Umkehrdach - Dampfsperre innen oder nicht?

Diskutiere Umkehrdach - Dampfsperre innen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Flachdachbungalow von 1976 mit Umkehrdach in Husum gekauft und haben nach Modernisierung nun folgendes Problem: der...

  1. #1 lupoducto, 19.07.2009
    lupoducto

    lupoducto

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gesundheitsmanager
    Ort:
    husum
    Hallo, wir haben einen Flachdachbungalow von 1976 mit Umkehrdach in Husum gekauft und haben nach Modernisierung nun folgendes Problem:
    der urpsrüngliche Dachaufbau war von unten nach oben: Dachbalken (sichtbar von innen) - Dachlattung - Dampfsperre - Styropordämmplatten 12cm dick - Kieselsteine. Nun haben wir die Balken von unten durch Anbringung einer Rigipsdecke unsichtbar gemacht. Der neue Aufbau ist jetzt: Rigipsdecke - Dachbalken -Dampfsperre von oben - Gefälledämmung Styropor 12-20cm 2 abschließende Folien. Frage: hätten wir vorher im Innenbereich
    eine Feuchtigkeitssperre anbringen müssen oder nicht? Der Unterschied ist ja nur, dass die vorher innen zirkulierende nach oben steigende Wärme nun nicht mehr zirkulieren kann.
    Vielen Dank für etwaige Fachauskünfte im voraus.
     
  2. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    ...wenn ich das alles richtig verstanden habe, wenn man den Begriff "Dachlattung" in "Dachschalung" verändern darf, wenn die Dampfsperre über der Schalung denn auch eine Dampfsperre ist und im vernüftigen Verhältnis zur aufgebrachten Abdichtung steht, wenn bei der Gefälledämmung in den schwächsten Bereichen der Mindestwärmeschutz beachtet wurde und wenn die Balkenfächer nicht mit Wärmedämmung aufgefüllt wurden, lufthohl:yikes, dann sollte dieser Aufbau korrekt sein.
    Wobei ich hier nur den Flachdachbereich beurteile und nicht die senkrechten Wände!
     
  3. #3 lupoducto, 22.07.2009
    lupoducto

    lupoducto

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gesundheitsmanager
    Ort:
    husum
    Dachschalung

    Hallo Alawan, vielen Dank für die Antwort. "Dachschalung" ist OK, mir als Laien sind die Fachbegriffe nicht ganz so geläufig, deswegen lasse ich mich von den bauexperten gerne belehren.
    Die Balkenfächer sind tatsächlich hohl. Die Dampfsperre über der Schalung und die Gefälledämmung ist offensichtlich nicht sachgemäß angebracht worden, was mir ein Gutachten bestätigen wird, die Relation zw. Dämmung und Mindestwärmeschutz kann ich natürlich nicht beurteilen. DAs wir nun berechnet. Ich wollte vor allem eine zweite Meinung hören, das Gutachten muss stündlich hier eintreffen.
    Der ausführende Dachdecker muss das Dach eh neu machen wegen grober handwerklicher Fehler, nun bin ich aber ein bisschen optimistischer, dass wir nicht dazu auch noch die Rigips-Platten wieder runternehmen müssen, zumindest dass die Chance besteht, es nicht unbedingt zu müssen. Bin gespannt, was der Gutachter nun dazu sagt.
    Ansonsten ist es übrigens für Laien wie beim Doktor: zwei Handwerker, drei Meinungen...
    VG Lupoducto
     
Thema:

Umkehrdach - Dampfsperre innen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Umkehrdach - Dampfsperre innen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich?

    Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich?: Hallo Bauexperten! Ich möchte meine Decke zwischen Dachbalken abhängen und habe Angst vor Schimmel. Wer hat Tipps? Im Detail: Nach der...
  2. Flachdach (Umkehrdach) dämmen

    Flachdach (Umkehrdach) dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine freistehende Garage zu einem Büro umgebaut. Das heißt: Innen verputzt Heizkörper (an Zentralheizung vom Haus...
  3. Dachterrasse Umkehrdach

    Dachterrasse Umkehrdach: Guten Morgen Da die inzwischen 20 Jahre alte Wärmedämmung des Umkehrdaches auf unserer Dachterrasse komplett durchnässt war, hat der Spengler...
  4. Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden

    Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden: Moin liebe Experten, Wände und Boden meines Schuppens habe ich mit 50mm Jackodur gedämmt. Es ist zwar besser, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer...
  5. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...