Überhang Balkon dämmen

Diskutiere Überhang Balkon dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus zwei Überhänge (jeweils ca. 1 m x 4,5 m). Dort ragt aktuelle die rohe Betondecke des Dachgeschosses über...

  1. #1 0per8or, 20.04.2022
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Haus zwei Überhänge (jeweils ca. 1 m x 4,5 m). Dort ragt aktuelle die rohe Betondecke des Dachgeschosses über das EG hinaus. Diese möchte ich nun von außen dämmen.

    Gedacht habe ich dabei an XPS und später alles zusammen mit dem Außenputz verputzen. Nun stellen sich mir aber zwei Fragen:
    • Wie befestige ich die XPS Platten? Kleben, Dübeln oder sogar beides?
    • Welche XPS Platten sind am besten geeignet? Mit glatter Kante oder Stufenfalz?
     
  2. #2 Gast 85175, 20.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Beides.

    Anwendungstyp WAP.

    Und wie die ganzen Details aussehen hast sicher schon gut überlegt, sonst machst es ziemlich sicher zweimal. Und von oben dämmst die Betonplatte auch?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 0per8or, 21.04.2022
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guter Tipp mit den Anwendungstypen. Kannte ich noch nicht.

    WAP Platten sind wohl vorwiegend aus EPS, aber reicht ja auch. Mein Ziel war nur mindestens WLG 035 zu erreichen.

    Die Betonplatte ist von oben bereits mit 6 cm EPS und 3 cm DES gedämmt.

    Vorgestellt ich mir das so:
    • Eine Lage aus 80 mm starken Platten längs im Halbverband
    • Schneiden entweder mit Tischkreissäge oder Heißdrahtschneider
    • Platten mit Klebe- und Armierungsmörtel befestigen und wenn's trocken ist dübeln
    • Bei einem Plattenmaß von 100 x 50 würde ich mal 6 Dübel pro Platte rechnen
    Gibt's noch weitere Details die ich vergessen habe?
     
Thema:

Überhang Balkon dämmen

Die Seite wird geladen...

Überhang Balkon dämmen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach mit Überhang

    Garagendach mit Überhang: Hallo zusammen, Mein Garagendach ist leider undicht und ich will aus mehreren Gründen nicht einfach wieder „nur abdichten“. Es wird so heiß in...
  2. Hohe Fenster unter Überhang trotz Raffstore und Sturz?

    Hohe Fenster unter Überhang trotz Raffstore und Sturz?: Liebe Mit-Bauer und Experten, wir sind gerade dabei mit unserem Architekten und ausführendem Unternehmen die Ausführungsplanung für unser EFH...
  3. Konterlattung maximaler überhang

    Konterlattung maximaler überhang: Hallo Fachleute, ich bin gerade beim Dämmen angekommen und muss feststellen das ich doch einige schwierigkeiten habe die Konterlatten an zu...
  4. Flachdach mit überhänger Balkonplatte

    Flachdach mit überhänger Balkonplatte: Hallo, ich habe vor, bei einem Neubau zum Teil ein Flachdach zu erstellen welches an drei seiten etwa einen Meter übersteht um später eine...
  5. Überhang Fensterbank - Wie abstützen?

    Überhang Fensterbank - Wie abstützen?: Hallo, wir kaufen von einem Bauträger schlüsselfertig ein Haus. Vor ein paar Wochen fragte er uns, wie breit die Innenfensterbänke sein sollen....