überdachte Terrasse Wetterscchutz

Diskutiere überdachte Terrasse Wetterscchutz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, ich würde gerne eine Seite meiner überdachten Terrasse schließen. Dort ist ein "Fenster" von 275cm Breite und 79,3cm Höhe. Oben und...

  1. #1 DanielT1976, 18.05.2023
    DanielT1976

    DanielT1976

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich würde gerne eine Seite meiner überdachten Terrasse schließen.
    Dort ist ein "Fenster" von 275cm Breite und 79,3cm Höhe. Oben und unten sind 60mm starke Balken. Der untere Balken liegt auf einer festen Konstruktion auf.

    Festerverglasung und Wetterrollo wären eine Notlösung. Meine Idee war es, 6mm Acrylglasplatten in einer Laufschiene zu verwenden. Kann das so funktionieren, oder hat jemand eine alternativen Tipp für mich?
    Gerne auch für die obere Schräge, die später auch noch zu gemacht werden soll.

    Vielen Dank und einen schönen Feiertag.
    Gruß Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die drückt dir der erste stärkere Windstoß vermutlich einfach nur aus den Laufschienen raus. Wenn du das mit diesen "weichen und dünnen" Acrylglasplatten machen willst, dann sollte die Feldgröße nicht zu groß sein und dann musst die Einzelscheiben ringsum fixieren, sonst ist währt die Freude wohl nicht lange...

    Bei Ebay-Kleinanzeigen und Fensterbauern gibts oft "übrige" Fenster zum Schnäppchenpreis, abder das in der richtigen Größe gibts halt oft nur dann wenn man es gerade nicht braucht... Eine neue Festverglasung mit Kunstoffrahmen in der Größe sollte es ab 250-300€ geben.... In Baumärkten gibt es oft günstige Fenster in Standardgrößen, davon mehrere nebeneinander, etc... Also man bekommt da schon was zum erträglichen Preis hin...

    Das geht los bei einfacher Boden-Decke-Schalung mit Brettern aus dem Baumarkt oder geschmacklosen Nut- und Federbrettern. Das ist dann halt etwas pfelegintensiveres Holz, wenn das Holz da ganz verschwinden soll wirds wohl etwas teurer, Bleche, Faserzement, etc... Auch da setzt nur der Geldbeutel der Phantasie Grenzen...
     
  3. #3 DanielT1976, 18.05.2023
    DanielT1976

    DanielT1976

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin und Danke für die Rückmeldung. Ich hätte gerne in der Schräge auch was durchsichtiges. Wäre es eine Alternative Acrylglas mit Halterung zu fixieren? Es gibt ja die kleinen Metallhalterungen wo das Glas eingespannt wird und wo die Halterungen ja fest verschraubt sind. Für oben, wie unten.

    gruß Daniel
     
  4. #4 DanielT1976, 20.05.2023
    DanielT1976

    DanielT1976

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre denn noch ein sinnvolle Alternative zur Festverglasung?
    1) Acrylglasplatten mit Verschraubung
    2) Wetterschutzrollo (halten die Sturm und Regen aus?)
    3) PVC Plane, aber ich finde das sieht nicht schön aus
    ...
    Ich sitze schon einige Stunden an dem Thema, ohne wirklich eine Lösung zu finden. An dem Podest müssen die Bretter getauscht werden. ggf. könnte ich das auch austauschen, falls jemand eine ganz andere Idee für mich hätte.
     
  5. #5 Gast 85175, 20.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die sind halt immer schnell "verkratzt" und oft so verkratzt, dass sie schon eher stupf sind, das ist halt kein echtes Glas...

    Ich glaubs ja eher nicht und was ich da finde sieht aus als hielte es keine 5 Jahre. Meine Meinung.

    Das hast doch schon, die musst nur noch drehen, dann bist eigentlich schon fertig...

    Wenn ich raten müsste, dann passt da das Budget nicht zum Ziel? Du kannst eine Plane hin spannen, das ist billig, hässlich, lebt nicht lange, oder du machst halt was anderes... Man muss entweder wissen was man will und sich das dann halt besorgen, oder man muss wissen was man Geld hat und dann das Beste draus machen.

    Das ist ein Geländer/Zaun und kein "Podest". Dass man das jetzt als konstruktives Element missbraucht ändert daran nichts. Dazu fällt mir ein: Faserzementplatten (großformatig, glatt), HPL oder PVC-Platten, das Ding ganz weg und mauern (ggf. Sichtmauerwerk).
     
Thema:

überdachte Terrasse Wetterscchutz

Die Seite wird geladen...

überdachte Terrasse Wetterscchutz - Ähnliche Themen

  1. Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren

    Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren: Hallo zusammen ich habe vor ca. 15 Jahren ein Haus gekauft und hinten am Haus ist komplett gepflastert mit diesen einfachen roten Pflaster unter...
  2. Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze

    Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem die feine gesetzliche Unterschiede zwischen Behandlung von allen Arten von Terrassen zu verstehen:...
  3. erhöhte, überdachte Terrasse auf Bestandsgrundstück

    erhöhte, überdachte Terrasse auf Bestandsgrundstück: Hallo! Zum Abschluss der großen Umbauaktionen an meinem Haus möchten wir eine erhöhte, überdachte und rechteckige Terrasse bauen. Der Großteil...
  4. Fundament für überdachte Terrasse

    Fundament für überdachte Terrasse: Hallo zusammen! Wir würden uns gerne eine überdachte Terrasse mit den Maßen 3,5m x3,5m für unser Wohnhaus, direkt am Wohnzimmer anschließend,...
  5. Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise

    Winkelbungalow -> überdachte Terrasse vs Markise: Ein herzliches Hallo an alle, wir wollen einen Winkelbungalow bauen und sind derzeit noch in der Planung. Momentan ist ein großer...