Türsturz überstand

Diskutiere Türsturz überstand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, gleich vorweg, ich will nichts umbauen oder erweitern, nur verstehen ob das so richtig ist. Das Haus wird gerade saniert, die Türen und...

  1. #1 CanisAureus, 08.03.2021
    CanisAureus

    CanisAureus

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    gleich vorweg, ich will nichts umbauen oder erweitern, nur verstehen ob das so richtig ist.

    Das Haus wird gerade saniert, die Türen und Stürze sind original aus den 1960ern.
    Die Wände (24cm) sind tragend und die Deckenträger liegen auch auf den Stürzen auf.
    Der Schornstein wurde entfernt und dient jetzt als Schacht.

    Grobe Skizze der Draufsicht:
    [​IMG]
    Der Schornstein ist jetzt nicht mehr drin, die Wände 1&2 wurden damals an den Schornstein gemauert, sind nicht tragend und die Steine sehen auch eher nach Resteverwertung aus, teilweise recht krumm und schief eingemauert.

    Die Tür auf de linken Seite in der Draufsicht, wurde mal zugemauert und sieht so aus:
    [​IMG]

    Der Raum rechts von dem Bild liegt tiefer, der rote Strich zeigt an, wo die Steine auf dem Boden sine, rechts von dem Strich sind die Steine frei in der Luft.

    Und das ist die Türe rechts:
    [​IMG]

    Das was man da links im Hintergrund sieht, ist die schlechte Mauer Nr 2.

    Was mich jetzt insgesamt wundert, ist recht geringe Überstand der Türstürze, zudem sieht der schmale Rand an den Türen nicht so vertrauenerweckend, wie in dem roten Kreis oder an der anderen Tür direkt oben an dem roten Strich.

    Hat irgendwer eine Meinung oder Einschätzung dazu?
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Eine genaue Einschätzung kann nur der Statiker vor Ort treffen.
    Aber ich sag mal so wenn das ganze seit über 50 Jahren steht und keine Risse vorhanden sind dann hält’s auch nochmal so lange.
     
Thema: Türsturz überstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. https://www.energiesparhaus.at/forum-sturz-zu-hoch/16188_1#95406

    ,
  2. türsturz ueberatand

Die Seite wird geladen...

Türsturz überstand - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...