Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

Diskutiere Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...

  1. #1 SteinSein, 26.03.2024
    SteinSein

    SteinSein

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau mit recht steilem Satteldach von 1937). Beheiztes EG + OG. Aktuell planen wir den Umbau des Spitzbodens in ein beheiztes Kinderspielzimmer (Stehhöhe bis First ca. 1,90m). Dabei stoße ich als absoluter (Bau)Laie auf relativ viele Fragen, die ich mir auch nach Sichtung von diversen Beiträgen hier im Forum nicht beantworten kann bzw. habe ich Sorge vor Tauwasserbildung/ Schimmel.

    Daher hier einmal unser Plan bzw. Aufbau des Daches von außen nach innen:

    1. Tonziegel mit Lattung + Konterlattung (vorhanden)
    2. Diffusionsoffene Unterspannbahn (vorhanden)
    3. Sparren 12 cm hoch (vorhanden) --> Zwischensparrendämmung mit Steico Flex 036 (geplant)
    4. Dampfbremse Steico Multi Renova (geplant)
    5. ESB-Platten zum Beplanken der Dachschrägen (geplant)
    Habe bei Ubakus einmal alles so eingegeben. Siehe beigefügtes Bild. Wir erreichen dabei natürlich nicht die benötigten U-Werte nach GEG. Darauf kommt es uns aber auch nicht an. Ein Aufdoppeln der Sparren funktioniert nicht, da sonst vom Spitzboden fast nichts mehr übrig bleibt.

    Meine Fragen an euch: Kann man das so machen, wie geplant. Kann ich die ESB-Platten direkt auf die Dampfbremse "legen" und an den Sparren verschrauben?

    Ich danke euch für eine Rückmeldung!!
    Sebastian
     

    Anhänge:

Thema:

Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

Die Seite wird geladen...

Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  3. Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach)

    Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach): Hallo an alle, ich plane mein Spitzboden zu dämmen und bräuchte ein paar Vorschläge wie ich das am cleversten anstelle. Ein paar Eigenschaften...
  4. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

    Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...
  5. Umbau Warm zu Kaltdach

    Umbau Warm zu Kaltdach: Ick hab da mal ne Frage? Ich bin gerade dabei aus dem Warmdach ein Kaltdach zu basteln, da die Dämmung schon in Dachpappe und Dampfbremse beide...