Umbau eines 4-Kanthofes zur Gewerbehalle

Diskutiere Umbau eines 4-Kanthofes zur Gewerbehalle im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Liebes Bauexpertenforum, ich möchte gerne die Mietflächen sowie Raumhöhen auf meinen ehem. landwirtschaftlich genutzten Gebäuden maximieren. Eine...

  1. #1 soellbike, 12.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2024
    soellbike

    soellbike

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Bauexpertenforum,

    ich möchte gerne die Mietflächen sowie Raumhöhen auf meinen ehem. landwirtschaftlich genutzten Gebäuden maximieren. Eine Möglichkeit wäre es einen Teil des Vierkanthofes zu einer Halle umzubauen. Ich habe diesen Teil rot markiert auf zwei Bildern. Es besteht hier mE die Möglichkeit einer 400m² (ca. 34 m x 12 m) großen ungedämmten Lagerhalle mit einer Raumhöhe von ca. 5m. Es können Säulen vorhanden sein. Es stellt sich nun die Frage wie komplex dieses Vorhaben ist?

    HalleSüd_außen.png
    HalleSüd.jpg
    Dachstuhl:
    Man müsste den Pfettendachstuhl "unterfangen". Genauer müsste man fünf Pfosten(Säulen) abstützen. 3 dieser Säulen sind auf dem Foto ersichtlich. Eine Säule geht bis zum Boden. Die anderen 4 liegen auf der Zwischendecke auf. Ev. könnte man hier unterhalb jedes Segments einen Träger + Säule Betonieren. Dann könnte man die Unterzüge beplanken und der "neue" Dachstuhl wäre begehbar. Auch wäre es wohl sinnvoll den Lagerraum vom Dachstuhl Brandtechnisch zu trennen...
    Ein Neubau kommt wegen der neuen Dachlattung, Dachdeckung + PV-Anlage nicht in Frage.

    HalleSüd_innen.png

    Außenwand:

    Die Außenwand inkl. Fenster würde ich möglichst erhalten.

    Bodenplatte:
    Das gesamte Mauerwerk + Zwischendecken würde ich entfernen/entsorgen. Die kosten hierfür wären wohl nicht zu unterschätzen. PixDaumen sind hier 200m³ Betondecken/-böden sowie ca. 25m³ Ziegel zu entfernen. Eine Bodenplatte über die gesamten 400m² wird benötigt.

    Ist es prinzipiell möglich? Mit welchen Kosten muss man hier ungefähr rechnen. Vielen Dank
     
  2. #2 Holzhaus61, 13.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Ohne Planer und Statiker brauchste sowas gar nicht erst anfangen. Das beginnt bei der Genehmigungsfähigkeit und endet bei der vorhandenen Substanz.
     
  3. #3 soellbike, 13.01.2024
    soellbike

    soellbike

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Planer und Statiker werde ich das natürlich nicht machen.
     
  4. #4 Holzhaus61, 13.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Na, dann hast Du das Problem doch genau erkannt. das ist doch fischen im Trüben, das kann 6 stellig sein (bestimmt) das kann 7stellig werden (wenn die Substanz dermaßen marode ist). Was Du meinst, ist eine Sache, was ich meine ne völlig Andere, und was der Statiker sagt, noch mal ne ganz andere Nummer. Dazu muß man Grundlagenermittlung betreiben und das heißt erstmal, vorhandene Substanz bewerten aus fachlicher Sicht.

    Bedauerlicherweise kosten solche Leute Geld, aber alles andere ist unseriös
     
  5. #5 soellbike, 13.01.2024
    soellbike

    soellbike

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche ja keinen Kostenvoranschlag.

    Ich bin in der Annahme, dass es in einem Bauexpertenforum Bauexperten gibt, welche Erfahrungen haben und mir zumindest sagen können, ob die Idee grundsätzlich möglich und in einem Finanziell tragbaren Rahmen umsetzbar ist.
     
  6. #6 VollNormal, 13.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Grundsätzlich möglich ist das Vorhaben, welcher Rahmen für finanziell tragbar ist, können wir nicht wissen. Die Anforderungen an die Halle kennen wir auch nicht.

    Im einfachsten Fall reicht "altes Gerümpel raus - neues Gerümpel rein". Das kostet bei Eigenleistung nur viel Zeit plus ggf. Entsorgung. Ansonsten kommt es darauf an, was alles gemacht werden soll. Da wurde schon eine mögliche Spanne für die Kosten genannt.
     
  7. #7 Fabian Weber, 13.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde nur die zu kurzen Pfosten nach unten verlängern und den Rest einfach entkernen.

    Dazu brauchst Du nur einen fähigen Zimmermann und keinen Statiker.

    Die Idee da noch eine Zwischendecke mit Brandschutzqualität einzuziehen würde ich verwerfen, da würde ich eher eine einfache Holzkonstruktion wählen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 13.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Warum, was ist mit der bestehenden Platte? Warum nicht einfach Betonpflastersteine?
     
  9. #9 VollNormal, 13.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die müssen jetzt ihre Last ja auch irgendwo hin ableiten. Eventuell kann die Konstruktion ja so bleiben und nur das Drumrum muss weg. Das sieht man auf dem Foto halt so schlecht ...
     
  10. #10 Holzhaus61, 13.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Wow, so einfach geht das? Man, da brauchen wir den ganzen Berufsstand ja zukünftig nicht mehr. Und das anhand eines einzelnen Fotos. Respekt :respekt
     
  11. #11 Fabian Weber, 13.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Naja man sieht auf dem Foto jedenfalls so viel, als dass man erkennen kann, das die Stile/Pfosten vom Dachstuhl ja auch irgendwann mal gekürzt wurden und dann die Decke da reinkam.

    Also mir geht’s erstmal darum, den ursprünglichen Zustand herzustellen.
     
  12. #12 soellbike, 14.01.2024
    soellbike

    soellbike

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Die Anforderungen sind eine Lagerhalle gem. geltender bau- und gewerberechtlichen Bestimmungen sowie gem. Brandschutzbestimmungen.

    Der Lagerraum muss einen Brandabschnitt darstellen. Der Boden muss Staplertauglich sein. Die Säulen müssen anprallsicher ausgeführt werden.

    Zwei Brandwände hochziehen und die Säulen einfach verlängern, wäre wohl die günstigste Lösung, wohl aber nicht die nachhaltigste.
     
  13. #13 Fabian Weber, 14.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Gegen Anprall kann man die Säulen auch vom Schlosser mit einem rundum Schutzgeländer schützen.

    Such Dir mal einen Architekten, Du steckst schon viel zu sehr in den Lösungen, ohne alle Optionen zu kennen.
     
    soellbike gefällt das.
  14. #14 Holzhaus61, 14.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Für mich würde an allererster Stelle erst mal die Genehmigungsfähigkeit stehen. Hof (landwirtschaftliche Nutzung) ist eine Sache, Gewerbehalle ne völlig andere, möge es evtl. noch so reizvoll sein.
     
  15. #15 soellbike, 14.01.2024
    soellbike

    soellbike

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um einen Hof im Gewerbegebiet. Eine Umwidmung wäre hier tatsächlich kein Problem.
    Natürlich könnt ich mir hier eine Blechhalle in den Acker daneben hinstellen (so wie das früher gemacht wurde bei uns), aber was mach ich dann mit dem Hof? Außerdem würd ich gern brauchbare Flächen generieren, ohne zusätzlich Böden zu versiegeln.
     
Thema:

Umbau eines 4-Kanthofes zur Gewerbehalle

Die Seite wird geladen...

Umbau eines 4-Kanthofes zur Gewerbehalle - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...