Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger

Diskutiere Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir bauen ein Haus und überlegen uns tüv Rheinland oder ein Sachverständiger für eine Prüfung während der Bauphase zu arrangieren....

  1. #1 Marysol, 11.06.2018
    Marysol

    Marysol

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir bauen ein Haus und überlegen uns tüv Rheinland oder ein Sachverständiger für eine Prüfung während der Bauphase zu arrangieren. Anscheinend sind es 4 oder 5 Termine bei Tüv. Hat jemand Erfahrung? Welche sind die Vor- Nachteile?
    Danke!
     
  2. #2 Fred Astair, 11.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr möchtet also einen Sachverständigen engagieren,wenn ich das richtig verstanden habe oder eben den Autoprüfverein fünfmal über die Baustelle laufen lassen?
    Beides wird der Sache nicht gerecht. Du brauchst einen Bauleiter oder -überwacher, der nur Dir verpflichtet ist. Der sollte regelmäßig, aber auch zusätzlich bei allen kritischen Arbeiten zugegen sein und die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten überwachen. Wenn der Bauleiter auch Sachverständiger für irgendwas am Bau ist, ist das nicht schädlich aber nicht erforderlich. Einen spezialisierten Sachverständigen brauchst Du für konkrete Fragestellungen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    TÜV Süd Bautechnik ist qualitativ hochwertig, wird aber als Baucontrolling je nach Teilung 5 oder 6x vorbeikommen, ansonsten 'sprengt' der doch das Budget für EFH wir arbeiten jahrelang (zwecks der Überwachung) mit ihm zusammen. Als permanente Güte Sicherung nicht praktikabel.
     
  4. #4 Marysol, 11.06.2018
    Marysol

    Marysol

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben einen Bauleiter von der Baufirma. Ich möchte jemand extern der diese Prüfung macht so wie das was TüV anbietet. Ein Sachverständiger würde auch so was machen und 4 mal zur Baustelle in bestimmten Bauphasen hingehen und kontrollieren.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie gesagt ich empfehle die Bautechnik unbeschränkt, sie dürfen aber nicht erwarten das dieser die 'Arbeit vom Planer' übernimmt, er wird auch keine Weisungen erteilen, der Vorteil ist das die entsprechenden Sachverständigen dort auch welche aus dem jeweiligen Fachbereich sind, Bausachverständige als singuläre können nicht alle Bereiche abdecken.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie können natürlich auch noch Termine 'zu buchen' kostet dann halt etwas, von diesen Sachverständigen die pauschal anbieten bin ich nicht so 'entzückt'.
     
  7. #7 Marysol, 11.06.2018
    Marysol

    Marysol

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke!
    Dann Tüv Rheinland für unsere Gebiet denke ich mal..
     
  8. #8 Fred Astair, 11.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du Baustellentouristen, die fünfmal über die Baustelle spazieren, suchst dann nur zu.
    Ihr schreibt, Ihr hättet einen Bauleiter. Habt Ihr nicht. Die Baufirma hat einen. Wessen Inteteressen vertritt der wohl? Die des Unternehmens. Darum schrieb ich dass Ihr einen Überwacher braucht, der Eure Interessen vertritt. Aber offensichtlich wollt Ihr Euch lieber einlullen lassen...
     
    Lexmaul gefällt das.
  9. #9 Leser112, 12.06.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In der Vergangenheit gab es da mal einen heftigen Skandal mit solchen TÜV Baubegleitungen ;)
     
  10. #10 jodler2014, 15.06.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    SIL und der Fred, TGA-Planer schwingen mal wieder das Kriegsbeil..
    Natürlich kann man ,sogar vom TÜV, eine unabhängige Überwachung und fachliche Beurteilung in Auftrag geben .
    Das kostet natürlich etwas !!
    Sachverständige sind schwer zu finden ...
    Die 5 Phasen Prüfung ist gut ….
    Blinde gibt es genug ..
    Aber auch Sehende ...
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum? ich schwing gar nix es war im Sinne des 'begleitenden Baucontrollings' gemeint.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da steht es doch
     
  13. #13 jodler2014, 16.06.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wo jetzt genau ?
    Im letzten Satz ? Vom Zitat ..
    Hacke Spitze ...
     
  14. #14 jodler2014, 16.06.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Also dann doch ein mit Eigenkapital finanzierter Sachverständiger für das Bauwesen !
    Ich frage mich immer noch , was diese ominöse 5-Phasen -Prüfung beinhaltet ?????
     
  15. #15 jodler2014, 16.06.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Rund um den Bau ist zwar schon mal fast das richtige Forum ..
    Ingenieure und Sachverständige beharren immer nur auf DIN-Normen ..
    Auch hier hilft Weiterbildung...Sachverstand

    Stillstand ist Rückschritt...
     
Thema: Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv 5 phasen check kosten

    ,
  2. autoprüfvereine

Die Seite wird geladen...

Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?

    Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?: Moin zusammen, lohnt es sich den TÜV SÜD mit dem Produkt "Baucontrolling für EFH" zu beauftragen? Oder eher nur fürs gute Gefühl? Kann das...
  3. TÜV nur für Bauabnahme

    TÜV nur für Bauabnahme: Hallo liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben leider naiver Weise keinen Bausachverständigen für unsere Baubegleitung beauftragt. Wir...
  4. TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

    TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?: Hallo Zusammen, wir haben unser Haus vom Bauträger fast fertig gestellt bekommen. Mit den Arbeiten sind wir soweit zufrieden und haben wenig...