Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge?

Diskutiere Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe BauexpertInnen, wenn man schon ein paar Probleme am Haus hat (Feuchtigkeit vor allem), dann ist man ohnehin sehr argwöhnisch mit allem, was...

  1. #1 FreeWilly83, 18.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Liebe BauexpertInnen,

    wenn man schon ein paar Probleme am Haus hat (Feuchtigkeit vor allem), dann ist man ohnehin sehr argwöhnisch mit allem, was einem sonst noch auffällt.

    Ich war heute auf dem Speicher und entweder ist mir dort etwas bisher nur nie aufgefallen oder es hat sich in letzter Zeit etwas verändert.

    Nach meinem Verständnis sind die Sparren überblattet. Fixiert wurde hier mit 4 (reichlich dünnen) Nägeln, die es gefühlt "durchs Holz zieht".

    Bei einem Sparrenpaar sind die beiden Enden an der Verbindung ein gutes Stück auseinander gedriftet. Bei einigen anderen Sparren kann ich als Laie nicht bewerten, ob diese Spaltmaße nun „normal“ sind oder Grund zur akuten Sorge geben sollten.

    Sieht hier jemand etwas, was mich in Unruhe versetzen sollte? Danke für eure Einschätzungen und Meinungen.

    Grüße

    Willy

    Die „Problemsparren“:

    4397F903-D68D-4E95-B2C1-97A456CDD5E2.jpeg 89DC059E-AED0-48C5-A9C2-244B7BBBEA88.jpeg B9495784-B4CF-4A80-9F56-F8B5CDAE4255.jpeg

    Einige andere Verbindungen, wo es immer jeweils auf einer Seite so gar nicht satt aufliegt:

    23BAA8F3-620F-4CED-BDC8-57AB3727458F.jpeg C7CAB43D-6386-48EB-BE92-53A4F96DF221.jpeg 4377DD65-96D7-4AC3-B344-D9A9843D17BF.jpeg
     
  2. #2 FreeWilly83, 18.01.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Geplant war es so vor 6 Jahren:

    upload_2023-1-18_18-51-23.png

    Gemacht tatsächlich ist es jetzt über die gesamte Dachlänge so, 4 Sparrennägel direkt ins Holz. Keine Firstbohle (nach meinem laienhaften Verständnis).

    2A60B9E5-547B-40D6-A085-71E5556FB587.jpeg
     
  3. #3 FreeWilly83, 27.03.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich frage viel, weil ich auch einfach an ein sehr besch..... konstruiertes Haus gekommen bin. Aber ich möchte auch, dass andere genauso wie ich etwas von hier mitnehmen können. Deshalb auch hier ein Update:

    Die Sache ging dann weiter über Bau-SV, weitere eingeladene Zimmermänner und die Tragwerksplaner. Es ist auch noch nicht alles zu Ende gerechnet, aber es gibt schon eine relativ klare Richtung und die mir am Telefon mündlich mitgeteilten Aussagen

    Im Firstbereich haben die Sparren viel zu viel Spiel, da es an Aussteifung. Genau aus diesem Grund waren eigentlich die Details in Firstebene geplant, welche ausgleichen sollten, was weiter unten fehlt. Ringrispenbänder verlaufen nur zwischen Fuß- und Mittelpfette sowie in Kehlbalkenlage, nicht aber im Bereich zwischen Mittelpfette und First. Hätte gereicht, wenn die weiteren Details wie geplant ausgeführt worden wären. Da davon einiges fehlt, reicht es jetzt aber nicht...

    Dazu kommt, dass die Fixierung der Sparren am Stoß mit den 4 geschossenen Schrauben nicht stabil genug ist, um das Bewegungsspiel, was dort oben vorhanden ist, hinreichend zu fixieren. Durch die fehlende Aussteifung und die unzureichende Fixierung verdrehen sich die Sparren an den Stößen zunehmen.

    Folgende Ansätze zeichnen sich daher immer konkreter ab:
    Die Stöße sollen nochmals besser miteinander fixiert werden
    Zwischen den Sparren wird im Firstbereich eine zusätzliche Längsaussteifung hergestellt - aber keine nachträgliche Firstpfette
    Von den Giebelseiten ausgehend wird innenseitig eine Art Lattung / Verstrebung zwischen Giebeln und Sparren hergestellt und auf diesem Weg diagonal verlaufende Dreiecke gebildet zur besseren Aussteifung bei giebelseitig auftretenden Kräften

    Sobald mir Details vorliegen, würde ich diese ebenfalls noch teilen. O.g. Ausführungen waren der gemeinsame Vorschlag von Zimmermann und Bau-SV und werden nun beim Tragwerksplaner feingeplant. Ich habe versucht, das Ganze so gut es geht in meiner sehr laienhaften Sprache darzustellen.
     
  4. #4 ProfiPfusch, 27.03.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Die Frage ist doch, warum wurde nicht so ausgeführt wie geplant? Normalerweise sind statisch relevante Änderungen mit dem Prüfstatiker abtuklären, welcher schlueßlich die Konstruktion freigibt
    LG
     
    FreeWilly83 gefällt das.
  5. #5 FreeWilly83, 27.03.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Die Frage werde aber ich nicht klären können. Ich warte jetzt mal den Kostenvoranschlag ab (bzw. erst die finale Planung vom Tragwerksplaner, dann den KV vom Zimmermann) und dann kann ich mit mir selbst ausmachen, ob ich die vorgebrachte Frage anwaltlich klären lassen möchte und ob es mir den Stress wert ist. Liegt ja alles inzwischen 7 Jahre zurück.
     
  6. #6 ProfiPfusch, 27.03.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Gut das stimmt, wird im Nachgang schwer zu klären sein.
    Du kannst die Konstruktion aber relativ leicht und mit geringen Kosten in den ursprünglich geplanten Zustand überführen. Die paar Balkenverbinder und Lochplatten plus Holzbohlen kosten ja nicht die Welt. Schaden wird's in jedem Fall nicht
     
    FreeWilly83 gefällt das.
  7. #7 FreeWilly83, 27.03.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke auch, es sollte sich im Rahmen halten. Zimmermann meinte zwar, am liebsten würde er teilweise abdecken um all das Material so hoch zu kriegen, wie er es gerne ausführen möchte… aber dennoch glaube ich, lieber jetzt richtig machen als nachher nach einem Unwetter plötzlich ganz blöd aus der Wäsche zu schauen.
     
    ProfiPfusch gefällt das.
Thema:

Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge?

Die Seite wird geladen...

Überblattete Dachsparren - Grund zur Sorge? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...