Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

Diskutiere Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...

  1. #1 Chicago6666, 05.03.2022
    Chicago6666

    Chicago6666

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ?



    Hier die Details

    Ausgangslage:
    Bestehendes Eigenheim unterkellert in Hanglage.
    EG hat gleiche Höhe wie Strasse, von der der Zugang/die Zufahrt auf das Grundstück ist.

    Massnahme:
    Ich habe an mein Haus einen Anbau angebaut, der an die Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück grenzt.
    Der Anbau ist auf der Höhe des Kellers und schliesst nach oben mit dem Niveau des EG ab.
    Grundfläche des Anbaus (Rohbau-Aussenmaße): 5,10m x 4,45m x 2,5m (L,B,H) = 56,7CBM

    Laut Bauordnung meines Bundeslandes ist ein Anbau bis zu einer Größe von 30CBM genehmigungsfrei.

    Nun zu meiner Frage:
    Nehmen wir mal an, ich würde durch entsprechende Massnahmen den "Rauminhalt" verringern auf unter 30CBM. Als naives Beispiel: Trennwand in den Anbau rein und den "Raum" hinter der Trennwand einfach aufschäumen. Folglich ist es ja dann kein Raum mehr hinter der Trennwand. Und die Berechnung des "Umbauten Raumes" würde sich auf das genehmigungsfreie Mass reduzieren.
    ("Ausschäumen" ist natürlich nur ein Beispiel. Vielleicht habt Ihr bessere Ideen?!?)

    Denke ich mit meinem Ansatz zu naiv, oder könnte ich dadurch tatsächlich eine notwendige Genehmigung abwenden?

    (Die Alternative wäre ein kostenintensiver Rückbau)

    Herzlichen Dank für Euer Feedback schon mal vorab.

    Beste Grüße
    Chicago6666
     
  2. #2 JohnBirlo, 05.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    "Anbau".... meinst du damit Wohnraum oder sowas wie einen Schuppen?

    Welches Bundesland?
     
  3. #3 Maape838, 05.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Umbauter Raum ist halt der umbaute Raum.
    Trennwand rein und Rest abreissen wäre der Weg
     
  4. #4 VollNormal, 05.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nicht nur die Luft in der Mitte, sondern das gesamte in Anspruch genommene Volumen. Der Raum, den die Steine einnehmen, ist ja ebenfalls umbaut.
     
  5. #5 Chicago6666, 05.03.2022
    Chicago6666

    Chicago6666

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja:
     
  6. #6 Chicago6666, 05.03.2022
    Chicago6666

    Chicago6666

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    "Umbauter Raum ist halt der umbaute Raum. Trennwand rein und Rest abreissen wäre der Weg"

    Naja,.... den Punkt den ich versuche zu machen ist: Es ist dann kein "Raum" mehr, wenn er z.B. ausgefüllt ist (hinter der Trennwand)
    Im Sinne von "umbauter Raum" versuche ich den "Raum" zu verringern.
    Die Trennwand kann eine einfache Bretterwand/Rigips sein, die später (irgendwann mal rauskommt und ich dann natürlich einen Bauantrag einreiche

    "Rest Abreisen" ist keine Alternative
     
  7. #7 Chicago6666, 05.03.2022
    Chicago6666

    Chicago6666

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur die Luft in der Mitte, sondern das gesamte in Anspruch genommene Volumen. Der Raum, den die Steine einnehmen, ist ja ebenfalls umbaut.[/QUOTE]

    Schon klar. Meine Denke war: Umbauter "Raum" ist es doch nur, wenn es ein Raum ist. Wenn der Raum "verkleinert" wird (z.B. durch ausschäumen, oder Erde einfüllen) reduziert sich doch das Volumen des "Raums" und somit auch der umbaute Raum. oder?
    Ich habe in der DIN Norm leider keine Definition zu dem Wort "Raum" gefunden.
     
  8. #8 Chicago6666, 05.03.2022
    Chicago6666

    Chicago6666

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bundesland ist Hessen. Nein, es ist kein Wohnraum und kein Kellerraum, da keine Tür aus dem Raum in das Haus geht. Der Anbau ist nur von aussen zugänglich
     
  9. #9 JohnBirlo, 05.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    du verstehst nicht, was "umbauter Raum" bedeutet. Das hat nichts mit deiner definition eines "Raumes" zu tun. Angenommen du hättest die Wände mit 45cm dicken Außenwänden gebaut. Dann ist der "umbaute Raum" genauso groß, als hättest du es mit 12cm Außenwände
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  10. #10 JohnBirlo, 05.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du benutzt Definitionen und Begriffe schlichtweg falsch. Egal von wo nach wo eine Tür führt. Wie nutzt du denn diesen Raum?
     
  11. #11 VollNormal, 05.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und selbst wenn du die Hütte komplett mit Beton ausgiesst, der umbaute Raum bleibt derselbe.
     
  12. #12 Maape838, 05.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich auch noch:
    Umbauter Raum = komplettes Volumen
    Deine Waschmaschine ist ja auch 60x60x85 obwohl es innen klein und rund ist
     
Thema:

Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

Die Seite wird geladen...

Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe - Ähnliche Themen

  1. Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

    Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum: Hallo zusammen, wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen. Bestand: 1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche,...
  2. KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?

    KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?: Hallo, kann mir bitte jemand kurz überschlägig erklären, welche Luftleistung eine KWL pro m³ umbauter Raum benötigt? Sollte die Luftleistung in...
  3. Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen)

    Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen): Moin Leute, habe wie ein irrer google befragt aber ich bin nicht schlauer als vorher. Evtl. kann mir ja einer von euch helfen. Wir haben...