Übler Geruch aus Außenwand?

Diskutiere Übler Geruch aus Außenwand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir wohnen schon seit 11 Jahren in unserer Wohnung mit Garten (mittlerweile Eigentum). Seit letztem Sommer riecht es immer wieder...

  1. #1 Bastiix93, 21.06.2023
    Bastiix93

    Bastiix93

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir wohnen schon seit 11 Jahren in unserer Wohnung mit Garten (mittlerweile Eigentum).
    Seit letztem Sommer riecht es immer wieder muffig auf der Terrasse. Der Gestank kommt immer wenn es heiß ist. Ich weiß nicht ganz genau wie ich den Geruch beschreiben soll. Anfangs dachte ich, dass ein Tier verwest.

    An der Wand befindet sich auch unser Wasseranschluss für den Garten. Unter den Steinen (die ich schon min. 2x ausgegraben habe und nichts gefunden habe) läuft eine Regenrinne. (siehe Bild) Diese ist zu 100% frei von Laub etc.
    Auch eine Kanalfirma haben wir beauftragt, konnte aber auch Nichts finden.

    Bild_2023-06-21_183503024.png

    Hat jemand eine Idee wo der Geruch herkommen könnte? Kann so ein Gestank aus der Wand kommen? Welche Firma könnte man noch fragen?

    Danke schonmal für alle Antworten!

    LG Basti
     
  2. #2 VollNormal, 21.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Entwässert wohin?
     
  3. #3 Bastiix93, 21.06.2023
    Bastiix93

    Bastiix93

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem sich unter uns eine Garage befindet, behaupte ich jetzt einfach mal, dass es keinen Sickerschacht/Dränagerohr gibt.
    Ich denke die Regenrinne läuft unterirdisch weiter Richtung Straße und endet in einem Kanal.

    LG
     
  4. #4 simon84, 22.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat die Kanal Firma eine Kamerafahrt gemacht ?
     
  5. #5 Bastiix93, 22.06.2023
    Bastiix93

    Bastiix93

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja wurde gemacht. Alles Ok.
     
  6. #6 VollNormal, 22.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wurde das bei der Inspektion nicht festgestellt?
    Bei heißem, trockenem Wetter kann es durchaus zu Gerüchen aus dem Kanal kommen.
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum ist das HT-Rohr da offen?
     
  8. #8 VollNormal, 22.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    ... sieht mir nach einem Untersetzer für einen Blumentopf aus.
     
  9. #9 Fridolin77, 22.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Das ist aber auch verwirrend. Es ist von einer Regenrinne die Rede und im Bild ist ein Blumentopfuntersetzer? Oder wurde das Fallrohr entfernt?


    Es gibt Dichtungen für den Übergang Fallrohr/Standrohr. Die werden gerne eingespart. Sollte in Mischwasser entwässert werden wäre das vielleicht einen Versuch wert - jedenfalls ist der Aufwand gering und der Materialpreis nahe null.
     
Thema:

Übler Geruch aus Außenwand?

Die Seite wird geladen...

Übler Geruch aus Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Messiwohnung üble Gerüche loswerden

    Messiwohnung üble Gerüche loswerden: Hallo, ich bin gerade dabei eine Messiwohnung zu sanieren. Es gibt viel Schimmel in der Wohnung und viele Spinnen waren auch drinnen. Alle Böden...
  2. Übler Geruch in Holzriegelhaus

    Übler Geruch in Holzriegelhaus: Wir (junge Familie) haben uns letzte Woche ein Haus in Holzriegelbauweise angesehen. Hat uns grundsätzlich gut gefallen und wäre preislich für uns...
  3. Üble Gerüche Mietswohnung - Belüftung Entwässerungsleitung

    Üble Gerüche Mietswohnung - Belüftung Entwässerungsleitung: Hallo, in einer Wohnung entstehen üble Düfte. Die Quelle wurde an abgebildeter Stelle ausfündig gemacht. Die Leitung gehört auf keinen Fall zu...
  4. Übler Geruch durch Teppichkleber nach 8 Jahren?

    Übler Geruch durch Teppichkleber nach 8 Jahren?: Guten Abend zusammen! Ich habe eine kleine Wohnung vermietet, die ich derzeit renoviere. Bisher ist mir schon oft ein unangenehmer Geruch in...
  5. Übler Geruch(ähnlich Katzenpisse) nach Komplettrenovierung

    Übler Geruch(ähnlich Katzenpisse) nach Komplettrenovierung: Hi zusammen, ich hoffe in bin hier unter "Sonstiges" richtig. Wenn nicht möge man mirverzeihen und den Thread verschieben. Danke. Und zwar...