Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade)

Diskutiere Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um ein EFH in Süddeutschland mit recht grossem Erdgeschoss, dessen Dachgeschoss nur teilweise ausgebaut ist (die Hälfte stellt...

  1. #1 SimonGreiner, 09.07.2022
    SimonGreiner

    SimonGreiner

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um ein EFH in Süddeutschland mit recht grossem Erdgeschoss, dessen Dachgeschoss nur teilweise ausgebaut ist (die Hälfte stellt eine Galerie des Wohnzimmers dar, die andere Hälfte ist unausgebaut). Das Haus ist Baujahr 1974 und innen in gutem Zustand (Leitungen neu, Bäder neu, Küche neu etc.). Öl-Brennwertheizung kam vor 10-15 Jahren neu inkl. Solarthermie. Fassade und Dach sind jedoch ungedämmt und auch nicht mehr schön anzusehen, Fenster sind auch noch aus dem Baujahr und aus Holz.

    Ich habe mich entschlossen, das Dach nun sanieren und dämmen zu lassen. In diesem Zuge soll auch die zweite Hälfte des Dachgeschosses zu einer Einliegerwohnung (50-60 QM) ausgebaut werden, da es schade um die vergeudete Wohnfläche wäre. Da der Kniestock nur sehr gering ist, soll die entsprechende Dachhälfte um etwa 1,5 Meter angehoben werden. Entweder durch Aufmauerung oder durch Abriss des Giebels auf der entsprechenden Seite und kompletter Holzständerkonstruktion.

    Frage 1: Aufmauern oder Holzständer?

    Frage 2: wie würdet ihr den Übergang zum Bestandsgebäude realisieren hinsichtlich Fassade?
    A: Aufmauerung einfach verputzen, nichts dämmen. Sieht man natürlich den Übergang zwischen EG und DG an der Farbe etc.
    B: Neuen Teil des DG mit WDVS dämmen bzw. dann den ganzen Giebel und die aufgemauerten Seitenwände. Sieht man einen Überstand zum EG
    C: Holstständerbauweise des DG mit innenliegender Dämmung. Würde man keinen Überstand zwischen EG und DG sehen, aber natürlich weiterhin den Farbunterschied etc.
    D: A-C als Murks ansehen, den Innenausbau depriorisieren und das Budget lieber in Dämmung des Gesamtgebäudes samt neuen Fenstern investieren. Optisch wäre es am schönsten, das EG hätte eine Dämmung auch gut nötig (kalt im Winter etc.)
    E: andere Ideen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 simon84, 09.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das werden wohl eher ziemlich teure 60qm Wohnraum werden und man sollte erstmal rechnen ob und wann sich das rechnet

    beides meiner Meinung nach gleichwertig möglich und ähnliche Preisklasse
    Am besten besprichst du das Vorhaben erstmal mit deinem Planer den du für Bauantrag etc eh brauchst

    Ich werf mal so 150 tausend Euro für die Aktion in den Raum („end to end“)
     
Thema:

Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade)

Die Seite wird geladen...

Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade) - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Übergang von neuen Estrich auf den alten

    Übergang von neuen Estrich auf den alten: Guten Tag zusammen, wir haben einen Kaminofen abgerissen, der auf Betonbodenboden aufgebaut war. Nun möchte ich den Boden mit Estrich auffüllen...
  5. Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete

    Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete: Sorry, dass ich immer so doofe Fragen zum Übergang von Tapete A zu Tapete B frage.:o Nachdem ich wirklich gute Antworten zu meiner letzten Frage...