Türstock 213 cm ab Rohfußboden

Diskutiere Türstock 213 cm ab Rohfußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserer Sanierung habe ich Türen, bei denen der Sturz 213 cm ab Rohfußboden ist. Die Zargen gehen auch bis runter zum Beton. In...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 27.10.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    bei unserer Sanierung habe ich Türen, bei denen der Sturz 213 cm ab Rohfußboden ist. Die Zargen gehen auch bis runter zum Beton.

    In Tabellen im WWW habe ich Angaben für Rohbaumaße gefunden und 213,5 ist ja ein üblichen Maß, aber da wird ab Fertigfußboden gemessen, oder?

    War 213 cm ab Rohfußboden in den 60er-Jahren üblich, oder ist das eine "Sonderlösung" (die dann Sonder-Türen und Zargen bedarf)?
     
  2. #2 Tilo, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Stäbchen

    Es gilt immer OKFF, also Fertigfussboden.
    Die Türenindustrie weiß ja nicht, wie hoch dein Fussbodenaufbau ist. Einen Baumeter in die Wohnung rein und dann richten sich alle Gewerke danach.

    Welche Standards es 1960 gab, weiß ich nicht.
    Vielleicht haben die Tischler ja nach Aufmass vor Ort die Holztüren angefertigt. Wenn deine Fussbodenaufbauhoehen klar sind, alle Sturzhöhen entsprechend auf heutigen Türen - Standard anpassen.

    Gruß
     
  3. #3 Gast 85175, 30.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei den Türen gibt es ein Rastermaß von 12,5cm. Die „Standard-Türe“ hat ein Rohbaumaß von 2,01m. Die Variante mit 2,135m ist weniger gebräuchlich, aber immer noch ein „Normmaß“.

    Was Du da mit Rohfußboden, Beton etc. beschreibst verstehe ich nicht. Ist das ein Rohbau, oder redest du schon von Oberkante Estrich?
     
  4. #4 Fabian Weber, 30.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    2,135m ist bei uns absoluter Standard, wir bauen aber meistens 2,25m.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 30.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hmm, kuck mal im Baumarkt… Die absoluten Verkaufzahlen dürften anders aussehen…
     
  6. #6 Fabian Weber, 30.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Baumarkt interessiert mich nicht, ich beauftrage ja keinen Baumarkt, sondern Tischler für Türen.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hier geht es um Sturzhoehe 2,135 ab OKRF
     
  8. #8 Fabian Weber, 31.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Na dann könnte je nach Bodenaufbau ja eine 2,01m Tür passen.
     
    Tilo und simon84 gefällt das.
Thema:

Türstock 213 cm ab Rohfußboden

Die Seite wird geladen...

Türstock 213 cm ab Rohfußboden - Ähnliche Themen

  1. Türstock an bestehende Wand anmauern

    Türstock an bestehende Wand anmauern: Hallo, wir haben einen Schornstein abgebaut, der sich in der Wand zwischen Flur und Badezimmer befand. An diese Stelle soll eine Türe entstehen...
  2. Übergang Parkett zu Türstock

    Übergang Parkett zu Türstock: Hallo Zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich musste relativ schnell das Parkett verlegen, so dass wir einziehen...
  3. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

    Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...
  4. Fliesen und Türstock

    Fliesen und Türstock: Hallo, Habe ein kleines Problem - am Bild sieht man es recht gut. am 2.11. kommt der Installateur und baut den Rest ein (Waschbecken, WC,...