Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?

Diskutiere Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Werte Foristen und Experten, ist es problematisch einen Gas-Brennwertkessel, der auf die Gasart L ausgelegt ist, auf die Gasart E umzustellen, in...

  1. #1 Steppke, 18.08.2023
    Steppke

    Steppke

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Werte Foristen und Experten,

    ist es problematisch einen Gas-Brennwertkessel, der auf die Gasart L ausgelegt ist, auf die Gasart E umzustellen, in dem man z.B. den Brenner tauscht?

    Ist so etwas möglich bzw. einfach umzusetzen (durch einen Fachbetrieb)?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Matthias
     
  2. #2 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, ich kenne nur L und H. Was ist denn E?
    Eine allgemeigültige Antwort wird es ohnehin nicht geben, da jedes Gasgerät vom Hersteller für bestimmte Gasarten geprüft sein muss und die Zulassung dafür beantragt wird. Meist muss nichtmal der gesamte Brenner sindern nur die Düsen getauscht werden.
     
  3. #3 Steppke, 18.08.2023
    Steppke

    Steppke

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fred Astair,

    sorry für die alte Bezeichnung. Ich meinte natürlich Umstellung von L-Gas auf H-Gas (früher nannte man H-Gas ... E-Gas, soweit ich das richtig gelesen habe).

    Es handelt sich um einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4 Brennwertkessel (L-Gas).

    Laut Vaillant-Webseite ist eine Umstellung auf H-Gas möglich.

    Die Frage, die ich mir als Endkunde stelle, ist, wie aufwändig/teuer solch eine Umstellung werden würde.

    Muss die Anlage dazu komplett auseinander genommen werden? Muss der gesamte Brenner getauscht werden. Mit was für Kosten muss man da kalkulieren (so Pi mal Daumen)?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß
    Matthias
     
  4. #4 Steppke, 18.08.2023
    Steppke

    Steppke

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gerade die Antwort von Vaillant (per Mail) bekommen

    Trotzdem Danke Fred Astair!

    Gruß Matthias
     
    Fred Astair und Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?

Die Seite wird geladen...

Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...