Um was für einen Schaden handelt es sich hier?

Diskutiere Um was für einen Schaden handelt es sich hier? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, folgender Fall. Vollunterkellerte Doppelhaushälfte von 1979 mit einem Vebundsestrich. Direkt nach dem Einziehen wurde Feuchtigkeit in den...

  1. BT2020

    BT2020

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgender Fall.
    Vollunterkellerte Doppelhaushälfte von 1979 mit einem Vebundsestrich.
    Direkt nach dem Einziehen wurde Feuchtigkeit in den Kellerwänden gemessen.
    Die Horizontalsperre war wohl defekt.
    Das wurde über eine Abdichtung mit einem Injektionsverfahren einer dafür spezialisierten Firma beseitigt.
    Die Wänden sind jetzt tatsächlich trocken.
    Auf dem Estrich im Treppenbereich wurde Laminat ausgelegt.
    Da dieser sich an einigen Stellen bereits hochwölbte wurde alles rausgerissen und zum Vorschein kamen leichte Feuchtigkeitsflecken wie man an den Fotos erkennen kann.
    Mittlerweile ist der muffige Geruch abgezogen und die Flecken scheinen immer kleiner zu werden.
    Es sieht so aus als ob das Ganze nach und nach trocknet.
    Die Frage die sich jetzt stellt ist ob es sich bei dem Schaden um einen durch aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch den Estrich handelt oder hatte es direkt mit der defekten Horizontalsperre zu tun oder gibt es gar noch ganz andere Gründe dafür? Interessanterweise konzentrieren sich die Flecken in der Nähe der Wänden. Nirgendwo scheint ein Flecke mitten im Raum zu sein.
    Die anderen Räume sind alle mit Fliesen ausgelegt und diese halten alle einwandfrei.
    Wenn es direkt durch den Estrich kommen sollte dann würden sich die Fliesen doch mit der Zeit lösen oder?
    Ist der Schaden somit unbedenklich und verschwindet von alleine oder muss hier gehandelt werden?
     

    Anhänge:

  2. horstk

    horstk

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    sind das Außenwände oder Zwischenwände?
    Ist es richtig das das Injektionsverfahren an der Außenwand angewendet wurde?
     
  3. #3 Andreas Teich, 25.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Möglicherweise wurde auch die Bodenplatte nicht korrekt abgedichtet-
    wahrscheinlicher ist der Feuchtigkeitszutritt wegen fehlerhafter Horizontalsperre.

    Erstmal gut trocknen lassen- am besten mit Bautrockner.
    Fliesen können bei Zementestrich und wasserbeständigem mineralischer Kleber auch auf feuchten Untergründen liegen.

    Wann sind die ganzen Arbeiten erfolgt?
     
Thema:

Um was für einen Schaden handelt es sich hier?

Die Seite wird geladen...

Um was für einen Schaden handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...