U-Stein Stützmauer verblenden ??

Diskutiere U-Stein Stützmauer verblenden ?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine Stützmauer aus 40 Beton U-Steinen erstellt. Die Mauer ist 2 Meter hoch und 4 Meter lang. Die erste...

  1. #1 Marc Hansmann, 29.09.2008
    Marc Hansmann

    Marc Hansmann

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Consultant
    Ort:
    71254 Ditzingen/Schöckingen
    Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem eine Stützmauer aus 40 Beton U-Steinen erstellt. Die Mauer ist 2 Meter hoch und 4 Meter lang. Die erste Reihe habe ich auf ein Fundament gestellt und fixiert. Die weiteren 4 Reihen habe ich in der Mauertiefe versetzt, trocken aufeinander gestellt und mit Schotter aufgefüllt.
    Ich würde die Mauer nun gerne verblenden. Entweder mit Verblendsteinen oder etwas Ähnlichem. Sie soll einfach nicht mehr auf den ersten Blick als Betonmauer zu erkennen sein. Da es sich ja um 40 Einzelelemente handelt, könnte ich mir Vorstellen, dass sich da im laufe der Zeit einiges bewegen wird. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine geeignete Verblendung anbringen könnte.

    Gruß
    Marc
     
  2. #2 Bauwahn, 29.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mal dumm gefragt: Wenn Du das erst vor kurzem gemacht hast, hattest Du von vornherein vor das zu verkleiden? Weil, das ist ungefähr so wie "Ich hab' mir einen A3 gekauft. Wie mach' ich da jetzt einen A8 draus?"

    Welche Größe haben die U-Steine denn?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da braucht es keine Größe.

    ich gehe mal davon aus das es keine Wand ist welche geeignet ist eine Verblendschale standfest aufzunehmen. Als zwei - schaliges Außenmauerwerk oder gleichwertig einer Hintermauerung ist das sicher nicht zu sehen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  5. #5 Bauwahn, 29.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Robby, ich wollte es mir nur vorstellen können (es gibt ja welche mit 30 cm Höhe und solche mit 1m)
    Ich würde auch eher an eine Art Trockenmauerwerk denken.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bei 2 m Höhe und 5 Reihen tippe ich grob auf ca. 40cm Höhe der Steine:biggthumpup:
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auch eine Trockenmauer ist keine Hintermauerschale zur Befestigung / Haltung einer Verblendschale! Warum kann man nicht einfach eine entsprechend kippsichere Hintermauerschale mit einer Verblendschale versehen?
     
  8. #8 Bauwahn, 29.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ok, Uwe, die Runde geht an Dich.
    Bei 40 Steinen / 5 Reihen = 8 Steinen auf 4 Meter ist dann auch die Breite klar.

    Also 40 hoch, 50 breit. So, die Wald- und Wiesengröße halt.

    Na ja, mit Kalkquadern, so ca. 20x30x50 cm könnte man vielleicht schon was machen.
    Jeweils 2 Reihen übereinander im Verbund trocken verlegt...

    Ditzingen ist ja nicht so weit weg von diversen Kalksteinabbaugebieten
     
  9. #9 Bauwahn, 29.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Robby, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Natürlich geht das, was Du unter dem Begriff "Verblender" kennnst da nicht. Aber ich glaube der Fragesteller meint einfach nur eine Art Verkleidung (Vielleicht täusch ich mich ja).
    Echte Verblender sind in Ditzingen sowieso eher untypisch.
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    vieleicht eifach Riemchen aufkleben?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es, wenn der Chefarzt einfach einen Fachmann nach Ortsbesichtigung mit der Planung beauftragen würde?
     
  12. #12 wasweissich, 29.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte gesagt , vor dem bauen nachdenken , hätte geholfen . es gibt einige hersteller , die den karlsruher gartenstein (so heisst der 50x40x40 U-stein)in verschiedenen dekoren anbieten..........

    eine gescheite verblendung fällt mir ausser klebeplastik nicht ein .

    j.p.
     
  13. #13 Marc Hansmann, 30.09.2008
    Marc Hansmann

    Marc Hansmann

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Consultant
    Ort:
    71254 Ditzingen/Schöckingen
    Hallo zusammen,
    danke erst mal für die rege Diskussion. Erst mal tut es mir leid, dass ich aus meiner Frage ein Quiz gemacht habe.
    Der Gewinner ist Uwe: Es handelt sich um U-Steine der Größe 50x40x40.
    Natürlich habe ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht. Zur Auswahl standen noch:
    1. Natursteinmauer (Jura)
    2. Betonstenmauer in Natursteinoptik (Natursteinfake)
    3. Schalsteinmauer (mit Beton vollgießen)
    4. U-Stein Mauer
    Ich habe mich dann aus finanziellen Gründen für die U-Steine entschieden. Im Hinterkopf die Möglichkeit einer Verblendung. Wenn das nicht geht, dann halt nicht. Ich werde dann die oberste Reihe bepflanzen und einfach runterhängen lassen.
    Danke noch einmal für die Beteiligung an der Diskussion.
    Marc
     
Thema: U-Stein Stützmauer verblenden ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer verkleiden

    ,
  2. stützmauer verblenden

    ,
  3. u steine verkleiden

    ,
  4. usteine verkleiden,
  5. stützwand verblenden,
  6. u-steine verkleiden,
  7. kann man u steine verblender ,
  8. u stein beton verblenden,
  9. l steine verkleiden,
  10. verblender für l steine,
  11. verblendung für l-steine,
  12. l-steine verkleiden,
  13. stützmauer steine,
  14. kann man l-steine verkleiden,
  15. u steine neu verkleiden,
  16. verblender stein für stützmauer,
  17. verblendung stützmauer,
  18. wie kann man u-steine verkleiden
Die Seite wird geladen...

U-Stein Stützmauer verblenden ?? - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast

    Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast: Guten Tag, wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße...
  3. Stützmauer L Steine oder Natursteine

    Stützmauer L Steine oder Natursteine: Hi Experten, Der planende Architekt beim Projekt Hausbau meiner Schwester hat wohl nicht ganz mitgedacht.Nun stehen sie vor einem finanziellen...
  4. Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??

    Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??: Im Rahmen der Gartengestaltung wurde mittels L-Steinen ein Lichtschacht vor 2 nebeneinander liegenden Kellerfenstern ( Maße ca 2,50m x 9,00m )...
  5. L-Steine oder was für stützmauer

    L-Steine oder was für stützmauer: hallo. ich habe gebaut. muss jetzt da wo die terrasse ist eine art stützmauer machen, weil der garten ca 1,20m tiefer liegt. war hanglage. jetzt...