Turnreck Garten Lehmboden Trockenheit Fundament locker

Diskutiere Turnreck Garten Lehmboden Trockenheit Fundament locker im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Habe vor zwei Jahren im Garten ein Turnreck mit drei Pfosten und zwei höhenverstellbaren Turnstangen gebaut. Punktfundamente sind ca 30x30x55cm...

  1. #1 muttley, 22.07.2022
    muttley

    muttley

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Neuling
    Habe vor zwei Jahren im Garten ein Turnreck mit drei Pfosten und zwei höhenverstellbaren Turnstangen gebaut.
    Punktfundamente sind ca 30x30x55cm und hielten bis diesen Sommer mit extremer Trockenheit sehr gut.

    Aktuell habe ich das Problem, dass die Fundamente keinen direkten Anschluss an das Erdreich haben und somit hin- und herwackeln. Hoffe man sieht es auf dem Bild gut…


    Was kann ich (ausser neumachen und viel größer dimensionieren) machen?
    Verfüllen der Zwischenräume? Falls ja, mit was?
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 23.07.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das ist bei Lehmboden immer Problematisch. Das hab ich hier auch.
    Als ersten Versuch würde ich den Boden nässen und neu verdichten.
    Was sagt denn die Montageanleitung. Reicht das Fundament? Es gibt auch welche mit Vorgaben von 80cm.
    Wenn der Boden feucht ist und du Bewegung rein bringst kann sich das lockern und wenn es durchtrocknet ist die Lücke halt da
     
  3. #3 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    du kennst doch die Lösung !

    alles andere ist noch mehr Arbeit.

    Statt Pfosten unten noch 2 oder 4 Ausleger anschweißen und diese einbetonieren, je nach Belastung , vermute mal je ein fetter Ausleger nach vorne und hinten am Pfosten wird schon helfen.

    ansonsten kannst du ein Streifenfundament bauen in dem alle Pfosten landen

    mit Abstand das einfachste wird sein ausbuddeln, wesentlich größeres Fundament, einbuddeln

    ggf den Boden vorher mit etwas Kies, Kalk und Zement drum herum verbessern so auf 2 qm um das Fundament
     
  4. #4 Gast82596, 23.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sand rein kippen.
     
  5. #5 simon84, 24.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Baufix betonersatz oder ähnlich kann man Auch probieren. Bleibe aber immer noch dabei, dass ein paar Säcke fertigbeton und ordentliche dimensionierung vom Fundament das am einfachsten Klären
     
Thema:

Turnreck Garten Lehmboden Trockenheit Fundament locker

Die Seite wird geladen...

Turnreck Garten Lehmboden Trockenheit Fundament locker - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Turnreck als Schaukel nutzen

    Turnreck als Schaukel nutzen: Hallo zusammen, ich suche Hilfe beim Thema Belastbarkeit einer "Schaukelkonstruktion". Ich habe bereits viel recherchiert, häufig werden aber...
  4. Turnreck einbetonieren

    Turnreck einbetonieren: Hallo Leute Ich habe vor bei mir im Garten ein Turnreck(Fotos sind im Anhang) aufzustellen, dafür muss ich es einbetonieren. Ich wollte jetzt...
  5. Fundament Turnreck nachträglich vergrößern?

    Fundament Turnreck nachträglich vergrößern?: Hallo Forum, ich habe ein Fundament 30x30x60 für den dritten Pfosten eines Doppelrecks betoniert. (Estrichbeton-Fertigmischung). Der Pfosten...