Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

Diskutiere Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...

  1. Rob007

    Rob007

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC Übergang vorhanden sondern die 3 Abwasserrohre wurden über dem Kanalanschluss zusammen gefasst und die Zwischenräume mit Zement oder ähnlichem abgedichtet.. Das hat jetzt nicht ewig gehalten und wir hatten Wasser im Keller. Ich habe es notdürftig abgedichtet, hätte aber gerne eine langlebigere Lösung z.B. eine Steckverbindung aus PVC oder ähnlichem.
    Bis zur Kellerdecke ist wenig Platz, vielleicht kann auch das Kanalrohr gekürzt werden etc. Mir fehlt da einfach die Erfahrung .Ein Tipp ob dies bei einem Klempner gut aufgehoben ist oder doch besser bei einer Baufirma wäre auch schon mal hilfreich.
    Danke im Voraus und Grüße

    Rob Kanalanschluss.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 11.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eher nicht, mit Blecharbeiten wirst du da wohl nicht weit kommen ...

    Meines Erachtens brauchst du einen Abzweig (ggf. zwei), um die Leitungen zusammen zu fassen, und ein Übergangsstück um von Kunststoff- auf Tonrohr zu adaptieren. Falls der Platz reicht, kann das ein Sanitärbetrieb ausführen. Eventuell sind aber auch Arbeiten an der Außenwand erforderlich, um den benötigten Platz zu schaffen. In dem Zusammenhang solltest du auch eine Revisionsöffnung einbauen lassen.
     
    Oehmi und seaway gefällt das.
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    So wie das aussieht, würde ich nicht davon ausgehen, dass das ohne Schaden an an der Muffe zurückzubauen ist.
    Kann man mit dem Sanitärbetrieb versuchen, aber wenn es schief geht, hätte ich mindestens den Tiefbauer auf Kurzwahl.
     
  4. #4 Hercule, 11.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Könnte man das eigentlich mit PU Schaum verbinden ?
    Gibts ja heute auch schon geschlossenzellig.
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dafür gibt es Formstücke. Schaum hat da nichts verloren.
    So teuer ist ein KG USM auch nicht, dass man dafür Bauschaum missbrauchen muss.
     
    VollNormal gefällt das.
  6. #6 Hercule, 11.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Aber rein theoretisch sollte PU Schaum den Job doch besser erfüllen als wie der aktuelle Zustand (irgendwas zemetäres).
    Ich denke da jetzt nicht an eine 100% fachgerechte DIN Ausführung usw sondern an eine längerfristig funktionierende Variante B um Alt mit Kunststoff zu koppeln.
     
  7. #7 Oehmi, 11.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2023
    Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum sollte man das tun?
    Wenn du den Mörtel/Spachtel/wasauchimmer da rausholen kannst, ohne das Steinzeugrohr zu beschädigen, dann kannst du auch ein ordentliches Formstück einbauen.
    Das große Risiko, das Schaum mitbringt ist, dass du keine Kontrolle darüber hast, ob er nicht irgendeinen Weg in das Rohr findet. Und dann hast du ein Abflusshindernis. Und Dichtheit wird dadurch auch nicht gewährleistet.
    Das einzige wo ich im Tiefbau Brunnenschaum gelten lasst ist für schnelle Abdichtungen von Provisorien, wenn es auf Dichtheit vorübergehend nicht ankommt und das Teil am Ende zurückgebaut wird, Verschluss alter Leitungen, die nicht ausgebaut werden oder bei Gebäudeeinführungen im Bestand, wo es nicht so sehr drauf ankommt.
     
    Hercule und VollNormal gefällt das.
  8. #8 Oehmi, 11.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2023
    Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Man sieht es auf dem Foto sehr schlecht, ich würde nicht ausschließen, dass das alte Rohr als Hülsrohr verwendet wurde und ein HT-Rohr durchgeschoben wurde.

    Edit: Wenn du sowieso nen Installateur da hast, soll der sich auch gleich mal die ollen Heizungsrohre da ansehen.
     
Thema:

Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

Die Seite wird geladen...

Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...