Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

Diskutiere Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...

  1. #1 Hansneu, 22.06.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Hallo,

    was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür gibt, aber ich komme nicht darauf. Hintergrund ist, dass wir unseren Kellerraum streichen wollen und davor möchte ich diesen Übergang mit Material füllen/ glätten.

    Viele Grüße
    Hans
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Es gibt Spachtel auf Zementbasis (Achtung - nicht auf Gipsbasis im Keller verwenden). Die könnte man hierfür verwenden.
     
  3. #3 Tikonteroga, 22.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Man könnte auch folgendermaßen vorgehen:
    1. Grundieren mit Kalkanstrich (1 kg Weißkalkhydrat, 4 Liter Wasser)
    2. Verputzen/Glätten mit Kalkputz (1 ME Weißkalkhydrat; 3,5-4,5 ME Sand, Wasser)
    3. Streichen mit Kalkanstrich (1 kg Weißkalkhydrat, 4 Liter Wasser)
    Man muss sich halt einlesen. Sowohl beim Mischen als auch beim Verputzen muss man vieles beachten.
     
  4. #4 Hansneu, 22.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Danke. Aber das mit Kalkanstrich ist mir glaube ich zu viel. Ich habe mehrere Baustellen und komme mit dem Einlesen nicht hinterher.

    Wisst Ihr wie diese Fuge/ Anschluss heißt? Dann könnte ich danach googeln. Verputzen würde ich gar nicht wollen.

    Das Gips im Keller nicht optimal ist, habe ich schon mitbekommen. Streichen würden wir dann mit Silikatfarbe.

    Danke für den Tip mit den Spachteln auf Zementbasis!
     
  5. #5 Hansneu, 23.06.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Hallo,

    also ich hab mir einen Zementspachtel (zum Anmischen) aus dem Baumarkt geholt und getestet. Super zum Verarbeiten, allerdings mit Körnung. Den verwende ich daher für die groben Arbeiten und zum Ausfüllen von Löchern (explizit für tragende Wände).

    Für die Oberfläche habe ich mir jetzt noch ein Produkt (schon fertig angemischt) mit Kalk (dr)in geholt. Das werde ich dann zum Glätten verwenden und evtl. stellenweise zum Angleichen von Ebenen flächig auftragen.

    Kann man dann anschließend auf das Kallkprodukt Silikatfarbe auftragen? Oder fällt mir die Farbe dann runter? Braucht man üblicherweise Haftgrund o.ä., wenn man Betonwände direkt streichen will?

    Danke
    LG
     
Thema:

Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

Die Seite wird geladen...

Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Übergang WU-Betonkeller gedämmt auf monolitisches Mauerwerk

    Übergang WU-Betonkeller gedämmt auf monolitisches Mauerwerk: Hallo Liebe Forum User, ich stehe gerade vor der Frage nach der korrekten Planung eines Details. Ausgeführt werden soll ein WU-Betonkeller...
  5. Holzrahmenbau - Schimmel am Übergang Betonkeller?

    Holzrahmenbau - Schimmel am Übergang Betonkeller?: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen ist, steht unser Holzhaus auf einem Betonkeller, abgedichtet durch eine Bitumenbahn. Es stand monatelang nur mit...