U-Wert Außenwand - Fensteranteil

Diskutiere U-Wert Außenwand - Fensteranteil im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wahrscheinlich stelle ich mich beim googlen gerade nur zu doof an, aber ich finde die Antwort auf meine Frage einfach nicht: Werden...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 16.02.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wahrscheinlich stelle ich mich beim googlen gerade nur zu doof an, aber ich finde die Antwort auf meine Frage einfach nicht:

    Werden Fenster in den U-Wert der Außenwand im Sinne vom GEG/Envo/BEG eingerechnet?

    Also z.b. eine Wand mit 50 % gedämmter Fassade (U=0,2) und 50 % Fenster (Uw=0,8). Erfüllt die Fassade die Anforderungen, oder muss die Dämmung der Fassade so dick werden, dass der U-Wert von 0,2 W/m²K im Durchschnitt über die gesamte Außenfläche erreicht wirden?
     
  2. #2 VollNormal, 16.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wand und Fenster sind unterschiedliche Bauteile mit jeweils eigenen Anforderungen an die Wärmedämmung. Bei der bauteilweisen Berechnung wird jedes für sich betrachtet.
     
    StaebchenHochsprung gefällt das.
  3. #3 klappradl, 16.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein. Deswegen kann man immer noch Glaspaläste bauen.
     
    StaebchenHochsprung gefällt das.
  4. #4 StaebchenHochsprung, 16.02.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Das hatte ich mich tatsächlich gefragt in dem Zusammenhang. Das ist ja mehr oder weniger eine Lücke in Vorschriften. Wenn es dem Gesetzgeber wirklich darum geht, Energie zu sparen, bliebe dann ja nur die Begrenzung der Fensterfläche. Oder so wie ich ursprünglich vermutet hatte, dass die Gesamtheit der Außenflächen den geforderten U-Wert erreichen müsste.
     
Thema:

U-Wert Außenwand - Fensteranteil

Die Seite wird geladen...

U-Wert Außenwand - Fensteranteil - Ähnliche Themen

  1. Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen

    Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, dass die genannten Werte rein zur Verdeutlichung und Vereinfachung dienen sollen. U-Wert Fenster 1,00...
  2. U-Wert Außenwand bestimmen

    U-Wert Außenwand bestimmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, vorweg - ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig platziere auch wenn es sich...
  3. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  4. Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand

    Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand: Hallo zusammen! Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1983 gekauft und wollen sie etwas ertüchtigen (wir wohnen schon drin). Leider habe ich vom...
  5. U-Werte Außenwände - Mittelwert bilden für KfW?

    U-Werte Außenwände - Mittelwert bilden für KfW?: Muss zur Einhaltung der KfW-Forderungen die Wandfläche eigentlich überall die vorgegebenen U-Werte einhalten, oder wird da ein Durchschnittswert...