Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung

Diskutiere Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Forumsgemeinde, unser Haus wurde äußerlich runderneuert und außer WDVS (Mineralwolle) und Dach wurden auch die Fenster erneuert. Da mir...

  1. #1 Saniergenervter, 03.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Forumsgemeinde,
    unser Haus wurde äußerlich runderneuert und außer WDVS (Mineralwolle) und Dach wurden auch die Fenster erneuert. Da mir hier im Forum (das Leiden dauert bereits 2 Jare) schon bei WDVS und Dach weitergeholfen wurde möchte ich mich auch mit meinen Fenstersorgen auch an Euch wenden. im Vorfeld möchte ich bemerken dass Einbau und Abdichtung nach RAL (zufällig) vereinbart wurde. Ich habe auch schon tagelang www gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das Gelesene nur für Neubau oder auch für Sanierung gilt. Wir haben dabei zweierlei Situationen. Wo früher schon Fenster waren sind die alten Fenster rausgekommen und es wurde an der gleichen Stelle neue Kunsstofffenster montiert, Da unsere Nordbalkone, die Glasbausteine im Treppenhaus und ein Garagentor mit Porenbeton zugemauert wurden sind an diesen Stellen neue Fenster geschaffen worden.
    upload_2018-10-3_20-49-10.png


    Mein damaliger Planer und der Fenstereinbauer haben bei der Abdichtung von Altbau- und Neubausituation gesprochen.
    Der Fenstereinbauer musste die Betonfensterbänke abschneiden und links und rechts an den Leibungen je eine Ecke einschneiden.(Die abgeflexten Betonfensterbänke ließ er aus dem 2ten Stock auf die fertige Perimeterdämmung fallen). In die eingeschnittenen Ecken kam bei den neuen Fenstern je ein Stück "Stxxxpor".

    upload_2018-10-3_21-5-37.png

    upload_2018-10-3_21-42-26.png

    upload_2018-10-3_21-34-47.png

    Die neuen Fenster die getauscht wurden stehen unten 2-3 cm tief auf den (alten) Innenfensterbänken auf.
    (Der Fenstereinbauer hatte vergessen dass die Innenfensterbänke getauscht werden sollten)
    (Auch hatte er vergessen, dass die Fenster in der Gästetoilette getönt sein sollten)
    Mechanisch befestigt sind die neuen Fenster nur in den seitlichen Leibungen.

    Meine erste Frage, ist die umlaufende Befestigung auch bei Sanierung bindend?

    Das nächste Bild zeigt eine Befestigungsschraube, Hersteller und Typ momentan nicht bekannt.

    upload_2018-10-3_21-49-23.png

    Diese Schraube habe ich an einem neu geschaffenen Fenster aus dem Yxxong gedreht. Als ich feststellte, dass diese Schraube nicht zog habe ich alle Yxxongschrauben kontrolliert, keine hat richtigen Zug.

    Zweite Frage, ist diese Schraube für Yxxong zugelassen?

    Als ich dann die Schrauben an den bestehenden, in Poroton von1980, befestigten Fenstern kontrollierte, musste ich feststellen, dass auch einige Schrauben nicht zogen. Es sind die selben Schrauben.

    Dritte Frage, ist diese Schraube für den Poroton zugelassen?
    (Der Fenstereinbauer hat beim einbauen der Fenster bemerkt, die Schrauben müssen nur fixieren bis der PUschau zieht)

    Ziemlich an allen Fenstern löst sich die innere Abdichtung mehr oder weniger.
    Als Dämmschicht ist PUschaum eingebracht.

    upload_2018-10-3_22-11-20.png

    Die stellt wohl ein offensichtlicher Mangel dar.

    Meine vierte Frage ist aber die äußere Abdichtung. Wie bereits beschrieben musste der Gipser in die eingeschnittenen Ecken ein Stück "Styxxpor" kleben, über die dann die Mineralwolle geklebt wurde. Die Dämmung überdeckt den Blendrahmen mit Rollladenscheine um circa 1-1,5 cm. Es sind Anputzleisten angebracht, ab nicht bekannt welche.
    Hätte der Fenstereinbauer trotzdem, nach RAL, eine äußere Abdichtung einbauen müssen?

    Für Rückfragen Eurerseits stehe ich gerne zur Verfügung. upload_2018-10-3_20-49-10.png upload_2018-10-3_21-5-37.png upload_2018-10-3_21-34-47.png upload_2018-10-3_21-42-26.png upload_2018-10-3_21-49-23.png upload_2018-10-3_22-11-20.png
    Wie immer bedanke ich mich recht herzlich für Euer mitdenken
    der saniergenervte Helmut
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja viele Fragen wie immer
    1.es wird nicht unterschieden zwischen Neu und Altbau/Sanierung insofern die RAL vereinbart wurde, als Leistungserfüllung

    2.zum Herstellen der 3 Ebenen gibt es zig verschiedene Varianten - ergo etwas Fleissarbeit und die verwendeten Materialien herauszufinden

    3.diese Rahmenschrauben sind zugelassen auch für Poroton ob voll oder gelocht sofern es sich um zum Beispiel um Fischer Rahmenschrauben handelt


    Die fischer Fensterrahmenschraube ist die Spezialschraube (bis 302 mm Länge) für die wirtschaftliche Montage von Fensterrahmen ohne Dübel. Die Ausführungen mit Flachkopf oder Zylinderkopf sind für alle gängigen Werkstoffe der Fensterrahmen geeignet. Das ift Rosenheim bestätigt eine besondere Eignung zur Befestigung von Kunststofffenstern im Ziegelmauerwerk. Die Schraube wird nach dem Bohren direkt in Voll- und Lochbaustoffe eingedreht. Das Hoch-Tief-Gewinde an der Schraubenspitze sowie die Fräsrippen reduzieren das Eindrehmoment und ermöglichen eine kräfteschonende Montage. Das durchgehende Spezialgewinde verhindert das Heranziehen des Fensterrahmens gegen den Untergrund. Damit wird dieser zug- und spannungsfrei im Baustoff befestigt.

    Und nein der PU hält das Fenster nicht, vermutlich ist die Schraube zu kurz und zu gross vorgebohrt, obwohl bei Poroton je nach Stein, gar keine vorbohren notwendig wäre...

    Ansonsten @1958kos fragen der hat vllt die Schraublänge im Kopf für die Elemente und den Stein ca sollten doch eher 240er sein?
     
    Saniergenervter gefällt das.
  3. #3 simon84, 03.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schraube sieht so aus als ob sie nur auf den letzten 5 cm gebissen hat.
    Würde mal eine 5 cm längere versuchen.

    532943 beim Fischer FFS 7,5 x 202
     
    Saniergenervter gefällt das.
  4. #4 Saniergenervter, 09.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Forumsgemeinde,
    vielen Dank für die Antworten.
    Das Datenblatt für die Schrauben habe ich angefordert. Die Schraube geht circa 9 cm in den Yxxng. Mann kann die, schon anliegenden, Schrauben einfach weiterdrehen. Das ist doch so nicht richtig?

    Ich habe auch die Datenblätter für die Dichtstoffe angefordert, inzwischen eigentlich für alles. Muss die äußere Dichtungsebene auch ausgeführt werden wenn das Haus später ein WDVS erhält?
    Vielen Dank für Eure Zeit

    Helmut
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei sachgerechten WDVS Anschluss, übernimmt dieses System, die schlagregendichte Ausbildung
     
    Saniergenervter gefällt das.
  6. #6 Saniergenervter, 11.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Sil,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Dann hoffe ich dass der WDVS Anschluss bei uns fachgerecht ausgeführt wurde.

    Gruß
    Helmut
     
  7. #7 Fabian Weber, 14.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Innere Abdichtung fehlt gänzlich, wenn er tatsächlich nicht die Fensterleibung abgestemmt und neugeputzt hat. Auch muss diese ja fehlen wenn noch das alte Fensterbrett vorhanden ist.

    Ob die Schrauben auch für Porenbeton geeignet sind sagt Dir der Hersteller.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  8. #8 Saniergenervter, 14.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Vielen Dank an alle "Helferlein".

    Der Gedanke, dass die Abdichtung nicht korekt sein kann solange die Innenfensterbank nicht demontiert war, ist mir auch schon gekommen.
    Die Innenfensterbänke sollten ursprünglich auch alle erneuert werden, aber auch diese hatte der Fenstereinbauer vergessen.
    Es ist bei uns leider sehr vieles im Argen. Und da mein ehemaliger Planer sich eher mit den Handwerkern verbündet hat bin ich auf jede Hilfe angewiesen.

    Gruß Helmut
     
Thema:

Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Umlaufende Befestigung und innere Abdichtung nachträglich noch machbar?

    Umlaufende Befestigung und innere Abdichtung nachträglich noch machbar?: Guten Tag Forumsgemeinschaft, aufbauend auf dieses Thema Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung möchte ich...
  2. Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"?

    Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"?: Hallo, in meinem Neubau sind ein Garagen- und ein Kellerfenster. Beide Räume nicht beheizt. Derzeit ist die Situation wie auf dem Foto im...
  3. WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?

    WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?: Hallo, wir sollen bei zweischaligem Mauerwerk 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker "echte" WK3 Fenster gemäß...
  4. Abgehängte Decke mit nicht mit umlaufendem UD-Profil verschrauben - richtig?

    Abgehängte Decke mit nicht mit umlaufendem UD-Profil verschrauben - richtig?: Hallo meine Lieben, wiedereinmal stehlt sich mir die Frage: Warum? (... und diesmal nicht die Bananenkrümmung) 1. Warum, rät die Firma...
  5. Gleitlager, Trennfolie zwischen MW und St.Bet.Decke umlaufend.

    Gleitlager, Trennfolie zwischen MW und St.Bet.Decke umlaufend.: Hallo alle zusammen, ich möchte gerne wissen, ob der Begriff: „Gleitlager“ (Statische Berechnung)und zwei Begriffe „Trennfolie“ zwischen...