Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich?

Diskutiere Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Ich möchte meine Decke zwischen Dachbalken abhängen und habe Angst vor Schimmel. Wer hat Tipps? Im Detail: Nach der...

  1. #1 verstenix, 30.12.2022
    verstenix

    verstenix

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten! Ich möchte meine Decke zwischen Dachbalken abhängen und habe Angst vor Schimmel. Wer hat Tipps?

    Im Detail:

    Nach der Kernsanierung meines Hauses in 2019 hat mich endlich wieder die Motivation gepackt. Ich möchte meine Decke verkleiden.

    Die Herausforderung: Wir haben in einem Anbau aus 1986 ein Flachdach als Umkehrdach. Heißt von innen nach außen ist das Dach so aufgebaut: innen offenliegend 19cm dicke, tragende Dachbalken im Abstand von 45cm, als Dachfläche darauf liegend eine Schicht aus 25mm dicken Holzlatten im Nut-Feder-Verbund (ebenfalls offenliegend), darauf eine Dichtschicht, darauf ca. 15cm dicke Dämmplatzen und darauf dicken Kies als Witterungsschutz für die ansonsten außenliegende Dämmung.

    Nun möchte ich innen die Felder/Zwischenbereiche zwischen den Dachbalken abhängen, so dass die Dachbalken weiterhin sichtbar sind. Meine Idee ist, 28er UD-Profile an die Balken zu schrauben, Rigips drauf und fertig.

    Durch die Konstruktion als Umkehrdach und die daraus resultierende vergleichsweise schlechte Dämmung frage ich mich aber nun, ob sich zwischen Abhängung und Dachpaneelen Schimmel bilden könnte. Das wäre fatal, da es sich ja direkt um die Dachpaneelen handelt.

    Wer hat eine Meinung oder Tipps zur Umsetzung dazu?

    Bisher haben wir keinerlei Feuchtigkeitsprobleme, der Raum ist unser Wohn-Ess-Bereich.
     
  2. #2 verstenix, 30.12.2022
    verstenix

    verstenix

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto. Der Träger soll selbstverständlich mit verkleidet werden.
     

    Anhänge:

Thema:

Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich?

Die Seite wird geladen...

Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach (Umkehrdach) dämmen

    Flachdach (Umkehrdach) dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine freistehende Garage zu einem Büro umgebaut. Das heißt: Innen verputzt Heizkörper (an Zentralheizung vom Haus...
  2. Dachterrasse Umkehrdach

    Dachterrasse Umkehrdach: Guten Morgen Da die inzwischen 20 Jahre alte Wärmedämmung des Umkehrdaches auf unserer Dachterrasse komplett durchnässt war, hat der Spengler...
  3. Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden

    Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden: Moin liebe Experten, Wände und Boden meines Schuppens habe ich mit 50mm Jackodur gedämmt. Es ist zwar besser, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer...
  4. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  5. umkehrdach dämmungsaufbau

    umkehrdach dämmungsaufbau: hallo ist ein umkehrdach mit 2 lagen xps falz-platten mit zwischen liegendem wasserabführenden dampfdurchlässigem vlies besser als eine dicke xps...