Übergang von Ziegeldach in Glasdach

Diskutiere Übergang von Ziegeldach in Glasdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Zimmerer, bzw Dachdecker unter euch. Bei der Planung meiner neuen Terrassenüberdachung stehe ich...

  1. Fexer

    Fexer

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die Zimmerer, bzw Dachdecker unter euch.
    Bei der Planung meiner neuen Terrassenüberdachung stehe ich momentan ein wenig auf der Leitung und hoffe hier geholfen zu werden.
    Die Überdachung soll zur Hälfte mit Dachziegel eingedeckt werden. Die Sparren haben 100 x 200 mm. Soweit kein Problem....
    Die andere Hälfte soll mit VSG eingedeckt werden. die Sparren wären lt. Statik 80 x 180 mm. Wäre soweit auch kein großes Problem.
    Da die beiden Dächer am gleichen Sparren zusammentreffen ergeben sich Fragezeichen.
    Wie wird so ein Stoß üblicherweise ausgeführt?
    Wie wird das Glas geklemmt wenn darüber das Ziegeldach liegt? Das Ziegeldach möchte ich eigentlich nicht freischwebend ( 60 cm) gestalten.

    Ich hoffe ich habe als Laie mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert. Eventuel hat jemand einen Link zu entsprechender Literatur?
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Treffen die Dächer sich seitlich, so muss das Glas mit einer Abschlussschiene in der Regel mit Dichtung eingeklemmt werden wie auch auf den anderen Sparren, und der Übergang wird dann in der Regel mit Metallblechen passend gekantet hergestellt ggf./zwischen Abschlussschiene und Metallblech Kompriband das sollte aber jemand machen , der sich damit auskennt , so ein Übergang ist keine DIY Sache, gibt auch Bastler die kleben da so ein Aluflexklebezeug drüber , erzeugt regelmäßig Brechreiz bei mir.
    Welche Neigung ist den geplant ? Unter 10 Grad Neigung ist bei Dachziegeln eh Ende, und knapp darüber erhöhter Aufwand es dicht zu bekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Fexer

    Fexer

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niederbayern
    Danke für deine Ausführung!
    Aluklebeband kommt mir auch nicht aufs Dach. Wenn dann hätte ich den Abschluß mit einem entsprechend gekanteten Ortblech gemacht.
    Die Dächer treffen sich seitlich. Die Dachneigung ist 10 Grad, auf der wetterabgewandten Seite gab es damit bisher keinerlei Probleme mit der Dichtigkeit.
    Die Sparren sind eingebrettert und mit Dachpappe gedeckt. Darauf ist dann die Konterlattung für die Flachdachziegel. Das ganze Dach ruht außen auf einem Stahlträger und Wandseitig auf Holzpfetten. Ausladung sind 4,50m

    Wenn ich dich richtig verstehe wäre die Vorgehensweise dann:
    - Glasdach eindecken ganz normal mit Glasklemmprofilen.
    - Ziegeldach eindecken und die Kante über das Glasklemmprofil führen und mit einem gekantetem Blech abschließen.

    Würde das dann nicht bedeuten das das Ziegledach im Belastungsfall auf die Klemmleiste drückt und im worst case (Bruch der Glasplatte)
    das komplette Ziegeldach abgedeckt werden müsste?

    In der Schule gab es da vor vielen, vielen Jahren das Fach "technische Kommunikation".... Darf ich dich bitten eine kleine Skizze hochzuladen?
    Nur um die restlichen (Un)Klarheiten auszuraümen.
     
  4. Fexer

    Fexer

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niederbayern
    Ich hab mal versucht meine Gedanken zu Papier zu bringen. IMG_20220729_220613.jpg
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    1. Blech im besten Fall seitlich in Dachlatte mit Dicht schrauben befestigt
    2.Kompriband
    3. ggf. Kehldichtstreifen
    4. Dachziegel entweder normal mit Krempe ( Überdecker) oder Doppelkremper , je nachdem ob das Ziegeldach links oder rechts anschließend ist.
    Wir befinden uns hier außerhalb von regeln und die Skizze dient nur der Veranschaulichung wie ich es optisch lösen würde, Einbauteile und seitliche Anschlüsse bei Ziegeldächern unterhalb der Regeldachneigung hier nur 10 grad,
    können anfällig sein , eigentlich gehört dort ein Wasserdichtes Unterdach hin, ich weis aber , das es bei optimaler Ausrichtung und kurzer Sparrenlänge funktionieren kann , ohne Gewähr.
    Die Skizze von mir lässt den Ziegel über Das Blech stehen,für mehr Regensicherheit, und bei der Ausführung, kann man durch entfernen der ersten Ziegelreihe und des Bleches , an das Glas ran ohne Holzrückbau.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn Du deutlich höher kämst, würde ich sogar Ortgangziegel über das Blech verlegen . Dann müsste das Blech nicht bis auf sondern nur bis Oberkante Dachlatte mit Wiederkehr ( zu Stabilität) gehen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Fexer

    Fexer

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niederbayern
    Langsam stellt sich der Aha-Effekt ein. Die richtigen Leute muß man fragen.

    Ich hab ca. 2cm Höhenunterschied von einem Sparren zum Anderen. Damit man den Spalt von unten nicht mehr sieht werde ich eine
    kleine Leiste aufdoppeln auf der dann die Bretter aufliegen.
    Obs Ortgangziegel werden....mal schaun. Die Dinger sind schweineteuer.
    Wichtig für mich ist es, das Blech über die Abschlußklemmleiste zu ziehen. Geil wäre es natürlich wenn es ein passendes Profil schon fertig gäbe.
    Diese Lösung zerstreut auch meine Bedenken bzgl. der auftretenden eventuellen Schneelasten. Gefällt mir das sich die zwei Eindeckungen einen Sparren teilen,
    und der Abschluß vom Ziegeldach nicht in der Luft hängt.
    Dem Spengler gegenüber dürfte sich dank deiner Ratschläge meine Position schon mal verbessert haben :-)

    Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße aus dem Gäuboden.
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Jeder nette Dachdecker oder Spengler kantet Dir das Blech passend für einen schmalen Euro, passend wird es da nix für geben.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Fexer

    Fexer

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niederbayern
    Apropos nix passendes am Markt....
    Ursprünglich wollten wir ein Glasschiebdach haben.
    Nach einigen Angeboten, die allesamt mit Schnappatmung und Schwindelanfällen endeten, habe ich mir tatsächlich überlegt mir die Profile extra anfertigen zu lassen.
    Was mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht hat, war unsere Bürokratie. Ein Irrsinnsaufwand um eine bauaufsichtliche Zulassung zu bekommen.
    Also bleibt es beim "normalen" Glasdach. Hauptsache man kann vom Pool aus die Sterne sehen.

    Vielen Dank nochmal für deine wertvollen Tipps.
     
    simon84 gefällt das.
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Ist halt leider so, wenn ich Dachstühle in den grenznahen Niederlanden sehe ,da würde jeder Statiker in Deutschland die Hände über den Kopf zusammenschlagen und eiaiei rufen. Aber funktioniert. Trotzdem hat es hier in Deutschland schon seine Richtigkeit, das nicht jeder bastelt was er will.
    PS. Bitte den Sparren wo Glas und Ziegeldach sich treffen, so breit einplanen , das das Glas ( Klemmschiene )
    und die Konterlatte ausreichend aufliegen !
     
    simon84 gefällt das.
  11. Fexer

    Fexer

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niederbayern
    So sollte das Dach in Etwa aussehen.
    Muß nur noch die Details ausarbeiten.

    Terrassenüberdachung.PNG
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Übergang von Ziegeldach in Glasdach

Die Seite wird geladen...

Übergang von Ziegeldach in Glasdach - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...