist doch für das Kabel erstmal egal. Das steht dann ja bei dem Schloss, welches Du wählst dabei.

    Ich kann Dir nur raten, die Tür inkl. passendem Schloss zusammen zu bestellen beim Türbauer.

    Den Kabelzug kannst Du ja dann nach dem jeweiligen Schema selbst machen.
     
  18. #18 JohnBirlo, 02.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du suchst eine Tür mit Motorschloss, also wo die Tür mittels Motor ver- und entriegelt wird. Dieser Motor ist in der Tür, bzw. im Rahmen verbaut und wird fix und fertig geliefert. Die einfachste Ausführung ist, dass Drei Kabel aus dem Rahmen raushängen. Plus, Minus und ein Öffnungkontakt. Dazu gibts dann einen Schaltplan. Diese drei Kabel müssen dann mit einem Trafo (12 oder 24V, je nach Türhersteller) verbunden werden und das Öffnungskontaktkabel kommt dann an die E-Key Steuereinheit (z.B. im Schaltschrank, wo auch das Kabel von deiner Doorbirdanlage angeschlossen wird). Frag einfach mal deinen Elektriker des Vertrauens.

    Im Baumarkt würde ich sowas nicht kaufen.

    Biffar ist ein Premiumhersteller, wo man als Privatkunde auch kaufen kann. Oder ein Baustoffhändler in deiner Nähe, der z.B. Hörmann verkauft.
    Ansonsten einfach mal Freunde und Bekannte Fragen oder du fragst dich mal durch ein Neubaugebiet durch.
    Hast du ein Smarthome? KNX oder ähnliches?
     
  19. #19 ichweisnix, 02.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Das Motorschloss ist im Türblatt und nicht im Rahmen. Deshalb braucht man auch einen Kabelübergang vom Rahmen zum Türblatt (verdeckt oder sichtbar möglich). Nachträglicher Einbau ist nur schwer machbar, da das Kabel im Türblatt verlegt werden muss.
    Also die Türe komplett bestellen.
     
    profil gefällt das.
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    1. Bandseite Haustür: = Senkrechter Blendrahmen (= Rahmen) oder Pfosten an oder auf dem die Bänder (= Scharniere) auf der Außen- oder Innenseite (= Raumseite) befestigt sind.
    2. Kabel/Stecker/... Elektrische Anschlüsse werden gewöhnlich an nach Einbau des Blendrahmens verdeckten stellen nach Außengeführt... genaues weiß der Tür Hersteller bzw. ist mit ihm zu vereinbaren... dass das auf der Blendrahmen Bandseite durch ein Loch zur Mauerleibung erfolgt, ist nicht selten der Fall.
     
Thema:

Türschloss elektrisch öffnen

Die Seite wird geladen...

Türschloss elektrisch öffnen - Ähnliche Themen

  1. Notstomversorgung für Türschloss

    Notstomversorgung für Türschloss: Hallo Leute, ich habe "leider" wieder mal eine Frage an die Spezialisten, da ich mit meinem Wissen allein nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt...
  2. türschloss dämlich gesetzt..

    türschloss dämlich gesetzt..: Hallo liebe Bauexperten! Bei meiner Schwägerin wurde eine neue Haustüre eingesetzt. Ich bin gelernter Maurer und mir kann doch keiner erzählen,...
  3. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...
  4. Türschloss lässt sich nicht aus dem Türblatt ziehen, Rosettengarnitur

    Türschloss lässt sich nicht aus dem Türblatt ziehen, Rosettengarnitur: Objekt: Einfaches Bartschloss einer Innentür - Die Türgriffe wurden entfernt - Die beiden Schrauben, mit denen das Schloss am Türblatt...
  5. Suche Spezial-Türschloss zur Betätigung von insgesamt 3 Fallen

    Suche Spezial-Türschloss zur Betätigung von insgesamt 3 Fallen: Hallo Experten, in unserer Stahlkellertüre ist ein Türschloss verbaut, welches selbst einen Riegel und eine Falle sowie einen Mitnehmer hat...