Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

Diskutiere Übergang Holzbalken zu Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...

  1. #1 Boelkstoff, 20.01.2024
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an:

    Ich habe einen senkrechten holzbalken, welcher verputzt gehört.

    Neben dem holzbalken steht die Mauer, welche auch verputzt werden soll.

    Am ende soll es eine Fläche sein.

    Mein Gedanke war jetzt den holzbalken mit rigips zu bedanken, gerne auch doppelt leicht versetzt. Die Übergänge mit Gewebe und eckprofilen verspachteln.

    Bei dem Anschluss von holzbalken und mauer bin ich mir nicht schlüssig.

    Ich habe auf der einen Seite die gipsplatte und würde an die Mauer dann den putz machen. Übergang wieder mit Gewebe.

    Eine Platte an die Mauer kleben mit dem ansetzbinder eher nicht da ich hinter Platte keine Hohlräume haben möchte.

    Dachte auch schon die gipslatte und putz auf eine Ebene zu bringen und wenn alles trocken ist nochmal vollflächig ein Gewebe einbringen und 6mm haftputz komplett drüber.

    Vielleicht habt ihr hier schon Erfahrungen gesammelt und könnt diese mitteilen.

    Der holzbalken ist später eine Seite einer Öffnung.

    Im voraus schon mal Danke.
     

    Anhänge:

Thema:

Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Übergang Holzbalken zu Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...