Übergang Holzrahmen auf Mauer

Diskutiere Übergang Holzrahmen auf Mauer im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin an die Bauexperten. Ich verzweifle gerade an dem Wandaufbau meiner kleinen Werkstatt. Ich habe schon viel dazu gegoogelt, aber bin leider...

  1. udello

    udello

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin an die Bauexperten. Ich verzweifle gerade an dem Wandaufbau meiner kleinen Werkstatt. Ich habe schon viel dazu gegoogelt, aber bin leider nicht wirklich schlauer geworden.

    Bevor ich das Problem schildere, ganz kurz das Ziel des Umbaus: Das ganze soll in erster Linie regen- und winddicht sein und nicht anfangen zu schimmeln. Wärmedämmung ist zweitrangig, aber natürlich nicht unwichtig.

    Ein alter Hundezwinger (auf etwa 1,50 gemauert) wurde vor etwa 30 Jahren in einen überdachten Schuppen umgebaut. Die Holzfassade dieses Schuppens bestand lediglich aus einer einfachen Verschalung, hatte zum Dach einen 10cm Spalt und war dementsprechend immer gut durchlüftet und eintretendes Wasser ist weggetrocknet. Ich möchte das ganze jetzt als geschlossenen Raum haben, der wind- und regendicht ist.

    Mein erster Plan für den Wandaufbau von innen nach außen: OSB3, 80mm Dämmwolle, die alten Holzbretter, Fassadenbahn, Lattung, Holzverschalung. Das hielt einigermaßen dicht, bis die krassen Regenfälle kamen. Irgendwann presst das Wasser durch den Spalt von Mauerwerk und Betonabdeckung. Ich habs auf dem Bild mit gelben Pfeilen markiert, aber man siehts auch an den Spuren auf der Wand.
    Also habe ich mir Bleche besorgt und diese auf den Sims (heißt es Sims?) befestigt. Die Fassadenbahn geht darüber. Jetzt tritt kein Wasser mehr ein, allerdings bildet sich unter dem Blech zum Sims (?) Kondenswasser.

    Daher meine Frage an die Experten. Wie würdet ihr so einen Wandaufbau machen? Wie gesagt, das muss nicht energetisch top sein, aber nicht unter der Verkleidung weggammeln.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Ulli
     

    Anhänge:

Thema:

Übergang Holzrahmen auf Mauer

Die Seite wird geladen...

Übergang Holzrahmen auf Mauer - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...