Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

Diskutiere Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...

  1. #1 Ausbau2020, 30.12.2022
    Ausbau2020

    Ausbau2020

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren.
    Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten PVC Belag von der Wand "gerissen"und die Reste mühsam mit der Spachtel entfernt. Alles natürlich mit Maske und Handschuhen.. wer weiß was da früher alles drin war - Baujahr 1978.

    Jetzt habe ich leider noch unschöne Reste des Klebers an der Wand.
    Wie bekomme ich diesen am besten weg? Schleifen?

    IMG_5998.jpeg IMG_5999.jpeg

    Ich habe folgendes vor:

    Erst einmal weiß überstreichen und so mit einer kleinen Küchenzeile 2-3 Jahre überbrücken.
    Anschließend wenn die anderen Kellerräume ebenfalls leer und bereit zum Sanieren sind komplett einheitlich fliesen und hier dann auch die Wand bis zur Kante wo früher der PVC ging mit Fliesen versehen.

    Hier muss dann auch in der Küche nochmal die Wand der Wasserinstallation aufgemacht werden um neue Wasserrohre verlegen zu können.

    -> Es muss also nicht perfekt aussehen, nur einigermaßen deckend gestrichen werden.

    Kann ich evtl. sogar die Klebereste einfach überstreichen?

    Danke für eure Meinungen.
     
  2. #2 simon84, 30.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Asbest Test wurde gemacht?
     
  3. #3 Ausbau2020, 30.12.2022
    Ausbau2020

    Ausbau2020

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vom Kleber?

    Das alte PVC war mit Sicherheit Asbesthaltig. Das habe ich wie gesagt komplett entfernt mit den nötigen Schutz.
    Dass der Kleber allerdings auch behaftet sein kann ist mir neu, darunter ist dann nur noch Mauerwerk.
     
  4. #4 klappradl, 30.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sicher? Dann bleibt das ja auch am Kleber hängen, selbst wenn der kein Asbest enthält.
    Ich sehe da nur, den Putz zu entfernen oder abzufräsen und neu verputzen
    Der Sauger ist kein Asbestsauger und für die Anwendung ungeeignet. Den kannst du mit "nötigem Schutz" nicht gemeint haben.
     
  5. #5 Ausbau2020, 30.12.2022
    Ausbau2020

    Ausbau2020

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein sicher nicht, aber bei dem Baujahr ist die Vermutung halt naheliegend.
    Mit Schutz meinte ich halt FFP2 + Einweganzug.

    Sichtbaren Staub gab es beim entfernen der Klebereste nicht, außer ich habe was vom Putz mit erwischt.

    Putz entfernen wollte ich eben vorerst vermeiden und dann erst anpacken wenn die neuen Rohre verlegt werden.
     
  6. #6 simon84, 31.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie es fachgerecht geht: Probe entnehmen, zur Analyse schicken und je nach Ergebnis weitermachen

    was du jetzt selber machst, deine Sache
    Fräsen und saugen würde ich Asbest hin oder her in dem keller nur was absolut nötig ist
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

Die Seite wird geladen...

Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

    Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?: Hallo, ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  4. Alte Fassadenfarbe löst sich beim Überstreichen ab

    Alte Fassadenfarbe löst sich beim Überstreichen ab: Hallo zusammen, ich habe gerade begonnen, die Fassade meines Hauses (Bj. 1960) zu streichen. Leider habe ich dann gleich ein Problem gemerkt:...
  5. Überstreichen alter Anstrich bei Feuchtigkeit Außenbereich

    Überstreichen alter Anstrich bei Feuchtigkeit Außenbereich: Erst einmal voran : ich bin völliger Laie (Frau allein mit Haus) An meinem Balkon blättert an der Unterseite immer wieder die Farbe ab. In den...