Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm

Diskutiere Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei einem Treppenturm, für den sehr hohe denkmalpflegerische Anforderungen gelten, soll im Endzustand das gusseiserne...

  1. #1 Sainogi, 20.07.2022
    Sainogi

    Sainogi

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei einem Treppenturm, für den sehr hohe denkmalpflegerische Anforderungen gelten, soll im Endzustand das gusseiserne Regenfallrohr weiterhin wie im Bestand auch im Innenraum und mit etwas Abstand zur Außenecke von ganz oben bis ganz unten verlaufen. Dieses Rohr wird mit Sicherheit der kälteste Punkt im sonst ungedämmten Treppenhaus darstellen und Tauwasser ist im Prinzip vorprogrammiert.

    Wenn man mal annimmt, dass in der Nutzung das Auftreten von Tauwasser an diesen Rohren nicht stört, welche Lösungen fallen euch ein, um halbwegs elegant mit diesem herablaufenden Tauwasser umzugehen? Gibt es vor konfektionierte Rinnen für solche Fälle? Ich frage mich jedoch, wohin dann wiederum mit diesem Wasser, wobei es auch eine Art Verdunstungsrinne sein könnte. Noch verwegener wird die ganze Sache, wenn man das Rohr als "Opfer-Taupunkt" und eine Art Luftentfeuchtung betrachtet, jedoch nur, wenn das Wasser auch irgendwie abgeführt wird - am Besten direkt in das Regenfallrohr...sehr abenteuerlich.
    Aber alles an Wasser, das daran kondensiert, kann zumindest schon mal nicht am Sichtmauerwerk kondensieren.

    Vielen Dank für eure Ideen und Einschätzungen! Und viele Grüße!
     
  2. #2 petra345, 20.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt Filzstreifen, mit denen man das Rohr umwickeln könnte.
     
  3. #3 Fred Astair, 20.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Denkmalgerechte Filzstreifen?
     
  4. #4 Fred Astair, 20.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In einem unbeheizten und belüfteten Treppenturm würde ich kein oder nur ganz selten Kondensat erwarten und schon gar kein in Strömen Laufendes.
     
    Gast82596, Manufact und Dietrich von Bern gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 20.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Grau ist alle Theorie.

    Ist denn bisher überhaupt Kondensat angefallen?

    Ansonsten sind Deine anderen Vorschläge ja wahrscheinlich auch nicht denkmalschutztauglich.

    Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man nochmal eine Rinnenberechnung macht und schaut ob man nicht eine dünneres Rohr in das Gußrohr einschiebt.
     
  6. #6 VollNormal, 20.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum sollte das Fallrohr kälter sein, als die umgebende Luft?
     
  7. #7 Sainogi, 22.07.2022
    Sainogi

    Sainogi

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich finde eure Eindrücke bereits jetzt schon hilfreich.

    Temperierung und ggf. anfallende Luftfeuchtigkeit im Treppenhaus ist noch nicht ganz geklärt.
    Es könnte sein, dass es niedrig beheizt wird und es in diesem Treppenraum teilweise Aufenthaltsflächen gibt - nicht "hochwertig genutzt", aber doch mit Personen Aufenthalt. Meine Sorge ist, dass das Rohr, das ja im Luftverbund mit der Außenluft steht (oder im Fall von kaltem, ablaufenden Wasser im Rohr) schon deutlich kälter ist als das ohnehin vermutlich kalte Mauerwerk/Stahlbetonstützen und es tatsächlich zu herablaufendem Wasser kommen könnte. Wiederum aber der Gedanke, dass dieses Wasser dann wenigstens nicht am Mauerkwerk oder Stahlbeton kondensiert.

    Danke euch und Gruß
     
Thema:

Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm

Die Seite wird geladen...

Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  3. Alte Feldsteinwand und der richtige Umgang mit ihr

    Alte Feldsteinwand und der richtige Umgang mit ihr: Hallo, bin neu hier, habe ein altes Haus, welches ich teilweise gerade saniere. Ich habe eine Außenwand Feldstein, außen wurde schonmal Drainage...
  4. Umgang mit alter Dämmung an Innenwand

    Umgang mit alter Dämmung an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1955, letzte Sanierung 1988) zu sanieren bzw. vielmehr...
  5. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...