Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe

Diskutiere Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, Nachdem die letzten 1,5 jahre auf unserer Baustelle eine ganze Menge schief gelaufen ist und sich niemand dafür...

  1. #1 Niewieder2016, 06.02.2018
    Niewieder2016

    Niewieder2016

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    Nachdem die letzten 1,5 jahre auf unserer Baustelle eine ganze Menge schief gelaufen ist und sich niemand dafür verantwortlich fühlt hoffe ich nun bei euch auf ein paar Sachkundige Ratschläge wie ich vielleicht noch was retten kann ohne nochmal das etwas Rückbauen zu müssen.
    Wie man im angehängten Bild sehen kann ist nach meiner Meinung viel schief gegangen:
    Der Lichtschacht lies sich leider vor der Tür nicht vermeiden,das war aber soweit gewollt und ist auch ok.
    Aber der ganze Rest:
    - keine richtige Abdichtung des Fensters nach außen, geschweige denn eine Lückenlose Abdichtung
    - keine Dämmung der Betonplatte
    - Anbringung Perimeter Dämmung naja

    So was soll ich sagen, da der Architekt und alle anderen Beteiligten nichts von sich hören lassen oder eher gesagt Fensterbauer und Bauunternehmen sind wohl pleite, möchte ich nun im Frühjahr endlich mal eine Lösung haben.
    Mein Plan wäre nun:

    - falsche Abdichtung am Fensterrahmen runter holen und ordentlich reinigen
    - Neue Abdichtung gemäß Zeichnung aufbauen mit Ceresit BT21 ? Flüssigkunststoff bekomm ich ja schlecht über die Perimeterdämmung
    - Dämmung der Betonplatte bin ich mir unsicher. XPS Dämmplatte ? Sollte man lieber Foamglas nehmen da eine Stufe aus Verblechung hergestellt werden soll. Welche Verblechung ist für solch einen Austritt stabil genug und auch noch ansehnlich? kann man statt der Verblechung auch eine Rutschsichere Fensterbank nehmen?
    - Oberkannte Terassenpflaster lasse ich 10-15cm unter der Eintrittskante. Brauche ich auch eine Rinne obwohl mein Lichtschacht vor der Tür sitzt. ?

    Bin mir momentan recht unsicher da ich das gefühl habe man findet kaum noch Handwerker die ihr Handwerk verstehen und es auch Normgerecht ausüben.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. ammy

    ammy

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ist schon paar Tage her aber wie habt ihr das Problem gelöst? Wir haben die gleiche Situation.
     
  3. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das selbe Problem. Bei mir wurde das Fenster mit EDPM Folie abgedichtet. Die Perimeterdämmung nach oben hin nicht. Es kann quasi zwischen Kellerwand und Perimeterdämmung laufen.

    Wie kann man das lösen?

    Ist es möglich mit Flüssigem Kunststoff über die EDPM Folie zu gehen?

    Grüße

    Andreas
     
  4. ammy

    ammy

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich habe die Fenster nach unten hin mit flüssig Kunststoff und Gewebe abgedichtet allerdings bevor Dämmung drauf geklebt worden ist. Ob da EPDM Folie ausreichend ist kann ich dir nicht sagen aber ich denke schon. Oben drauf kommt ja ehe Belag (Fensterbank) dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen ob zwischen perimeter und Kellerwand Wasser tropft. Ist ja alles dicht.
     
  5. #5 Gast98362, 03.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Hallo,

    du must doch erstmal die Stirnseite abdichten Vom Lichtschacht hoch. Was soll denn da außerdem noch davor?
    Dann sagst du da kommt ein Fensterblech drauf. Da habe ich so meine bedenken. Das Blech geht ja auf die Dämmung und wird nirgendswo abgefangen da haste ständig Bewegung drin in der Perimeterdämmung die mit der Zeit zerbröselt wenn du ständig auf die Blechkannte tritts. Dann verbiegt es sich mit der Zeit und wird durchlässig.
     
  6. ammy

    ammy

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ob man sich ein Gefallen tut mit einer Blechfensterbank vor einer Tür, weiß ich nicht aber mit einer aus Granit oder anderem Stein auf die perimeter müsste es klappen und die sieht besser aus. Die Druckverteilung beim drauf treten müsste reichen und da wird nix zerbröseln. Der Kollege wollte aber eigentlich wissen ob er Flüssigabdichtung auf die perimeter machen kann, ich denke auch das wird halten und schadet sowieso nicht.
     
    Gast98362 gefällt das.
Thema: Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssigkunststoff auf perimeterdämmung

    ,
  2. lichtschacht vor terrassentür

    ,
  3. perimeterdämmung verkleiden

    ,
  4. abdichtung auf perimeterdämmung,
  5. flüssigkunststoff auf styropor,
  6. flüssigkunststoff auf xps dämmung,
  7. Wie xps Platten abdichten,
  8. bodenplatte fundament abdichtung ohne keller,
  9. XPS Platten Perimeterdämmung an Tür,
  10. noppenbahn bodentiefe fenster,
  11. Perimeterdämmung abdichten Terrassentür,
  12. flüssigkunststoff epdm terrassentür,
  13. flüssigkunststoff auf xps platten,
  14. abdichtung perimeterdämmung,
  15. terassentür übergang dämmen,
  16. flüssigkunststoff auf dämmung,
  17. perimeterdämmung terrassentür,
  18. problem xps unterhlab abdichtung,
  19. xps perimeterdämmung,
  20. Perimeterdämmung schief
Die Seite wird geladen...

Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Übergang Perimeterdämmung auf Sockeldämmung

    Übergang Perimeterdämmung auf Sockeldämmung: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein KfW40-Haus und ich suche nach Rat zur Ausführung des Übergangs von der Perimeter- zur Sockeldämmung und der...
  2. Übergang Perimeterdämmung und Mauerwerk

    Übergang Perimeterdämmung und Mauerwerk: Hallo Forum Gemeinde, könnt ihr mir bitte mal sagen, wie ihr das mit dem Übergang zwischen Keller Perimeterdämmung und Mauerwerk gemacht habt?...
  3. Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?

    Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel mitgelesen und bin von der Fachkompetenz die hier herrsch beeindruckt. Ich baue...
  4. Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden"

    Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden": Servus und einen schönen guten Abend, laut unserem GU ist er soweit fertig. Nun möchte ich im Lichthof die Lücke zwischen Noppenbahn und...
  5. Kellerbereich und Übergang zu Gelände richtig abgedichtet?

    Kellerbereich und Übergang zu Gelände richtig abgedichtet?: Hallo, ich hab mal eine Frage, ob unser Bauträger das richtig gemacht hat: Unser Keller ist eine weiße Wanne. Am Keller wurde bis zur...