Tunnelkamin Wassführend

Diskutiere Tunnelkamin Wassführend im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... ich hab mal Pascals Ofen gesehen - hat jedoch mit unserem nicht viel gemeinsam. Unserer wird in einigen Wochen so aussehen :bounce: Es wird...

  1. #21 Theo Kern, 18.11.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Man kann einen Grundofen durchaus so bauen.
    Da durch die Ofentüren die Feuerraumgröße vorgegeben ist muss ihr Ofen eine hohe Leistung haben.
    Die Frage ist wo da der nötige gemauerte Zug hingebaut ist?
    In das gezeichnete Gehäuse passt der jedenfalls nicht annähernd.
     
  2. #22 coroner, 18.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Theo Kern,
    was meinen Sie mit dem "gemauerten Zug" ?
    Einen Unterzug?
    :winken

    gruß
    coroner
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ein "Zug" in diesem Zusammenhang ist sozusagen das Abgasrohr. Man spricht z. B. von einem ein- oder zweizügigen Schornstein (also ein Schornstein mit zwei "Röhren")

    Ein gemauerter Zug ist eben ein Stück gemauerter (Schamott etc.) Zug innerhalb des Ofens um Wärme abzugeben.

    PS: ich hoffe ich hab richtig erklärt...:o
     
  4. #24 coroner, 18.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich glaube durch nach-ge-gugel herausgefunden zu haben, dass sie wohl den
    Heizzug meinen. Der sitzt im Bereich über den Türen über die gesamte Breite des
    Gebildes. Dahinter sind auch die Wasserplatten verbaut, welche ja - wasserdurchströmt - dann ein Gutes Stück der Energie in den Heizungsspeicher
    schaffen sollen... so die Theorie die hoffentlich nicht von der Praxis widerlegt
    werden wird...
    coroner
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Bei der Gelegenheit hier noch mal zu Deiner Ursprungsfrage:

    Wir haben eine WP mit 11kW (eher schon überdimensioniert) und einen Kaminofen im WZ mit max. 14kW:shades

    War auch mehr eine Optik-Entscheidung, keine Tunnel-Variante, aber über Eck, glaube 80x40, also jendefalls 50% Glasanteil.

    Ein Scheid weniger auflegen geht in gewissen Grenzen schon. Man kann mit der Menger schon sehr deutlich die Heizleistung beeinflussen, aber sicher nciht bsi auf 1 kW runter kommen. Auch mit der Luftzufuhr kann man natürlich steuern, aber nur in engen Grenzen, weil die Verbrennung sonst nciht merh sauber läuft.

    Fazit: Wenn man den Kamin als Heizungsunterstützung plant und er deshalb (oder aus anderen Gründen) viele Stunden am Tag laufen soll, dann muss die Leistung dem Raum/Haus angepasst sein, sonst lässt sich die Saune nciht vermeiden!
    Wenn man es mal zum Kaffee oder zum Glas Rotwein für 1-2h gemütlich haben will, spielt es keine so große Rolle (so ist es bei uns). Wenn da etwas zurückhaltend mit dem Nachlegen ist, gibt's keine Saune, aber sicher so 2-4K Temperhöhung in den 1-2 h. (unser WZ hat knapp 60m² plus ca. 25m² offene Küche)
     
  6. #26 Bauprojekt2009, 18.11.2010
    Bauprojekt2009

    Bauprojekt2009

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstoffingenieur
    Ort:
    49196 Bad Laer
    Hallo zusammen!

    Wir bauen z.Z. ein EFH als KFW40-Haus (keine Ahnung wie das nach aktueller EnEV bezeichnet ist) und wollen auch einen wasserführenden Ofen einbauen.
    Zur richtigen Wahl des passenden Ofens gibt es jedoch noch keine Festlegung/Entscheidung. Der genannte "Olsberg Profi W 7 kW" macht schonmal keinen schlechten ersten Eindruck.


    @ Feuerteufel: Welche Typen von wasserführenden Kamineinsätzen sind das? Welche kannst Du empfehlen?

    Generell würde mich interessieren, wer mit welchem Gerät gute/schlechte Erfahrunge gemacht hat. Leider findet man im Netz nur sehr bescheidene Informationen von Besitzern/Benutzern solcher Kamineinsätze zu der Langzeithaltbarkeit.
    Gewisse Typen/Hersteller sind mir bekannt, bei denen des öfteren nach 2-3 Jahren der Wassermantel undicht werden kann, weil in Schweißnahtbereichen Risse entstehen durch ständige thermische Beanspruchung (ausdehnung/abkühlung).
    Gibt es da draussen Jemand, der Erfahrungen dazu hat? Welche Geräte sind dauerhaft haltbar ?

    Gruß, Christian
     
  7. #27 Theo Kern, 19.11.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Den Zug meine ich.
    Der muss aber, bei einem Feuerraum der Größe, in der Gegend von 7-10m lang sein.
    Ist er das nicht ist die Abgastemperatur zu hoch und der Wirkungsgrad unzulässig schlecht.
    Da kann ich an der Zeichnung nicht sehen wo der Zug sein sollte.

    Ab 2015 hört der Bau von solchen unzulässigen Konstruktionen auf.
    Dann muss so ein Ofen vom BSFM eingemessen werden.
    Staub max. 40mgr/m³
    CO max. 1200mgr/m³
    Wirkungsgrad min. 78% (entspricht einer Abgastemperatur am Schornsteineintritt von ca. 200°C.)
     
  8. #28 Andreas1705, 19.11.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Wie soll das denn praktisch funktionieren? Bringt der Schorni dann sein 'Norm'-Holz mit?

    Ich stelle bei unserem Kamin immer wieder fest, dass die Abbrandqualität natürlich vom Holz aber auch von der Wetterlage abhängig ist. Unser Kamin hat lt. Hersteller einen Wirkungsgrad >80% und mich würde schon interessieren, wie man eigentlich überprüfen kann, ob die Anlage das auch erreicht.

    Gruß - Andreas
     
  9. #29 coroner, 19.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Weder heute, noch in 2015 ist ein derartiger Ofen "unzulässig".
    Überdenken Sie ihr Formulierungen bitte bevor Sie auf Antworten klicken.

    Desweiteren werd ich ihrer - auch in anderen Foren ersichtliche - Krawall/Streitnatur
    nicht weiter Nahrung bieten.

    Ich finde die Entscheidung zu einem Stück Handwerkskunst jedenfalls
    wesentlich besser als einen Pseudo-Alkohol-Baumarkt-Flambierer. Desweiteren
    hab ich das notwendige Vertrauen in das gewählte Fachunternehmen und
    neige eher selten dazu, Konstruktionen deren Aufbau nicht in gänze ersichtlich
    ist, fachlich zu beurteilen. Auch nicht diejenigen die in meinem Fachgebiet liegen.

    Guten Tag.
     
  10. #30 Pascal82, 19.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @ Christian,

    wir haben den profi w12 nun knapp ein jahr in betrieb und schon gut 15 sterr holz durch den schlot gefeuert- er läuft bei uns als ganzhausheizung und wir sind top zufrieden!

    langzeiterfahrung hab ich noch keine- aber warum sollte da was undicht werden- die alten holzheizkessel die es früher gab haben doch auch dicht gehalten- ist doch eigentlich nix anderes- nur das sie jetzt eine schöne glastüre haben und nichtmerh im keller sondern im wohnzimmer stehen
    und schön verkleidet werden.....

    viele grüße
    pascal
     
  11. #31 Theo Kern, 19.11.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Sie irren.

    Der Ofen ist so auch heute nicht zulässig, nur prüft das heute niemand solange Sie das nicht wollen. Solange Sie zufrieden sind und nicht das Gericht und einen Gutachter einschalten passiert überhaupt nichts.
    Machen Sie das aber wird der Ofen nachgebessert oder, wenn das nicht möglich ist, abgebaut.

    Der BSFM nimmt heute Ihren Ofen ab indem er Brandschutz und Schornsteinanschluss prüft.
    Für die Zulässigkeit des Ofens als solches verlangt er vom Handwerker eine Bescheinigung in der dieser lediglich die Heizleistung, die Art der Verbrennungsluftzuführung und den Schornstein nennt.
    Außerdem bestätigt er darin dass der Ofen die Bestimmungen der TROL einhält.

    Genau dies tut er aber nicht, egal wieviel Vertrauen Sie haben.

    Wenn Sie keine fachliche Kritik ertragen können dann müssen Sie darauf verzichten Ihren Ofen im Forum vorzustellen.

    Der Unterschied ab 1.1.2015 wird sein dass der BSFM die dann geltenden (gegenüber heute nochmal verschärften)Werte prüfen muss wenn der Ofen keine Typprüfung hat.
    Wie das genau geschehen wird weiß heute noch niemand.

    Mit dem "Pseudo-Alkohol-Baumarkt-Flambierer" haben Sie 100% recht. Nur habe ich diesen Vergleich nie angestellt.

    Im übrigen antworte ich auf Forenbeiträge nur dann wenn dort objektiv falsche Behauptungen aufgestellt werden. Und wenn ich antworte dann nur mit 100% richtigen Darstellungen. Kann ich das nicht verkneife ich mir das.
    Und im Gegensatz zu Ihnen verstehe ich eine ganze Menge von der Materie.
     
  12. #32 Theo Kern, 19.11.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Und noch ein (Friedens) Angebot hinterher.

    Posten Sie doch mal die Größe des Feuerraumes (Breite, Tiefe, Höhe) dann kann ich Ihnen sagen für welche Holzmenge/Abbrand der Feuerraum konstruiert ist. Dann kann ich Ihnen auch sagen wie lang der Zug mindestens sein muss.
     
  13. #33 coroner, 19.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also... Friedenangebot angenommen.
    :bierchen:

    Nähern wir uns mal ganz sachlich der Geschichte.
    Sie haben Bedenken, dass dieser Ofen - so wie er optisch in den 3D
    Zeichnungen wirkt - gegen irgendeine Fachregel verstösst.

    Welche Zulässigkeiten erfüllt er denn ihrer Meinung nach nicht.

    Die Zuglänge hat ja wohl (wenn ich als Laie versuche das zu verstehen) was
    mit der Möglichkeit zu tun, dem Abgasstrom volumengerecht genügend
    Abstrahlfläche zum Wärmeübergang bereitzustellen.
    Dabei spielt - wie Sie anführen - sicherlich die Länge eine Rolle, vielmehr aber
    bestimmt das Volumen bzw. die Innenoberfläche und die dahinterbefindliche
    Schamottemasse (nicht so machen :irre wenn ich falsch liege.. bin doch nur Laie). Letztlich auch der dabei herrschende Druck mit dem ja die "Verweildauer" und Wärmeübergangszeit verändert wird.

    Anschliessend gibts noch nen Schornsteinanschluß und einen entsprechenden
    Querschnitt des Schornsteines und letztlich auch noch die Schornsteinlänge.

    Welche dieser ganzen Parameter sind nun alle notwendig, um die Einhaltung
    der genannten Zulässigkeiten beurteilen zu können?
    Die notwendigen Daten stelle ich gerne ein. Berücksichtigt werden muss aber
    sicherlich auch die "aktive Kühlung" durch die verbauten Wasserplatten durch
    die eine veränderte Wärmeaufnahme des Zug-Schamottes erfolgen kann.
    (Zumindest denk ich mir das so... Wärme wird ja weggeführt)

    :winken
     
  14. #34 Theo Kern, 19.11.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Gut,

    Für eine komplette Ofenberechnung braucht es alle diese Paramater.
    Um die geht es aber hier, zumindest erstmal, nicht.

    Aus der Größe des Feuerraumes kann ich ermitteln welches die Holzmenge ist für die er zugelassen ist. Aus der kann dann leicht die Mindestzuglänge ermittelt werden die nötig ist um den Mindestwirkungsgrad zu errechnen.
    Diese Länge kann weit überschritten werden. Logischerweise muss das aber rechnerisch nachgewiesen werden. Dabei spielen Art, Querschnitt und wirksame Länge des Schornsteins eine entscheidende Rolle. So kann man, unter optimalen Verhältnissen einen Wirkungsgrad von ca. 90% erreichen.

    Da Ihr Feuerraum sehr groß zu sein scheint bedeutet dies eine recht große Holzmenge/Abbrand. Dazu gehört ein langer Zug mit großem Querschnitt. Ich kann auf Ihrem Bild einfach nicht sehen wo da ein Zug der benötigten Länge sein könnte.

    Messen Sie doch einfach mal den Feuerraum aus und posten Sie die Maße.
    Posten Sie doch auch die Berechnung und die techn. Angaben (Leistung, Holzmenge/Abbrand, Abbrandintervall) des Ofens, natürlich ohne Firmenname.
    Ich sage Ihnen dann ob das im Großen und Ganzen korrekt ist oder nicht.
     
  15. #35 coroner, 19.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ok, vielen dank für das Angebot - die Maße habe ich nur ganz grob im Kopf und
    das damalige Angebot gerade nicht greifbar.
    Ich werde heute abend mal die Ist-Werte abmessen und posten :)

    gruß
    coroner
     
  16. #36 coroner, 19.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also, das Volumen der Brennkammer ist 50x66x80 cm, also 260L
    (der obere Bereich ist so... hmm Domförmig... und ich hab die Höhe an der
    höchsten Stelle gemessen.
     
  17. #37 Theo Kern, 20.11.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Der Feuerraum ist also 50cm breit, 66cm tief und knapp 80cm hoch.

    Mit den Maßen entspricht der Feuerraum einem Feurraum für ca. 27kg Holz/Abbrand.
    Das entspricht wieder einer Ofenleistung von ca. 7,5kW bei Beheizung alle 12h bzw. ca. 11kW bei Beheizung alle 8h.
    Soweit passt alles.

    Der gemauerte Zug für diese Holzmenge/Abbrand hat eine Mindestzuglänge von knapp 8m. Und das bei einem Anfangsquerschnitt von ca. 1000cm².

    Alle Angaben ca. weil ja die genaue Deckenhöhe nicht feststeht und weil Abweichungen im Bereich +- 5% durchaus ok sind.

    Wenn der Feuerraum 50cm breit ist dann ist, von den Proportionen Ihres Bildes her der gesamte Ofen nicht breiter als max. 1m. In einen Ofenkörper von einem Meter passt maximal eine Zuglänge von 60cm hinein. Inkl. der Höhenführung wären also 7-8 übereinanderliegende Züge erforderlich um die Mindestzuglänge zu erreichen.
    Das würde aber, wenn wir von einer durchschnittlichen Höhe der Züge von nur 20cm (netto) ausgehen bedeuten dass über dem Feuerraum ein Aufbau in der Höhe von knapp 2m (brutto) sein müsste. Mit dem Feuerraum (OK bei ca. 110cm) also insgesamt ca. 3m hoch.

    Dass Ihr Ofen diese Höhe nicht hat sieht man auf den ersten Blick.
     
  18. #38 coroner, 20.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi,
    nicht ganz er ist 50 breit, 80 tief und innen gemessen ca. 66 hoch.
    (Spielt die Geometrie eine Rolle)
    Wie oft obendrauf noch "Zickezacke" gemauert wird mit dem Zug kann
    ich weder dem Angebot noch am Bau gerade ersehen, da momentan
    erstmal alles gestopt ist bis der Sanilöter die Wasserplatten angeschlossen
    hat.

    Welchen Einfluß haben die auf die Zuglänge? Die können ja eine Menge
    Wärme ableiten.

    Und - zweite Frage - was ist denn das Problem eines "zu kurzen Zuges" ?
     
  19. #39 Theo Kern, 20.11.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Dann steigt die Holzmenge/Abbrand sogar auf 29,5kg.

    Wenn der Zug zu kurz ist steigt die Gastemperatur am Schornsteineintritt und fällt der Wirkungsgrad.

    Klar ist die Geometrie wichtig. An der ist aber nichts auszusetzen. Nur die Zuglänge dahinter muss stimmen.
    Bei uns hat ein Ofen der Leistungklasse im Normalfall eine Zuglänge von 11-12m.
     
  20. #40 coroner, 20.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ok, danke soweit.
    Dann nähern wir uns ganz langsam meiner anderen Frage:
    Was ist der primäre Sinn des "Zuges" ?
     
Thema: Tunnelkamin Wassführend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tunnelofen wasserführend Empfehlung

    ,
  2. Tunnelkamin Passivhaus

    ,
  3. tunnelkamin erfahrungen

    ,
  4. tunnelkamin wasserführend test,
  5. schmid profi w7 speicher größe,
  6. Speicherofen testsieger,
  7. Tunnelkamin gemauerten züge,
  8. tunnelkamin mit wassertasche,
  9. tunnelkamin mit wassertaschen,
  10. tunnelkamin selber einbauen
Die Seite wird geladen...

Tunnelkamin Wassführend - Ähnliche Themen

  1. Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten

    Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten: Guten Tag, wir planen einen Tunnelkamin in unserem Haus nachzurüsten. Bisher haben wir im Haus keinen Kamin und keinen Ofen. Der Tunnelkamin soll...
  2. Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung

    Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung: Als Raumtrenner würden wir gerne einen Tunnelkamin installieren. Warum einen Tunnel- und kein Panoramakamin, da wir am geschlossenen Ende, wo der...
  3. Tunnelkamin Wasserführend (Neubau)

    Tunnelkamin Wasserführend (Neubau): Hallo Zusammen, vorab erst mal Danke an alle für das klasse Forum. Es macht einen tollen Eindruck. Wir wollen im nächstes Jahr bauen, so dass...
  4. Durchsicht-Kaminofen der was taugt

    Durchsicht-Kaminofen der was taugt: Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen...
  5. Tunnelkamin + Wassertasche

    Tunnelkamin + Wassertasche: Hallo zusammen, ich habe eine einfache Frage. Ich würde gern einen Spartherm Varia A-FD h mit einer Juraflux Wassertasche betrieben. Mein...