Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

Diskutiere Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...

  1. #1 JackeWieHose, 18.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2023
    JackeWieHose

    JackeWieHose

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider ist das Abflussrohr im Boden circa 45 cm von der Band entfernt und aufgrund der Zimmermaße ist ein so großer Vorbau nicht möglich, sondern nur circa 20 cm.

    Nun sind wir auf die Möglichkeit aufmerksam geworden ein Versprungbogen / Etagenbogen zu verwenden, der im Boden verlegt werden muss. Nun braucht ein solcher Bogen von bspw. Geberit trotzdem rund 10 cm Platz um im Boden verlegt zu werden.

    Wir fragen uns nun, wie wir herausfinden können, wie dick der Boden ist und die Verlegung möglich ist. Wir möchten möglichst vermeiden, dass wir beim Nachbar unten hineinkommen und Baupläne zur Dicke liegen uns nicht vor.

    Über jegliche Vorschläge, Tipps und Empfehlungen sind wir sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Ulrich
     
  2. #2 simon84, 19.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    im Treppenhaus oder den bauunterlagen vom Haus nachschauen

    was sagt die WEG dazu wenn ihr an Geschossdecken rumbaut?
     
  3. #3 JackeWieHose, 19.09.2023
    JackeWieHose

    JackeWieHose

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee, müsste ich mal nachschauen, ob es da ersichtlich ist im Treppenhaus.

    Mit der WEG ist alles abgeklärt und genehmigt.


    LG
     
  4. #4 petra345, 19.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Rohr im Abstand von 45 cm aus dem Boden kommt, hat es schon zwei enge Bogen hinter sich.
    Der erste vom Fallrohr um 20 cm Abstand vom Fallrohr zu bekommen und ein zweiter um wieder senkrecht zu verlaufen. Wenn jetzt noch ein dritter Bogen zur Wand zurück und ein vierter um wieder senkrecht zu werden dazu kommt fehlt nur noch der fünfte zum Anschluß an das Becken.

    Hast du dir schon einmal überlegt, wie da eine Vertopfung beseitigt werden soll?
    Halte die Füße still bis die Arbeitswut und der Wunsch der Frau verraucht sind.
    .
     
    klappradl und Viethps gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich habe zur Lösung dieses Problems bei uns eine solche Kombi gewählt
    [​IMG]
     
  6. #6 JackeWieHose, 19.09.2023
    JackeWieHose

    JackeWieHose

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Post. Könntest du bitte erläutern, ob diese engen Bögen nur in unserem Fall vorkommen aufgrund des Abstands oder das grundsätzlich ein Problem ist bei der Umrüstung von Boden auf Wand?
    Daran habe ich tatsächlich absolut nicht gedacht und mir war das mit den engen Bögen zum Fallrohr auch nicht bekannt.

    Interessant. Im Grunde also ein Boden-WC welches aber deutlich moderner aussieht und mit dem Abstand klarkommt? Welches genaue Modell hast du hier genommen? Zu dem Memphis gibt es auf ersten Blick ja einige Varianten. Danke!
     
  7. #7 petra345, 20.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Fallrohr im Stockwerk darunter nicht mitten im Raum stehen soll, müssen einfach so viele Bögen vorhanden sein.
     
  8. #8 Hercule, 20.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wäre auch meine Empfehlung.
    Stand WC`s sind besser als ihr Ruf. Wäre immer meine erste Wahl.
    Von Frauen kommt dann ja immer das Argument mit dem einfacheren wischen.
    In Realität wischen die dann maximal 1x die Woche und das bekommen die dann auch beim Stand WC hin :)
     
    Viethps gefällt das.
  9. #9 JackeWieHose, 21.09.2023
    JackeWieHose

    JackeWieHose

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe. Da das Fallrohr in der Wand verläuft, muss vom Bodenabfluss eine Verbindung mit Bögen zum Fallrohr verlaufen. Wäre es dann grundsätzlich nicht möglich direkt eine Verbindung zum Fallrohr durch die Wand herzustellen, da wo jetzt der Bodenabfluss verbunden ist?

    Wir sind da grundsätzlich bereit dazu, aber es sollte ein wenig modern aussehen. Leider konnten wir bisher kein Modell wie von BaUT erwähnt finden, dass einen solchen Abstand überbrücken kann.
     
  10. #10 Hercule, 21.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ganz ehrlich: da sch.... man rein und die Spülung muss funktionieren. Wenn das wie üblich schön weiss ist und gelegentlich geputzt wird, dann ist das ok.
    Von Grohe gibts jede Menge schöne Auswahl.
    Bei mir im Büro WC bin ich in den nächsten Baumarkt gegangen, passendes lowcost Set gekauft, hingeschraubt, fertig. Bin Top zufrieden damit.
    Das meiste was mich geärgert hat: die Verschraubung. Am Schluss wurde es ein Fischer Messingdübel. Der beiliegende Plaste Dübel war Murks.
     
Thema:

Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten

    Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten: Ich habe eine Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise und würde nun gerne eine Überdachung nachrüsten. Ist sowas möglich oder ist davon eher zu...
  2. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  3. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  4. Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?

    Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?: Abgetrennt von: Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen? Hallo, Ich stehe vor dem selben Problem. Sieht genauso aus wie...
  5. Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?

    Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?: Hallo miteinander, wir haben uns ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1966 gekauft. Bevor wir einziehen können sind etliche...