Überstehende Bodenplatte wegen Statik???

Diskutiere Überstehende Bodenplatte wegen Statik??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Überstehen lassen der Bodenplatte gleicht Messfehler der Maurer aus... Wenn die unsauber die Bodenplatte schalen ist das nicht so schlimm, wenn...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Überstehen lassen der Bodenplatte gleicht Messfehler der Maurer aus... Wenn die unsauber die Bodenplatte schalen ist das nicht so schlimm, wenn die überall sowieso 10 cm überstehen soll.

    Dann steht die halt nur 5 über, ist doch nicht so schlimm...

    Wenn sauber gearbeitet wird gehts besser ohne Überstand...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ergebnis betriebswirtschaftlicher optimierung ;)
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @ecobauer: Glaskugelmodus: 50 breite Fundamente und 30er Mauerwerk.
    hmm, gibts das einen Sinn?
    jupp mit ner billigen Bodenplatte.
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @gunther 1948: hängt vom Grundriss ab, in meinem Haus nicht - wär den 11,5'er Wänden auch zu viel. Da tragen 3 Wände jeweils in einer Richtung, und alle 3 zusammen das Treppenpodest + Flurteil. Die Aussenwände tragen noch das Dach dazu - in Summe mit dem Eigengewicht also mehr.
     
  5. #25 ecobauer, 25.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da wird sogar sehr gut gearbeitet! Was ich in den letzten drei Jahren von denen an Mauerwerk gesehen habe, ist ein Glanzlicht für die ganze Maurerzunft.
    Also ist das mit Sicherheit nicht der Grund.

    Inzwischen weiß ich ja auch, dass jeder TWP so seine Steckenpferde hat, wie er Gründungen usw. rechnet. Und da habe ich auch schon viel gesehen, aber noch nie, dass eine Bopla übersteht, wenn da nicht noch irgendwas drauf soll.
     
  6. #26 susannede, 25.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also noch mal für Doofe...ich zieh erst mal alles zurück...

    Was steht wo über? Sieht das so aus?
     
  7. #27 ecobauer, 25.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Fast genau so:

    Die Überstände sind richtig angegeben, auch die Mauerwerksstärke, die Überstände innen und außen vom Mauerwerk sind jeweils 10 cm.
    Einzig die Maße des Fundamentes: Breite 50 wie angegeben, Tiefe inklusive der Bodenplatte = 80 cm, wobei Oberkante Bodenplatte später gleich Oberkante Gelände sein wird.
     
  8. #28 susannede, 25.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Und, wo ist dann jetzt die Frage?

    Zur Erläuterung (...TWPs bitte weghören, äh -lesen):

    Ist das Fundament nicht "symmetrisch" unter der "Last Haus" (hier rote Außenmauer, dicker Pfeil der nach unten zeigt), wird der Boden unter dem Fundament ungleichmäßig gepresst.

    Siehe kleines "Pfeile-Trapez" unter der Strecke "gestrichelte grüne Linie" bis Innenkante Fundament.

    Der größte Pfeil in diesem Trapez stellt die größte Bodenpressung dort dar, der kleinste Pfeil die geringste Pressung. Bei dem symmetrische Fundament ("Pfeile-Rechteck" darunter dargestellt) wird der Boden immer gleich stark gepresst.

    Dadurch, exzentrische = unmittige Belastung, treten Probleme auf:

    z.B. Grundbruch, Kippen

    vereinfacht: der Boden gibt an der Stelle, wo der größte Pfeil des "Trapezes" sitzt ggf. nach, Fundament senkt sich, Untergrund fängt an, sich zu bewegen...verdrängte Masse wird entlang einer Gleitfuge (von Scherfestigkeit des Bodens abhängig) fort gedrückt, seitlich oder nach oben.

    Kippen kanns, wenn die "Last" (die mittig auftreffen sollte) sich immer mehr vom Schwerpunkt (Mitte des Fundaments in diesem Fall) wegbewegt.

    Und es entsteht ein Moment (roter Kreispfeil). Dem man entgegen wirkt, in dem man die Bopla auch mitarbeiten läßt, sie also über die Bewehrung anbindet (es entsteht ein dem im Fundament dargestellten, gegendrehender/ -wirkender Kreispfeil).

    Soweit - sehr vereinfacht - die Vorteile einer symmetrischen Krafteinleitung.

    Zum mehrlesen:

    http://www.rudolfbaumgart.de/scripte/fundamente.pdf
     
  9. #29 ecobauer, 25.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Erstmal ein herzliches Danke, das war verständlich!! :bef1003:

    Es geht also um die gleichmäßig mittige Lastabtragung über die Fundamente, da diese die Gründung darstellen und die Bopla in dem Fall eher notwendiges Beiwerk darstellt.
    Jetzt könnte aber doch auch die Bopla an der Außenkante des aufgehendes Mauerwerks enden??
    Damit hätte ich die ja notwendige Hohlkehle dann unter OF Gelände??

    Nächstes Mal frage ich gleich die Fachfrauen hier...........
    Danke!
     
  10. #30 susannede, 25.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Klar, nur dann ist es außermittig - Trapezpfeilchen. Lösung: Bopla mitarbeiten lassen.

    Hohlkehle notwendig? Hohlkehlen sind Mist. Wenn man kann, drauf verzichten, siehe oben.
     
  11. #31 ecobauer, 25.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Nee, ich meinte ja, dass das aufgehende Mauerwerk genau mittig über dem Fundament steht und die Bopla halt dann auch Außenkante Mauerwerk enden könnte. Dann wäre der Überstand nur beim Fundament.
    Was wäre denn statt der Hohlkehle machbar??
    Die fällt doch in jedem Fall an, ob die Bopla außen noch 10 cm übersteht oder nur das Fundament.
     
  12. #32 susannede, 25.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jou, trifft sich nur selten mit der Rohbauerlust, Bopla getrennt zu schalen.

    Schrägen...also der blauen Linie folgend...

    Was biste denn so heiß auf die Hohlkehle ? Die jetzt halt da.
     
  13. #33 ecobauer, 25.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich bräuchte keine Hohlkehle, ist halt Standard bei uns bei solchen Ausführungen.
    Schräge geht aber auch. Werde mit denen mal reden.

    Danke und ein gutes Nächtle :sleeping
     
Thema: Überstehende Bodenplatte wegen Statik???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Überstehendes Fundament abspitzen

    ,
  2. überstehendes schotterpolster statik

    ,
  3. überstehende fundament abstemen

Die Seite wird geladen...

Überstehende Bodenplatte wegen Statik??? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament

    Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Abdichtung meiner Einliegerwohnung, die halb unter der Erde liegt. Haus ist ~Baujahr 1980, die...
  2. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

    Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...
  3. Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen?

    Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen?: Hallo zusammen, Granitsteinplatten sollen oben auf die Mauer mit (geeignetem) Fliesenkleber geklebt werden, soweit kein Problem. Erste Frage:...
  4. Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife

    Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier einen guten Tipp zur weiteren Ausführung bekommen kann. An unserer ewigen Baustelle ohne Keller wurde...