Unbedenklich Risse im Bereich Schornstein?

Diskutiere Unbedenklich Risse im Bereich Schornstein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Zusammen, Heute ist mir zufällig ein Riss in einem 40 Jahre alten Dachgeschoss aufgefallen. Die Wände mit dem Riss sind massiv...

  1. #1 Michi252, 29.06.2023
    Michi252

    Michi252

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend Zusammen,

    Heute ist mir zufällig ein Riss in einem 40 Jahre alten Dachgeschoss aufgefallen. Die Wände mit dem Riss sind massiv gemauert und verputzt.

    Ich habe vor einigen Monaten erst gestrichen, damals ist mir der Riss nicht aufgefallen.
    Der Riss läuft relativ am Ende des Mauerwerks. 2 Ziegel oberhalb liegt dann die Oberste Geschossdecke aus Holz auf. (nennt man die Balken an denen der Innenausbau der Decke hängt bei einem Pfettendach trotzdem Kehlbalken?)

    Hinter dem Mauerwerk mit dem Riss läuft der Schornstein des Hauses.

    Soll ich den Riss einfach dick überstreichen? Bei Rissen mache ich mir immer schnell Sorgen.

    Vielen Dank für kurze Meinung :)

    Liebe Grüsse

    Michi
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 30.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Riss im Schornstein ist nie gut.
    Hat er schon ein Edelstahlrohr eingezogen ist es egal.
    Wenn nicht ist es ein Job für den Schornsteinfeger das zu beurteilen.
     
  3. #3 Michi252, 30.06.2023
    Michi252

    Michi252

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Rückmeldung.

    Ich hake nochmal nach was dahinter läuft. Die Mauerung dient meines Wissens nur der optischen Verkleidung des Rohrs. Falls also ein entsprechendes Rohr dahinter liegt müsste es ja unkritisch sein. Dann streiche ich einfach drüber.

    Die Risse entstehen aufgrund der Wärme am Schornsteinbereich?
     
  4. #4 Hercule, 30.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wahrscheinlich aber genau weis man es nie.
    Deshalb sollte man Risse auch immer mal wieder im Auge behalten.
     
Thema:

Unbedenklich Risse im Bereich Schornstein?

Die Seite wird geladen...

Unbedenklich Risse im Bereich Schornstein? - Ähnliche Themen

  1. Betonbrüstung entfernen statisch unbedenklich?

    Betonbrüstung entfernen statisch unbedenklich?: Hallo zusammen! Ein Kunde von mir möchte seine Betonbrüstung entfernen lassen und lieber ein Glasgeländer (aus optischen Gründen). Abschneiden...
  2. Flachdach Riss unbedenklich?

    Flachdach Riss unbedenklich?: Guten Morgen. Wir wohnen in einem Haus aus den 70ern. Vor etwa einem halben Jahr wurde unser Flachdach saniert. Lt. Bauunterlagen hat das...
  3. Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?

    Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?: Guten Abend da wir bereits in der Vergangenheit, trotz Architekt und deutscher Rohbau-Fachfirma bei unserem Vorhaben einen bestehenden Bungalow...
  4. Fliesen unbedenklich?

    Fliesen unbedenklich?: Hallo, ich bin gerade dabei das Bad zu sanieren, das Haus wurde Ende der 50er Jahre gebaut. In der Küche haben wir unter dem PVC alte Asbest...
  5. Riss im Kehlbalken - unbedenklich?

    Riss im Kehlbalken - unbedenklich?: Hallo zusammen, nach Aufstellung des Dachstuhls ist uns ein großer Riss in einem der Kehlbalken aufgefallen. Ist dieser Riss bedenklich, bzw....