Überdachter Freisitz Hessen

Diskutiere Überdachter Freisitz Hessen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der...

  1. #1 Friedrich2, 27.07.2023
    Friedrich2

    Friedrich2

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der Nachbarsgrenze errichteten Garage, mit anschließendem Nutzraum. Hierfür liegt eine Baugenehmigung vor. Aus den vorhandenen Plänen ist ersichtlich, dass der angrenzende Freisitz seit den 1980er Jahren existiert. Meine Fragen sind nun, 1. ob eventuell das Hessische Nachbarschaftsrecht §13 greift, da der aktuelle Nachbar bereits über 10 Jahren ohne diesbezügliche Beschwerde nebenan wohnt, 2.nach dem damals aktuellen Hessischen Baugesetz von 1977, eine Grenzbebauung möglich war, weil auf dem Nachbargrundstück keine angrenzenden Gebäude standen, Somit hätte der überdachte Freisitz eine Berechtigung. 3. inwieweit ein überdachter Freisitz pauschal als Gebäude mit imaginären Wänden zu zählen ist. Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte zumindest ein genehmigungsfreier Anbau an die Garage gerechtfertigt werden. Muss das Dach wirklich nach 40 Jahren zurück gebaut werden? Das zuständige Bauamt, so wie die Bauaufsichtsbehörde sind leider mit diesen Fragen etwas überfordert. Vielen Dank für die Antworten.
     
Thema:

Überdachter Freisitz Hessen

Die Seite wird geladen...

Überdachter Freisitz Hessen - Ähnliche Themen

  1. Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren

    Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren: Hallo zusammen ich habe vor ca. 15 Jahren ein Haus gekauft und hinten am Haus ist komplett gepflastert mit diesen einfachen roten Pflaster unter...
  2. überdachte Terrasse Wetterscchutz

    überdachte Terrasse Wetterscchutz: Guten Morgen, ich würde gerne eine Seite meiner überdachten Terrasse schließen. Dort ist ein "Fenster" von 275cm Breite und 79,3cm Höhe. Oben und...
  3. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  4. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...
  5. Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze

    Terrassen, Pavilions, Pergolas: überdacht, freistehend, an der Grenze: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem die feine gesetzliche Unterschiede zwischen Behandlung von allen Arten von Terrassen zu verstehen:...