Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

Diskutiere Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...

  1. #1 Mannimtb, 21.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023
    Mannimtb

    Mannimtb

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021:

    Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach einem 1/2 Jahr wieder auf. Die habe ich erst im Februar mit Pufas Pufamur Leichtfüller geschlossen. Bei 1 Tür ist (schon länger) ein leichtes Knarren hörbar, wenn man die Tür bewegt nachdem sie längere Zeit offen stand. Als würde sich dann eine Spannung lösen.

    Aufbau:
    Eingebaut sind CPL Zargen und Röhrenspantüren
    Die Zargen sitzen in 9cm starken Gipsdielenwänden

    Jetzt im September habe ich die Risse festgestellt. Die Fugenmasse ist bei 4 Türen auf der Bandseite zwischen Zarge und Wand gerissen, bzw. hat sich von der Zarge abgelöst und gerade Spalten gebildet. Die Risse / Spalten sind ~1-2mm breit und wenn ich mit der Hand gegen die Zarge drücke, dann atmet der Spalt. Auf der Schlossseite ist alles OK - keine Risse.


    Ist diese geringe Bewegung der Zarge unter Druck normal? Oder spricht das dafür, dass nicht korrekt ausgeschäumt wurde? Ich weiss leider nicht was für ein Schaum verwendet wurde.

    Oder / und habe ich was mit den Fugen falsch gemacht? Ist der Leichtfüller nicht flexibel genug? Was wäre besser gewesen? Acryl? Gibt es andere Ursachen?

    Riss durch das Fugenmaterial
    Zarge_Riss_1.jpg Zarge_Riss_2.jpg

    bzw. Fugenmaterial reißt von der Zarge ab
    Zarge_Spalte_1.jpg

    Danke für Eure Tipps,
    Manfred
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das wäre mein erster Gedanke, kann man die Blende abnehmen oder sind die verleimt?
    Wer hat die Türen eingebaut?
     
  3. #3 das ICH, 22.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Hast du eine Rundschnur eingelegt, damit es keine "klassische" Dreiecksfuge ist? Ich habe im techn. Datenblatt nix zur Dehnung der Fuge finden können.
    ICH halte dafür, wenn man die Fuge schon verschließen möchte, ein klassisches Acryl für geeigneter und vor allem ist es bewährt!

    Wenn du die Zierbekleidung abbekommst, dann kannst du einmal in den Zwischenraum schauen ob der Schaum anhaftet. Es kommt immer mal wieder vor, dass der (billige) PU-Ortschaum an den CW-Profilen nicht gut haftet.
     
    profil und Alex88 gefällt das.
  4. #4 Mannimtb, 22.09.2023
    Mannimtb

    Mannimtb

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,
    die Blendrahmen sind von der Flurseite über die Zarge gesteckt, ich hoffe sie wurden nicht verleimt. Aber aktuell sind die Fugen dort schön mit dem Füller verfugt. Ich konnte mich jetzt noch nicht dazu durchringen eine Blende freizuschneiden um Nachzusehen. Da werden auch die Fußleisten stören....
    Eingebaut wurden die Türen von den Monteuren eines Holzmarkts (Türen, Fußbodenbeläge, Treppen, Terrassen ...). Die machten einen guten, professionellen Eindruck und bauen sicher häufiger Türen ein.


    Hallo,
    ich habe nochmal ein Bild angehängt. Also die Wände sind nicht aus Profilen aufgebaut, sondern aus massiven 9cm dicken Gipssteinen gemauert.
    Bei den gerissenen Fugen lagen die Blenden nicht auf der Wand auf, da war ein 5-10mm Luftspalt dazwischen. Den habe ich zugeschmiert. Das kann eigentlich keine klassische Dreiecksfuge sein oder? Hab mal ne Skizze angehängt. In die großen Fugen hab ich aber auch Rundschüre dahinter gestopft.

    So wie das durchklingt muss ich wohl bei einer Türe nachschauen was der Schaum macht.
    Mal dumm gefragt: Wenn ich kräftig an der offenen Tür ziehe (von der Zarge weg), dann bewegt sich halt der Riss minimal (atmet). Müsste die Bewegung nicht größer sein wenn der Schaum lose ist? Oder der Schaum knistern wenn er abreisst / lose über die Maueröffnung schleift?

    Tueroeffung.jpg Skizze.jpg

    Grüße,
    Manfred
     
  5. #5 das ICH, 23.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    ICH hatte die „Gipsdielenwand" falsch interpretiert.
    Vom Fugenaufbau klingt das erstmal recht vernünftig. Ich vermute, dass dein Fugenmaterial nicht die erforderliche Elastizität aufweist.

    Ja, wenn du an der Zarge ziehst, dann hört man den Ortschuam reißen….also nicht zu feste ziehen! Und wenn es dann wirklich nur um ein bisschen Bewegung geht und die Türen ansonsten voll funktionsfähig sind, dann solltest du nur das Fugenmaterial austauschen.
    Fugenbreite bis ca. 10 mm sollte so tief wie breit sein. Alles über 10 mm dann die Tiefe der Fuge auf 50% der Breite begrenzen, sonst funktioniert das mit der Ausdehnung nicht anständig und die Fuge kann wieder reißen.
    Es ist extrem wichtig, dass du die Flanken (dort wo dein Dichtstoff haften soll) richtig sauber machst, sonst kann der Dichtstoff ggf. nicht richtig anhaften und die Fuge reißt auch auf.
     
    profil gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Theorie mit den Fugen ist ja schön und gut, aber sowas ist halt nicht "normal". Nach wohl tausenden von Türen in meiner Karriere, ist mir das Problem mit dem Detail tatsächlich unbekannt. Ich sehe Maler direkt an Türen anarbeiten, wenn die Fuge sehr fein ist wird die regelmäßig nur mit Wandfarbe "gefüllt", wenn sie etwas größer ist kommt eine Sauberkeitsfuge aus Acryl hin die mit "starren" Farben überstrichen wird, einen solchen Abriss aufgrund sich sichtbar bewegendem Rahmen gibt es aber nur sehr selten, ich habe keine aktive Erinnerung an sowas, gefühlt verorte ich sowas bei billigen, viel zu filigranen Keller-Eckzargen aus dem Baumarkt...

    Ich persönlich würde die "Sanierung" eines sich sichtbar bewegenden Rahmens mittels Dichtstoffen erst dann akzeptieren, wenn ich das formal auch müsste. Das heisst, ich würde den sich bewegenden Rahmen bemängeln und der Fachhandwerker beweist mir dann, dass das "gewöhnliche Art und Güte" und deshalb hinzunehmen ist. Auf die Fuge würde ich mich da vorerst nicht einmal einlassen, darüber kann man debattieren wenn der Rahmen selbst nachweislich iO ist, vorher nicht. Da wäre ich ja wirklich sehr auf die Antwort gespannt.

    Wenn sich das schon jetzt sichtbar bewegt, wie sieht das in 10-15 Jahren aus?
     
  7. #7 Mannimtb, 19.10.2023
    Mannimtb

    Mannimtb

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke euch für die Antworten.

    Morgen kommen die Monteure und gucken sich das Problem an. Bei 3 Türzargen bin ich mir sicher, dass die Nachbessern müssen. Da hört man auch den Schaum bzw. die Zarge knacken. Bei den anderen Türen wo es bisher nur einen minimalen Abriss des Fugenmaterials gibt hoffe ich die sehen ein, dass sich der Rahmen nicht bewegen darf - dort kann ich den Riss mit dem Daumen zudrücken. Zu filigran sehen die Zargen jedenfalls nicht aus.

    Auf was muss ich denn morgen achten?
    Müssen die Zargen nochmal komplett ausgebaut werden, oder reicht es zusätzlichen Schaum einzubringen?
    Soll der Zwischenraum (Zarge zu Wand) großflächig mit Schaum ausgefüllt werden?
    Muss es 2K Schaum sein?

    Danke Euch,
    Manfred
     
Thema:

Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

Die Seite wird geladen...

Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen - Ähnliche Themen

  1. Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

    Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?: Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  4. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

    Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  5. Fuge zwischen Türzarge und Boden...

    Fuge zwischen Türzarge und Boden...: Hat einer eine Idee, wie man mit "angemessenem Aufwand und Kosten" diesen fast 2cm großen Abstand einigermaßen optisch ansprechend füllen könnte?...