Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

Diskutiere Tuja-Hecke wie nah an Holzwand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann...

  1. #1 Armin V, 16.08.2023
    Armin V

    Armin V

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann Wald. Der wurde im April vor 3 Jahren abgeholzt, jetzt steht dort ein neues Haus. Gestern wurden Tuja-Pflanzen (ca. 1,80 hoch) im Topf an die Holzwand gestellt. Meine Frau bat, zu bedenken, dass die Hecke wächst und wenn sie die Holzwand berührt, bei Regen und Schnee Feuchtigkeit hält. Nicht gut fürs Holz. Außerdem möchte ich die Wand noch streichen können. OK, hieß es. Heute ist die Hecke gepflanzt, vom Stamm zur Holzwand max. 50 cm.

    Ein Streichen ist unmöglich, in max. 1 Jahr wird die Hecke die Holzwand berühren.

    Ist der Nachbar, der nie das Gespräch sucht*, sondern macht was ihm gefällt, im Recht?

    *Beispiel: Im letzten Herbst kamen abends Arbeiter und meinten, Sie würden unsere Hecke morgen entfernen, damit sie einen Drahtzaun mit schwarzem Kunststoffsichtschutz bauen können. Wir hätten bis zum nächsten Mittag Zeit, dem zu widersprechen.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei solche Angelegenheiten müssen beide Nachbarn sich einig sein sonst gibt es rechtliche Vorgaben wie sichtschutz auf der Grenze gestartet werden kann…
     
  3. #3 nordanney, 16.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Siehe Nachbarschaftsrecht in Deinem Bundesland. Dort können Pflanzabstände je nach Wuchshöhe von z.B. 0,5m oder 1,0m vorgegeben sein.
    Hier in NRW kann der Nachbar mit 0,5m Abstand zur Grundstücksgrenze z.B. eine 2m hohe Hecke pflanzen. Dass sie dann bis an den Carport reicht ist klar und auch rechtens. Natürlich können im B-Plan oder wo auch immer noch ergänzende Regelungen vorhanden sein.

    P.S. Dass man nicht mehr streichen kann, ist Dein Pech. Auch das ist überall in D ganz normal. Du hättest ja auch einen offenen Carport bauen können. Ja, hilft Dir gerade nicht weiter...
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Das ist typischerweise im Nachbarschaftsrecht geregelt. Hier in NRW wären offiziell 50cm von der Seitenfläche (nicht vom Stamm - siehe §46 NAchbG NRW) ok, solange die Hecke unter 2m bleibt. Die Realität ist oft anders. Der Fokus sollte aber sein, dass im Gesprächen zu regeln, bevor man Anwälte und Gerichte bezahlt. Zu dem anderen Beispiel - stand Eure Hecke auf deren Grundstück?
     
  5. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Nein. Das mag üblich sein, aber nicht rechtens:

    § 46
    Berechnung des Abstandes

    Der Abstand wird von der Mitte des Baumstammes, des Strauches oder des Rebstockes waagerecht und rechtwinklig zur Grenze gemessen, und zwar an der Stelle, an der der Baum, der Strauch oder der Rebstock aus dem Boden austritt. Bei Hecken ist von der Seitenfläche aus zu messen.
     
  6. #6 nordanney, 16.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das meinte ich damit, was Du schreibst.

    Und wenn wir jetzt ganz pingelig sind, dann messen wir den Abstand von der zu erwartenden Ausdehnung :bierchen:
     
  7. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Es ist ja ein nicht ganz unwichtiger Unterschied. 50cm Abstand von der Seitenfläche der Hecke lässt dem TE 50cm Platz zum Streichen und der Holzwand Luft zum trocknen. Wenn dagegen der Stamm nur 50cm Abstand zur Grenze hat, kann er das vergessen.
     
  8. #8 Hercule, 16.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Als erstes im Bebauungsplan nachsehen.
    Sehr häufig werden dort nämlich jetzt Thujien verboten !
    Dann das jeweilige Landesgesetz studieren. Abstände von Hecken usw. Aber wenn er die Abstände eingehalten hat und es dann an deine Holzwand ranwächst, hast du Pech gehabt. Wobei du aber auch die Möglichkeit hättest die Hecke auf deiner Seite zu schneiden !
     
  9. #9 Armin V, 16.08.2023
    Armin V

    Armin V

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Neue Hecke: ca. 50 cm vom Stamm zur Holzwand.
    Meine alte Hecke reicht ca. 20 cm auf deren Grundstück. Hatte ich sofort angesprochen. Wäre kein Problem, hieß es anfangs. Am Ende durften wir unsere Hecke stehen lassen.
    Die Nachbarn stellen uns meist ohne Gespräch vor vollendete Tatsachen.
    Danke an alle für die Beiträge!
     
Thema:

Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

Die Seite wird geladen...

Tuja-Hecke wie nah an Holzwand - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  3. Richtige Hecke für uns

    Richtige Hecke für uns: Hallo liebe Gartenbauer, Wir wolln dieses Jahr unseren Garten weiter gestalten und haben uns entschieden anstatt einem Zaun und einer hecke nur...
  4. Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?

    Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?: Bei unserem Altbau ist bei unserem Vorbesitzer über die Jahre eine Eibenhecke fröhlich an einer Stelle die Hauswand hochgewachsen und hat dort...
  5. Sichtschutz mit Liguster-Hecke

    Sichtschutz mit Liguster-Hecke: Hallo liebe Bauexperten und vor allem an die Gartenbauexperten :-) Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und nach der Renovierung...