Übergang Fliese : Parkett

Diskutiere Übergang Fliese : Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe eine Eigentumswohnung erworben in der ich im Wohnzimmer Fliesen und im Schlafzimmer gerne Parkett verlegen möchten....

  1. #1 Nappi85, 02.10.2019
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Eigentumswohnung erworben in der ich im Wohnzimmer Fliesen und im Schlafzimmer gerne Parkett verlegen möchten. Mein Problem ist nun der Übergang.

    Das Parkett soll schwimmenden verlegt werden und nicht verklebt. Mir wurde nun gesagt das ich dann unbedingt eine Schiene benötige, die die Fuge überdeckt. (Siehe Foto) Einen solchen Übergang finde ich aber nicht wirklich schön. Ich würde gerne das Parkett direkt an die Schlüter Abschluss Leiste der Fliese legen und ggf. den Zwischenraum mit Silikon oder Acryl ausfüllen (siehe Foto). Ist das bei scheinenden Parkett überhaupt möglich ? Kann man das machen und wenn ja was muss ich beachten ?

    Einen Höhenunterschied gibt es nicht. Beide Böden sind exakt gleich hoch.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 02.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habe ich so gemacht, den Belag aber in dem Bereich entgegen der Fachregeln festgeklebt. Klappt bis heute (3,5 Jahre), aber mir gefällt das mit dem Silikon einfach nicht, weil es hell ist und dementsprechend schmutzig wird (1cm Fuge).

    Werde es also mit flaschen Schienen nun überdecken - find ich nicht schlimm...
     
  3. #3 Gast82596, 02.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei mir wie auf dem 2. Bild.
    Parket verklebt mit Korkleiste als Anschluss beim Parket zum Winkel, bei den Fließen graues Silikon.
     
  4. #4 cschiko, 02.10.2019
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Also wenn das Parkett komplett schwimmend verlegt wird, dann wird es wohl nicht so richtig klappen. Ich würde da dann auch die von Lexmaul beschriebene Methode wählen und das Parkett zumindest in diesem Bereich eben verkleben. Ansonsten musst du damit rechnen, dass sich dort immer mal wieder ein Spalt bildet Parkett (Holz) "arbeitet" nun mal je nach Raumklima.
     
  5. #5 msfox30, 02.10.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich hab das bei uns so gelöst:
    IMG_20191002_135202.jpg
    Ist zwar nicht Fliese gegen Parket, sondern Steinteppich (fest) gegen Laminat (schwimmend) hält aber seit 2 Jahren.
    Der Steinteppich selbst hat ein L-Abschlussschiene und beim Laminat hab ich ein U-Schiene verklebt. Oben deckt ist diese ca. 1,5cm des Laminat ab, so dass es darunter noch arbeiten kann.
    Ich mag Silikon nicht...
     
  6. #6 Jo Bauherr, 02.10.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Parkett unbedingt elastisch verkleben! Kleber bringen heute TSM +14 dB!
    Sonst läuft man ja genau wie auf Billig-Laminat...


    .
     
  7. #7 Nappi85, 06.10.2019
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Verkleben kommt bei mir nicht in Frage.

    Aber im Prinzip könnte ich schwimmend verlegen bis an die L Leiste der Fliese und dann den Zwischenraum mit Silikon füllen oder ?
     
  8. #8 Lexmaul, 06.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann wird es reißen und scheisse aussehen - Du musst es schon in dem Bereich verkleben, wenn Du es so haben willst.
     
  9. #9 Nappi85, 07.10.2019
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok verstehe ich den Punkt aber wenn ich die am Übergang klebe habe ich dann nicht die Gefahr das ich an der angrenzenden eine Rille habe ?
     
  10. #10 Nappi85, 09.10.2019
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du das denn mit der dampfbremse gemacht bei dem zu verklebenden Stück ?
     
  11. #11 Lexmaul, 09.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da ist keine - der Kleber ist die Bremse ;).

    Und wieso Rille? Habe damit keine Probleme.
     
  12. #12 Nappi85, 09.10.2019
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also nimmst du richtigen Parkett Kleber an dem einen Brett das an der Fuge angrenzt ?
     
  13. #13 Lexmaul, 09.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab Montagekleber genommen.
     
Thema: Übergang Fliese : Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang parkett fliesen

    ,
  2. Übergang Fliese parkett

    ,
  3. übergang fliese parkett silikon

    ,
  4. parkett übergang fliesen,
  5. übergang fliesen parkett ohne leiste,
  6. übergang fliese parkett schwimmend,
  7. übergang fliesen parkett,
  8. leiste parkett fliesen,
  9. parkett fliesen übergang,
  10. uebergang Fliesen parkett,
  11. Übergangsprofil vinyl fliesen,
  12. übergang fliesen vinyl ohne schiene,
  13. vinyl auf fliesen verlegen übergang,
  14. Übergang Fliesen Parkett ohne schiene,
  15. übergang fliese parkett ohne schiene,
  16. u-schiene zwischen parkett und fliese,
  17. fliesen und holzboden,
  18. parkett übergang fliese,
  19. übergang fliesen laminat ohne schiene,
  20. übergang fliese laminat,
  21. übergang Fliese schwimmend verlegter parkett silikon,
  22. fuge zwischen parkett und fliesen,
  23. übergang schwimmend verlegen mit silikon,
  24. Parkett fliesen gerader übergang,
  25. übergang schwimmendes parkett fliese
Die Seite wird geladen...

Übergang Fliese : Parkett - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung

    Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung: Liebe Bauexperten, es wurde schon sehr viel geschrieben über den Übergang von Fliesen zu Parkett. Die DIN konformen Lösungen sehen aber alle...
  2. Bester Übergang Fliesen / Parkett

    Bester Übergang Fliesen / Parkett: Hallo, um einfach mal vorher zu fragen, und nicht wenn es zu spät ist. Was ist die optisch beste Lösung für den Übergang von Fliesen zum...
  3. runder Übergang Fliesen/Parkett

    runder Übergang Fliesen/Parkett: Wie kann man einen Übergang zwischen einem Parkett und einem Fliesenboden erreichen, wenn die Fuge wellenartig, also Rundungen hat. Für gerade...
  4. Uebergang Fliesen/Parkett: Wie Luecke schliessen?

    Uebergang Fliesen/Parkett: Wie Luecke schliessen?: Hallo zusammen, nach dem entfernen einer Wand in der Kueche haben wir die alte Wandluecke mit Parkett wie im Wohnzimmer geschlossen. Nun...
  5. Übergang Fliesen-Parkett

    Übergang Fliesen-Parkett: Hallo, wir wollen jetzt den Fußbodenaufbau im Bereich unserer offenen Küche machen. (Ausgleichsschüttung, Trockenestrich, Fliesen.) Wie...