Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage

Diskutiere Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, nachdem ich vor 3 Jahren ein kleines Einfamilienhaus Bj. 61 im märkischen Kreis erworben habe, gestaltet sich die Bausubstanz immer...

  1. #1 DerHolzmichel, 27.04.2020
    DerHolzmichel

    DerHolzmichel

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feinhandwerk
    Ort:
    MK
    Moin zusammen, nachdem ich vor 3 Jahren ein kleines Einfamilienhaus Bj. 61 im märkischen Kreis erworben habe, gestaltet sich die Bausubstanz immer wieder interessant. Rohrverkleidungen im Keller die wie eingegipst aussehen, schwarzer Kleber unter alten viereckigen Plastikplatten im ganzen OG, gelber Kleber auf den Betontreppen, grauer Anstrich auf den Dachbalken und nen HCHO Wert von dezent 0,3mg / Kubikmeter Raumluft im Schlafzimmer mit Zugang zum Dachboden, der mit Klasse OSB Platten ohne Belag sprichwörtlich für Schnappatmung sorgt. Wir haben 5 Wochen in dem Raum mit Zugang zum Dachboden (über eine schicke 90er jahre Pressspan-Treppe) geschlafen und nur durch dezente Luftnot mal angefangen zu messen. Aber mit der Nummer hier bin ich überfragt... was ist denn das für ein Material, das der Erbauer da kurzerhand im Türsturz passend gemeisselt hat? Nen intakten Türsturz hab ich mal beigefügt. Von aussen grau und grob faserig, von innen Holzstückchen, schwarze kleine Steine und schicke Steinoptik in allen Formen. Ist das Kunst? Nur sicherheitshalber weil wir noch ohne Tür und Zarge in dem Raum schläfchen machen. Danke für Eure gute Einschätzung...
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, das ist Holzbeton.
    Ob als Mantelstein oder Wandelemente, Fertigelementen, Fassaden bis hin zu Häusern Typ HB4 oder HB1 Crottendorfer Holzbeton, aktuell zum Beispiel IsoSpan- die ersten Konstruktionen tauchten in den 1920er Jahren auf und setzten sich aber nicht, bis auf einige régionale Gebiete nicht durch.
    Um 2010 gab es vermehrt in Hinblick auf Ökologie wieder einige Untersuchungen und Bauten zum Beispiel ein Passivhaus von Uni Weimar etc
    Gebräuchlich sind diese Bauten bzw häufiger in Ö..
    Unschön ist bei Ihnen die gekappte Bewehrung und offenliegende, flicken bringt da nicht viel - ausbauen/abstemmen und Fertigsturz Ziegel oder Leichtbeton rein. :winken( da anscheinend das MW aus Ziegel würde ich auch Ziegelflachsturz nehmen)
    Eventuell hat @11ant noch eine Idee dazu
     
    DerHolzmichel, Fred Astair, Manufact und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 DerHolzmichel, 28.04.2020
    DerHolzmichel

    DerHolzmichel

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feinhandwerk
    Ort:
    MK
    Moin SIL, Danke für die kompetente und echt schnelle Antwort! Da bin ich doch mal gleich wieder nen ganzes Stück entspannter, glücklicherweise sieht es nur bei dieser Zarge so aus. Muss das Teil auf jeden Fall raus oder kann ich da noch ein paar Jahre mit warten? Das Mauerwerk ist eine Kombi verschiedener Steine, siehe Aufnahme. Wenn ich mal blöd fragen darf, hast Du vielleicht auch ne Idee zu der Wolle die da aus dem Estrich raussteht?
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da es eh offen ist raus, ansonsten machst den Dreck ja nochmal,zumal die Zugzone ja faktisch nicht mehr existiert, doch Mischmauerwerk kannst auch 2 KLB Bimssturz nehmen, soviel Last liegt ja oben nicht auf, Lagerpolster der Mörtel mind >5 N/mm² Festigkeit, es gäbe natürlich auch eine Alternative mit Epoxy und Klebearmierung - kostet aber richtig Geld, gegenüber dem Sturzpreis von ca 10€ pro Stück..
    Entweder MiWo oder Glaswolle oder Zellulose, sollte im Innenbereich auf jeden Fall abgedeckt werden, auch wenn es nur eine kleine offene Fläche darstellt - minimal ausflocken tut Sie trotzdem.
    Vermutlich wurde diese als Abgrenzung zum Estrich eingelegt..
     
    DerHolzmichel gefällt das.
  5. #5 DerHolzmichel, 28.04.2020
    DerHolzmichel

    DerHolzmichel

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feinhandwerk
    Ort:
    MK
    Moin, da nebenan nen gutes Jahr ne alte weiss-gelbe vom Trockenbauer zerrupfte Platte Glaswolle stand, muss ich eh nochmal mit nem H-Sauger ran, dann mach ich der Kram gleich mit. Da fällt mir gerade ein, ich glaube der hat das Zeug auch in die Rolladenkästen zwischen die abgehängte Decke im Wohnzimmer zur Dämmung geballert, ziehen tut es trotzdem noch durch die Spots, hoffen wir mal das Beste :-) Danke für den Tipp mit dem Sturz, ich check mal was youtube so hergibt und probier mich dann im Maurerhandwerk. Die Wolle deck ich mit PU-Schaum ab wenn ich die Tür nach Sturzversuch reinschmeisse. Vielen Dank nochmal!
     
Thema:

Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage

Die Seite wird geladen...

Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...