Überwurfmutter undicht - fester drehen oder öffnen?

Diskutiere Überwurfmutter undicht - fester drehen oder öffnen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, im Vorlauf kurz vor dem Innengerät meiner Wärmepumpe sammelt sich Wasser oberhalb der Überwurfmutter. Ich habe schon mit wenig Kraft...

  1. #1 membersound, 15.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    im Vorlauf kurz vor dem Innengerät meiner Wärmepumpe sammelt sich Wasser oberhalb der Überwurfmutter. Ich habe schon mit wenig Kraft versucht fester zu drehen. Aber das bewegt sich kein Stück.

    Was würdet ihr machen:
    a) mit Gewalt versuchen fester zu drehen
    b) Verschraubung lösen und neu abdichten (wie?)

    Ich frage mich auch: die Überwurfmutter wird ja ein metrisches Innengewinde haben, und das Gegenstück hat hier offensichtlich ein zylindrisches Außengewinde. Passt das überhaupt zusammen? Und wenn ja, wie wird das korrekt abgedichtet, wenn man diese beiden Gewindearten aufeinanderschraubt? Mit Flachdichtung, oder mit Hanf?

    Ist das überhaupt so wie aktuell korrekt ausgeführt? Müsste man hier nicht zumindest Hanf oder Teflonband am Außengewinde sehen?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 thomenec, 16.08.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo membersound,
    ohne jetzt genau verstanden zu haben an welchem Teil Deiner Wärmepumpe konkret diese Feuchtigkeit von Dir festgestellt wurde ... möglicherweise (Kalt-)Frischwasserzulauf ? ... solltest Du Dir im Klaren sein, dass wenn eine Leitung zur Umgebung vergleichsweise kalt ist, sich kondensierende Luftfeuchtigkeit dort niederschlagen kann. Gerade bei den jetzigen Witterungsbedingungen.

    Mach doch mal den Test, ist die Leitung am Überwurf gefühlt (mit dem Finger) kälter als die Umgebung ? Ständig oder vielleicht nur nach dem Zapfen von viel Wasser an einem Wasserhahn ?

    Dann hast Du's gefunden ...
     
  3. #3 membersound, 16.08.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Das Wasser sammelt sich oberhalb der Überwurfmutter.
    Die Wärmepumpe ist nicht im Betrieb (macht nur FBH im Winter), und das Gerät hängt innen im Heizkeller.

    Das heißt, aktuell sind Vorlauf und Rücklauf gleich kalt.
    Am Rücklauf entsteht kein Leck über der Mutter. Daher handelt es sich relativ sicher um ein Leck.
     
  4. #4 Fred Astair, 16.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum willst Du da selbst rumfummeln und mehr Schaden anrichten? Ist die Gewährleistung schon abgelaufen?
     
  5. #5 simon84, 16.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das fachgerechte Vorgehen hier ist eine SHK Fachkraft zu rufen.

    das „nachziehen“ besonders durch einen Laien der wenig Übung hat (nicht bös gemeint aber ich weiß genau was ich meine auf Basis von ähnlichen Verschraubungen im
    Auto Klima Bereich, alleine das richtige halten vom Schlüssel spielt eine Rolle) kann schnell dazu führen dass es noch mehr undicht wird oder dir was an dem kupferrohr kaputt geht was sich erst später bemerkbar macht.

    bei einer so leichten Undichtigkeit und wenn du nicht mal
    Weißt wie es abgedichtet ist glaube ich auch nicht daran dass es was hilft

    das fachgerechte Vorgehen wäre eher in Richtung den Betroffenen Teil des Rohrnetz absperren, Druckfrei machen und soweit es geht entleeren . Dann würde man vermutlich die Verschraubung komplett tauschen da es einfach sonst nicht verhältnismäßig wäre auf die Gesamtkosten bezogen . Im Anschluss wird die Anlage neu befüllt und ggf. Entlüftet

    Die zweite frage beantworten wäre sehr wichtig
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 membersound, 16.08.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Ja genau, keine Gefährleistung mehr.
    Aber ihr habt schon recht, ist vielleicht nicht das richtige wenn man sich nicht genau auskennt..
     
Thema:

Überwurfmutter undicht - fester drehen oder öffnen?

Die Seite wird geladen...

Überwurfmutter undicht - fester drehen oder öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Welcher Blindstopfen für Heizung bei Überwurfmutter?

    Welcher Blindstopfen für Heizung bei Überwurfmutter?: Hi, ich möchte demnächst den Heizkörper demontieren und habe gesehen dass es Blindstopfen gibt. Allerdings sieht das bei mir so aus [ATTACH]...
  5. Duscharmatur -- wie Überwurfmutter Richtung Wand auswechseln?

    Duscharmatur -- wie Überwurfmutter Richtung Wand auswechseln?: Hi Forum, ich müsste die Überwurfmuttern SW30: [ATTACH] ...mit denen die Duscharmatur an die Wandanschlüsse geschraubt wird, austauschen. Diese...