Umbau einer 60er Fassade

Diskutiere Umbau einer 60er Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...

  1. stud

    stud

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Mitglieder,
    Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue nicht tragende Fassade aus Holz (Rahmenkonstruktion) einbauen, diese wurde jedoch nach hinten versetzt. Allerdings verfügt das Gebäude über Kassettendecken.
    Ist es möglich zwischen den Rippen einer Kassettendecke (Betondecke) eine neue Außenwand aus Holz einzubauen?
    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.
     
  2. #2 VollNormal, 25.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ob das technisch möglich ist, ist zweitrangig. Viel wichtiger ist die Antwort auf die Frage, ob das brandschutzrechtlich überhaupt zulässig ist.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    sollte es ein Planerteam (Architekt, Bauleiter, Statiker, Bauphysiker, Schallschutz-SV, Brandschutz-SV usw.) geben. Was sagen die denn zu dieser Idee und wie ist denn die Fassade sonst geplant?

    Bist du Eigentümer des gesamten Gebäudes oder nur WEG-Mitglied?
     
Thema:

Umbau einer 60er Fassade

Die Seite wird geladen...

Umbau einer 60er Fassade - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  5. Total-Umbau oder abriss eines "guten" 60er Hauses????

    Total-Umbau oder abriss eines "guten" 60er Hauses????: Hallo, seid alle gegrüßt zusammen! Ich bin neu und brauche dringend Hilfe von euch. Meine Frau und ich suchen seit langem (ca. 5 Jahre) die...