Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68

Diskutiere Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68 im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, wir wollen einen Walmdach Bungalow (108qm, L-Form) gerne ausgiebig umbauen: - Halbes Geschoss inkl. Satteldach - Neue Fenster -...

  1. #1 Max1887, 19.12.2021
    Max1887

    Max1887

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    wir wollen einen Walmdach Bungalow (108qm, L-Form) gerne ausgiebig umbauen:

    - Halbes Geschoss inkl. Satteldach
    - Neue Fenster
    - Neue Außendämmung
    - Neuer Grundriss EG

    Der Abriss widerstrebt uns gerade etwas, da der Vollkeller gerade erst modernisiert wurde (neue Fliesen und Fenster).

    Sind die oben genannten Schritte trotzdem für ca. 300k durchführen?

    Viele Grüße,
    Max
     
  2. #2 Gast 85175, 19.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist im EG nicht mehr viel zu retten außer ein paar Wänden und teilweise die Decke und im DG wird alles komplett neu gemacht. Das gibt dann wohl 2x 108m2, also 216m2, die praktisch „generalsaniert“, bzw. neu gebaut werden, und da reichen 300k ziemlich sicher nicht.

    Bis auf die Sache mit dem „Vollkeller“ sieht es so aus, ihr erspart euch im EG/OG nur den halben Rohbau und das auch nur eingeschränkt, da ja die Änderungen auch Geld kosten. In der Ersteinschätzung per Ferndiagnose würde ich da die ortsüblichen Neubaukosten über das gesamte EG/DG rechnen, wenn’s am Schluß 50k weniger werden reißt es das auch nicht raus. Je nach Region würde ich da auf min 400k tippen. Untergrenze.

    Es ist aber auch so, Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung davon auf was es da alles ankommt, und daher kann ich auch deutlich daneben liegen. Such dir besser nen Planer vor Ort, Du landest sonst noch im Armenhaus…
     
  3. #3 Max1887, 19.12.2021
    Max1887

    Max1887

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einschätzung.
    Das Bestätigt auch das, was uns der Architekt in einem ersten Gespräch gesagt hat.

    Alternativ sollte es möglich sein den Keller zu erhalten und darauf neu aufzubauen, richtig?
    Wir wollen nicht mehr als wir haben in ein altes Haus stecken und am Ende ist es trotzdem nicht 100% nach unseren Vorstellungen
     
  4. #4 Gast 85175, 19.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das habe ich sowieso so aufgefasst, der Keller bleibt, weil sonst ist ja auch das EG komplett weg…


    Ihr könnt auch nicht mehr als ihr habt in ein neues Haus stecken… Wie auch immer, müsst ihr selbst wissen, wenn es bei euch in der Region noch genügend Alternativen gibt, dann ist’s ja schön für euch, aber in vielen Regionen musst halt nehmen was es gerade gibt, sonst hast halt garnix…
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    948
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Auch wenn Du hier nur nach Kosten fragst, läßt sich mit Plan (mindestens vom Bestand) und Bild entschieden mehr dazu sagen.
     
Thema:

Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68

Die Seite wird geladen...

Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68 - Ähnliche Themen

  1. Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..

    Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..: Hallo Zusammen, ich wollte euch mal teilhaben an meinem Hausbau (Erweiterung Altbau), der sich nicht nur als über viele Zusatzpositionen als...
  2. Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?

    Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?: Hallo zusammen; Das Objekt: Mein Elternhaus. Dort aufgewachsen, bis 1995 dort gelebt, 2001 wieder mit Familie ins Untergeschoss gezogen, Nach dem...
  3. umfangreiche Planungssoftware für "laien"

    umfangreiche Planungssoftware für "laien": Hallo, kann mir hier jemand eine gute, nicht allzu komplizierte Planungssoftware (zumindest wenn dann wenigstens mit guter Doku, Forum etc. )...
  4. Kosten für umfangreiche Sanierung

    Kosten für umfangreiche Sanierung: Hallo, ich habe hier schon ein paar mal ein paar Dinge nachgelesen und mich nun entschlossen, mich auch anzumelden. Ich habe die Möglichkeit, ein...